Servolenkung in Granni 2.0 V6

  • Hallo,
    meine Frage gilt nicht dem Taunus, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
    Kann ich einen Granada 2,0 V6 ohne viel Aufwand mit einer Servolenkung ausrsten?
    Was muss ich beachten?
    Gru, Stefan

  • was fr einen Granni Du fhrst!


    Ich kenn mich nicht wirklich bei Grannispezifischen Fragen aus, aber ich hab vor nicht allzulanger Zeit einen Granni I (ich glaub Bj 74, mit Rundinstrumenten halt) geschlachtet und da war eine Servo drinn. Die wollte ich ursprnglich in den Taunus bauen, aber da passt von vorne bis hinten gar nichts - drum isses eine vom Scorpio geworden. 8)


    Prinzipiell ist das Nachrsten sicher kein Problem! Ich hab damals die komplette Servo mit smtlichen Haltern am Motor, Spannrolle, Pumpe, Ausgleichsbehlter und Lenkung weiterverkauft und der Kufer hat mit dem Umrsten keinerlei Probleme gehabt.
    Du musst halt schauen, dass Du wirklich alle Teile zusammenbekommst (am besten aus einem bestehenden Fahrzeug alles selbst ausbauen) und bei Deinem Granni einbaust. Das gilt jetzt fr alle Bj.


    Wenn Du das Zeug selbst ausbaust hast Du auch noch den Vorteil dass Du siehst wies ausschauen soll und merkst auch gleich wo es Probleme gibt.



    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!


    Gru Stefan

  • Danke erstmal fr deine Hilfe.
    Habe mir ein 75er Coupe zugelegt (hat schon die neueren Armaturen und leider keinen Hftknick mehr).
    Leider gabs erst bei der GL-Ausstattung eine Servo. Meiner hat nur die L-Ausstattung. Die Lenkung ist ganz schn schwergngig. Wollte mich nur erkundigen, ob es grundstzlich mglich ist eine Servo nachzursten.
    Die Servopumpe wird ja auch ber den Keilriemen angetrieben. Brauche ich dann einen lngeren Keilriemen oder passt die Pumpe da noch irgendwie dazwischen?
    Der Rest drfte kein Problem sein.
    Gru, Stefan

  • die vorderachse ist von 72 bis 85 kaum verndert worden, ergo pat jede servo vom v6 in v6. du bentigst allerdings auch die entsprechende umlenkrolle am stirnraddeckel (es gibt welche mit nachstellfunktion und starre, je nach version der pumpe, sollte also zusammengehren) und die doppelte riemenscheibe fr die kurbelwelle, da die servo einen eigenen keilriemen hat der neben dem fr wapu und lima luft. pumpe und smtliche leitungen brauchst du natrlich auch noch. ist aber ansich ne sehr einfache angelegenheit.