Schaltgetriebe überholen

  • Moin,

    Da bei meinem p7 das Getriebe geräusche macht, möchte ich es überholen.

    Ich habe nochmal das gleiche liegen, welches ich überholen möchte und dann mit dem defekten, was noch eingebaut ist, tauschen.

    Diese Lager, vorne und hinten auf der welle haben fühlbar leichtes spiel, normal? Oder sollte man die sowieso tauschen? Wie bekomme ich die am besten runter und wieder drauf?

  • Servus!


    Bitte das auf keinen Fall in den falschen Hals bekommen, ist nur eine (gut gemeinte) Frage. :smile


    Magst Du das wirklich selbst anpacken? Ein Getriebe überholen ist keine Raketentechnik, aber bei Deinen Fragen kommen bei mir Zweifel auf, ob das eine gute Idee ist.

  • Klar geh ich da bei, wo ist das Problem?

    War mir nur nicht sicher mit dem Spiel im Lager…


    Zerlegt und neu abgedichtet hab ich schon öfters eins.

  • Wo ist IM LAGER Spiel?

    Hast Du merkliches höhenspiel, schmeiss weg!


    Hat der Innenring zum Aussenring Axialspiel kann das an erhöhter Lagerluft liegen (C2 oder C3 am Ende der Lagerbezeichnung) und hat einen konstruktiven Grund, dass diese Lager dann verbaut wurden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tino

  • Höhenspiel hab ich jetzt nicht bemerkt.

    Eher das angesprochene axialspiel ist vorhanden.

    Lager hab ich jetzt nur bei motomobile gesehen, ob die qualitativ gut, kein Plan!

  • Auf dem einen Bild ist ein Standard Rillenkugellager 6207 zu sehen. Die bekommt man überall von verschiedensten Herstellern.

  • Werde ich nochmal das www bemühen.

    Das vordere Lager konnte ich demontieren, das hintere sitzt fest,jemand eine Idee? Auch der tachoantrieb sitzt fest,evtl mit hitze??

  • P7 gehört nicht zu meinem Betätigungsfeld, aber soweit ich Ford-Schaltgetriebe kenne, ist bei allen u.a. das Tachoantriebsrad gepreßt und muss mit einem Abzieher vooorsichtig abgezogen werden ... ist immerhin aus Kunststoff ...


    Falls Du ohne vernünftige Reparaturunterlagen, entsprechende Spezialwerkzeuge (Abzieher, Blindwelle, ...), Messmittel (z.B. für kalibrierte Sprengringe / Scheiben) da dran gehst, wäre dieser echt gut gemeinte Rat mit Sicherheit noch mal einen genauen Blick wert ...

    Just my two cents ...

  • Klar geh ich da bei, wo ist das Problem?

    Nu denn lass knacken!


    Nur ein Tipp, wenn nicht sowieso klar: beim Lager aufziehen/pressen immer über den Ring der auf Passung sitzt.

    Bei der Welle wie oben im Bild zB. über den Innenring, nie, niemals und auf keinen Fall über den Außenring!

  • Tach!

    Meistens kommen die Geräusche von der Vorgelegewelle.Die Lager an der Hauptwelle gehen eigentlich nie kaputt....es sei denn es war kein Öl drin.Mein Motto ist immer:Reparier nur was auch kaputt ist...

    Heutezutage noch mehr als früher.

    Ich würde die Lager drin lassen,etwas Spiel ist kein Problem.


    Gruss

  • ich habe auf der vorgelegewelle spürbar Unebenheiten,dort wo die Lagernadeln liefen.

    verschleissen die Nadeln auch?

    die andere welle aus dem 2ten Getriebe ist deutlich besser, optisch sieht man halt spuren der Lager.


    MM bietet die Vorgelegewelle neu an ist das wohl was :gruebel:

  • In der Vergangenheit hat MM wohl auch Sachen von bearingkits.co.uk bekommen. Wegen Brexit liefern die aber nicht mehr übers Wasser. An Händler aber vielleicht doch. Weiß man nicht. :dunno:

    Burton oder Timms, nur um hier Namen zu werfen.