Es steht sich ja so manches Kaputt...?!

  • Hallo zusammen,

    Bin neu hier im Forum aber vielleicht ist man sich ja schon mal über den Weg gelaufen. Ich wohne in Herdecke und fahre seit 2004 einen silber grauen P7b als Coupe.

    ( Davor war es ein goldenes P7 Coupe was aber in vielen, vielen Jahren recht rattig geworden ist, Alltagsbetrieb.)


    Eine kleine Geschichte zu der ich eine Frage hab:

    Das Auto hat seit Sep.2021 gestanden und ich hab es neulich wieder mal gestartet. Ist zuverlässig angesprungen, natürlich erst als wider Sprint im Vergaser war. Aber die Kupplung trennte nicht mehr. Nach 3 Versuchen mit viel gasgeben im Leerlauf konnte ich den P7 wieder bewegen. :cool


    Ich habe für meinen Oldie einen Platz in der Tiefgarage angemietet, nach ca 2min war jeweils die ganze Halle zugenebelt und ich hab direkt bemerkt das sich zu den üblichen Abgasen blaue Wölkchen bildeten.


    Aus den Ventieldeckeln war Öl auf die Krümmer gesifft und weil sowieso erst mal HU angesagt ist habe ich diese letztes We gewechselt.


    Und schock-schwere Not, der linke Ventildeckel ( Fahrtrichtung ) hatte innen diesen weißlichen cremigen Film, winzige Wassertropfen und Rostspuren waren zu sehen. Kopfdichtung!

    :winke:

    Aber:

    Aus dem Auspuff nichts weißes oder blaues.

    der kleine V4 schnurrt wie ein Kätzchen

    Nur ein Ventildeckel hat diesen Film

    Kühlwasser unauffällig

    ?????????


    Kerzen Bild schaue ich mir nächstes WE an.

    Hat sich hier etwas kaputt gestanden…? Wie lange dauert es bis sich so ein Film bildet? Der P7 ist dies Jahr also nur 3 x kurz auf Betriebstemperatur gekommen, gefahren bin ich noch nicht.


    Ups, nun hab ich euch ja zugetextet, aber vielleicht weiß jemand was.


    VG, Olaf


    ±±

  • Ach so... hab auch keine Ahnung warum nach längeren Standzeiten so eine Kupplung kleben kann,?

    Das Auto hat ca 65000 gelaufen und es ist die erste Kupplung???

  • Hast Du das Auto feucht weggestellt?

    Das Ganze, sowohl was den Motor als auch die Kupplung angeht, liest sich, als wäre das Auto nicht gescheit auf Betriebstemperatur und feucht weggestellt worden.


    Kondenswasser im Auspuff und Motor, klebende Kupplung …


    Betriebstemperatur heißt ja nicht, dass das Wasser warm ist und das Schätzeisen der Temperaturanzeige was anzeigt. Sondern dass das Öl 95 Grad hat.

  • Hallo Stefan,


    feucht weggestellt...? gute Frage !

    feucht weggestellt eigentlich nicht, aber... in der Tiefgarage sind machmal alle Auto bei einem Wetterumschwung mit einem feuchten Tau überzogen...


    nun fangen meine Gehirnzellen aber mal an zu rattern


    Gruß Olaf

  • Ich würde auch anregen, vorerst die Nerven zu behalten.

    Selbst im schlimmsten Fall, mit frecker Kopfdichtung, kannst Du bedingt noch fahren.

    Hat sich das Öl vermehrt? Wenn nicht, wird auch kein Wasser in den Ölkreislauf gewandert sein. Ist das Kühlwasser weniger geworden? Nein, dann auch da kein Grund zur Panik.


    Ich schreibe zwar Wasser, meine aber Kühlmittel. Gerade bei unseren Gussklumpen ist es sehr von Vorteil, wenn man auch im Sommer mit einem Frostschutzgemisch unterwegs ist. Das schützt vor Korrosion und leitet die Wärme besser ab.


