Typ 9 mit angegossener Glocke - aus welchem Fahrzeug

  • Hallo zusammen,

    habe Ewigkeiten das 5-Gang rumliegen und weiss weiss nur noch, das ich begonnen habe, den Hals umzubauen -> vorher. el. Tachosignal.

    Aus welchem Auto statt dieser Getriebetyp und ist es ein besseres Typ 9 als die Standard-Getriebe aus Granada und Capri?




    Gruß,

    Tomas

  • Im Ernst - nicht nachgeschaut. Was interessiert Dich - Glocke und Getriebekasten ist ein Teil, so wie bei späteren MT75

  • Auf dem einen Bild wirkt die Glocke fast wie vom V6 ... Kann ich aber irgendwie nicht glauben.

    Verstärkte Getriebe, die für den V6 eingesetzt wurden, weisen unter der Eingangswelle einen fünfmarkstückgro´ßen Deckel für die geänderte Vorgelegelaggerung auf ...


  • Hmmm ... sehe ich so das erste Mal, aber muss nix heißen, weil ich ansonsten immer mit den Vierzylindern rumschraube ...

    Ja und, ist das verstärkte Wellenlager fürs Vorgelege verbaut (Deckel vorhanden)?Genaue Aufzeichnungen, welche Modelle das verstärkte Getriebe hatten, hab ich vermutlich nicht, sehe das aber nochmal durch.

    Das Gehäuse ist auf alle Fälle die spätere Ausführung, nach Reduzierung der Füllmenge wanderte der Befüllstutzen rund 25mm nach unten ...



  • Kann es sein, dass ein ehem 4 Gang mit angegossener Glocke auf 5 Gang umgebaut wurde? Ist das machbar?

    Heißt ja sonst auch immer, dass es ein verlängertes 4 Gang ist.