    Wenn Kühlmittel und Öl gut sind, dann fahr den Motor, zur Not auch auf dem Weg zur Prüfstelle, ordentlich warm. Moderates Tempo auf der A42 zum Beispiel.


    Ansonsten, dieser Schmierfilm im Kühlerstopfen ist auch bei den klassischen Kurzstreckenautos absolut üblich.


    Willkommen und Prost! :uglybeer:

  • Moin und Willkommen hier :winke:


    Nerven behalten und beobachten das Problem.

    Der ist frisch aufgewacht.

    Regelmäßig Öl und Wasser sowie Ablagerungen am Deckel kontrollieren.


    Also im Grunde so vorgehen wie DC schrieb.

  • jo.. wenn auf der A42 gerade kein Stau ist :cool


    die Nerven behalte ich sowieso, verglichen damit wie ich damals Ende der 80ger unterwegs war...


    Kühlwasser Verlust hab ich wegen dem Heizungsregler sowieso... das Öl ist augenscheinlich nicht mehr geworden

  • He Olli,


    bin aus Duisburg, hab gerade die 2.Kopfdichtung -nun rechts- am V4 kaputt gehabt. Symptome wieder gleich wie bei der linken Seite letztes Jahr.

    Fahr erst mal- wenn da was wäre merkst Du das. Bei mir erst Dampf ausm Auspuff wieder trotz 25Grad wie im Winter. Dann blieb immer ein Zylinder weg beim Start (weil Kerze nass) . Immer mal wieder gefahren- zum Schluss immer zu wenig Wasser weil Wasser ins Öl-dann wars Zeit. Jetzt sind beide neu, Die linke Seite ging kaum 1 Jahr nach der rechten Seite kaputt,toll..

    TG feucht ist nicht so gut, da werden Dir dann auch die Bremsen festgehen zur Kupplung. Hab ich auch in nem offenen Schuppen ab und an. Tüte ihn doch ein, Malerfolie drum (und drauffahren,Kunstrasenstreifen drunter unter Räder damit die Folie nicht kaputt geht) und zukleben mit diesem Dichtband für Dachausbau/Dampfsperre, vorher an nem trockenen Tag 1/2 richtig warm fahren und abstellen. Wie ein großes Bonbon.

    LG,Olli

  • Hi Olli,


    ...ja, oder alles mit Frischhaltefolie einwickeln :grin


    Jedenfalls kommt bei der nächsten längeren Standzeit ein Öliger Lappen in den Auspuff und mache auch irgendwie vorne zu.


    Nächstes Wochenend lasse ich mal komplett das Kühlwasser ab, mal genau schauen wie das aussieht.


    LG, Olli

  • Tiefgarage ist normal immer furztrocken, kann aber nach baulicher Bedingung auch anders sein, wenn die nämlich schön kühl ist und so wie diesen Sommer sehr warme Luft da rein kann hast du manchmal alles komplett nass. War mit meinem Teilelager in ommas Keller damals so. Sie hat halt im Sommer gelüftet, weil das ja so sein muss. Und die kondensation ist wirklich überall. Insofern könnte das deine klebende weil festgerostete Kupplung erklären als auch den feuchten ventildeckel. Schön Warmfahren den V4 und dann noch mal den Deckel ansehen. Übrigens kühlt reines Wasser deutlich besser als Gemisch, aber frost, Kalk und Korrosionsschutz sind so wichtig, dass man immer mit der richtigen Mischung fahren sollte.

    Lappen im Auspuff mag ok sein, aber der rostet in deiner Garage eher von außen. An diese Stopfen muss man aber vor dem nächste startversuch denken.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Ach so,ich vergaß- bei Kopfdichtung putt und Kühlerdeckel auf "qualmte" es daraus auch schon bei kaltem Motor,ist auch ein Indiz weil Druck/Abgas ins Wasser geht. Ablassen musst Du da nix zum gucken, da sieht man nichts. Eher im Öl wenn denn, das wird grau wenn Wasser drin ist und schaumig-aber nur wenn man auch fährt

  • ......da habe ich schon ganz andere Anhäufungen von Emulsion gesehen..............ohne das ein "tatsächlicher"Schaden vorgelegen hat.

    Den Schmock hätte ich entfernt, Ölwechsel mit Filter gemacht........und erstmal artgerecht fahren und beobachten. Du hast ja genügend Erfahrung wie sich so ein Motor imBetrieb zu verhalten hat/verhalten sollte.

    Da ein V4 nicht an einer "möglicherweise" defekten Kopfdichtung stirbt.................. :se::se::rülps:

  • Tiefgarage ist normal immer furztrocken, kann aber nach baulicher Bedingung auch anders sein, wenn die nämlich schön kühl ist und so wie diesen Sommer sehr warme Luft da rein kann hast du manchmal alles komplett nass. War mit meinem Teilelager in ommas Keller damals so. Sie hat halt im Sommer gelüftet, weil das ja so sein muss. Und die kondensation ist wirklich überall. Insofern könnte das deine klebende weil festgerostete Kupplung erklären als auch den feuchten ventildeckel. Schön Warmfahren den V4 und dann noch mal den Deckel ansehen. Übrigens kühlt reines Wasser deutlich besser als Gemisch, aber frost, Kalk und Korrosionsschutz sind so wichtig, dass man immer mit der richtigen Mischung fahren sollte.

    Lappen im Auspuff mag ok sein, aber der rostet in deiner Garage eher von außen. An diese Stopfen muss man aber vor dem nächste startversuch denken.

    " Tiefgarage ist normal immer furztrocken, kann aber nach baulicher Bedingung auch anders sein,

    wenn die nämlich schön kühl ist und so wie diesen Sommer sehr warme Luft da rein kann hast du

    manchmal alles komplett nass."


    Genau so ist es! Hatte dies aber nicht so beachtet, wenn ich es überhaupt wahrgenommen hatte war es auch schnell wieder weg.

    Was ich bis jetzt nicht so wirklich auf dem Schirm hatte:

    Die Betauung, also die Feuchtigkeit ist nicht nur sichbar auf dem Lack + Fensterscheibnen

    sondern krabbelt überall hin nein wo sie kann... :tired

  • Iich erinnere mich, dass mal in der Oldtimer Markt oder Praxis dringend von diesen Folien-Garagen abgeraten wurde, weil sich darunter erst recht Feuchtigkeit sammelt. Es gibt aber auch welche mit Enfeuchtungsanlage.

  • So… Auto hat TÜV und frisches ÖL … alles rockt!! :thumbsup:


    Kleines Vergaserloch beim anfahren und ein gewisses jaulen / pfeifen drehzahlabhängig, aber egal erstmal.

    Alle 75 Pferdchen sind anscheind da.


    Sehe zu das ich noch ein paar Langstrecken Kilometer auf die Uhr bekomme und werde nur beobachten, sonst mache ich nix mehr dies Jahr.


    Und besten Dank schon mal für eure Antworten, mein Oldtimer-Horizont hat sich deutlich erweitert! :grin


    Aber, aber, aber… könnte es nicht rein theoretisch sein das so eine Kopfdichtung nicht vollständig fratze ist und es nur ausschließlich einen kleinen Riss zwischen einem Öl und Kühlwasser Kanal gibt?

  • Aber, aber, aber… könnte es nicht rein theoretisch sein das so eine Kopfdichtung nicht vollständig fratze ist und es nur ausschließlich einen kleinen Riss zwischen einem Öl und Kühlwasser Kanal gibt?

    Möglich ist alles, aber das ist mMn die unwahrscheinlichste Variante eined ZKD-Defektes, die Bekastung ist ja eher gering.


    Hingegen besteht der Blow-By, also das Abgas, auch zum größten Teil aus Wasse in Dampfform und de Venntildeckel ist ein prima Ort zum kondensieren.