Wieder mal Auspuff. Betreff gemachten 3.0 L Motor.

  • Ich war heute morgen beim Auspuff Menschen. Habe ja das Problem, das einer der Mitteltöpfe viel zu tief hängt. Das sollte geändert werden.
    Tja, das war ein ernüchternder Termin :blink .
    Die "Fächerkrümmer" müssten beide abgeändert werden, einer ist zu nah an der Lenkstange Betreff TÜV, der andere zu nach am Motorträger.
    Der Rest der Anlage.....viel zu großer Durchmesser der Rohre ( Der Mensch fährt selber Rennen ) und überhaupt.
    Summa Sumarum neue Anlage ( Gebogene Rohre , nicht zusammengeschweißt ) und abändern der Krümmer und H Abnahmefähig 2500.- :crying
    Das Problem wären wohl die gestiegenen Rohstoffpreise, Edelstahl um 300 % !! ) . Vorher hat er für so eine Taunus Anlage um die 1500.- veranschlagt.
    Das waren meines Wissens nach auch die Preise die von anderen dafür aufgerufen wurden.
    2500 ist natürlich ein Brett.
    Wäre machbar tut aber trotzdem weh.
    Alternative wäre ne Original Anlage Doppelflutig mit Stahl Fächer. Wäre bei der Apotheke so für 900.- zu haben.
    Das soll ja nun kein Rennwagen werden, aber ich möchte den neuen Motor auch nicht durch den Auspuff gedrosselt wissen.
    Die Original Anlage hat ja diese 40er Rörchrchen, das ist ja nun wirklich ziemlich mickrig.
    Ich weiß ja leider nicht mal wie viel Pferdchen der Motor ans laufen bringt :confused 150 bis 180 würde ich mal schätzen.
    WILLLIIIIIIII ? :biggrin
    Zudem weis ich nicht, ab wann wie viel Abgas für die Serien Röhrchen zu viel wäre.
    Man könnte ...... die Serien Anlage ja dann mit "Strömungsgünstigeren" Töpfen versehen oder ich warte bis die Rohstoffpreise wieder sinken.
    Vor November gäbe es beim Auspuffbauer eh keinen Termin.
    Wat en durcheinander wieder im Kopf :la:  



  • oder ich warte bis die Rohstoffpreise wieder sinken.

    Hast Du schon mal gehört, daß Preise relevant sinken würden?

    Man wird vielleicht die Gehälter geringfügig anpassen, wenn der Unmut zu groß wird, aber damit hat es sich auch.

    Ich tanke heute alle meine Karren voll, weil ich nie wieder so billigen Sprit bekommen werde.


    Wenn es kein Rennwagen werden soll, schnürt die originale Anlage dem Motor dann wirklich so gravierend die Kehle zu?

    Der Mann ist mit Sicherheit eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet und Du bekommst für die 2,5k auch die perfekte Auspuffanlage. Die Frage ist nur, ob Du das

    a) wirklich brauchst

    oder

    b) es Dir das wert ist.

    2ct

  • Wenn ich sicher wüsste wie sich die Rohstoffpreise entwickeln, würde ich an der Börse zocken und müsste mir um 2500 wohl keine Gedanken machen ;-)

    Ob die Serienanlage dem Motor "die Kehle zuschnürt" ..... ich weis es eben nicht :irre:

    "Brauchen" tu ich die sicher nicht. Wollen aber vielleicht :biggrin
    Wert würde die Anlage das wohl sein, alles Handmade eben. Im Vergleich zum Wert eines Taunus als ganzes......
    Zudem keine Probleme beim TÜV ;-)
    Ob es mir das Wert ist, darüber bin ich mir noch nicht im klaren.

    Blöde Sache das, mit der Verfügbarkeit von "netten" Anlagen für unsere V6 :crying .
    Außer Serie oder Anfertigen ist da ja mal gar nix.

  • So werde ich es machen ;-) . Habe mal bisschen "recherchiert" und das mit dem "richtigen Rohrdurchmesser" und so ist tatsächlich eher ne Wissenschaft.
    Ich vertraue da mal auf die Expertise von dem Mann und dann habe ich definitiv was ordentliches.
    Nimmt man die Anpassungen der "Fächerkrümmer" aus dem Preis, liegt man mit 1800.- ja sogar im "Normalen Bereich".
    Ich werde dann mal berichten ;-)

  • Der Preis gilt für die Standard Ausführung.
    Ich wollte aber eh mal fragen was es in Doppelflutig bis hinten kosten würde.
    So viel mehr Material und Arbeit ist das ja eigentlich nicht.
    Ich glaube er wollte 52er innen Rohr nehmen.

  • Vorteil bei 2flutiger Anlage ist ja, dass du die beiden Zylinderbänke getrennt CO meseen und demzufolge auch einstellen kannst.

  • Ja, weiß ich. Aber wenn er anfertigen lässt, kann er fragen was machbar ist. Beim 1er Capri hast du ja auch 2 kleine Endrohre in einem Topf. Sowas in der Richtung vielleicht, oder ein grosses Rohr nochmal außen drüber.

  • Ich habe so einen wunderschönen Endtopf mit zwei Rohren vom 1er Capri rumliegen. Hab überlegt ob ich den TÜV mal befrage ob er sich den unter dem lila Kombiwagen vorstellen kann. Also legal und mit H.

  • Ich habe so einen wunderschönen Endtopf mit zwei Rohren vom 1er Capri rumliegen. Hab überlegt ob ich den TÜV mal befrage ob er sich den unter dem lila Kombiwagen vorstellen kann. Also legal und mit H.

    Fänd ich optische äußerst attraktiv!

    Ansonsten ist das mit dem Rohrdurchmesser son Ding für sich. Bei unseren Saugern brauchst du tendenziell nicht so viel Durchmesser.
    Wenn du Fächer hast, dann von vorne bis hinten den Durchmesser der og. Fächer beibehalten und der Sache sollte genüge getan sein.
    Vielleicht mal im Eichberg-Katalog schmöckern, ob die z.T. andere Rohrdurchmesser hatten beim Essex. Dort wurden ja bis 200Ps angeboten für den Essex.

  • Vorteil bei 2flutiger Anlage ist ja, dass du die beiden Zylinderbänke getrennt CO meseen und demzufolge auch einstellen kannst.

    Dazu hatte ich Willi mal gefragt, weil ich so ein Co Messgerät anschließen wollte ( habe ) , da stellte sich mir die Frage welche Seite ich nehme und ob ich nicht besser zwei Sonden ,jeweils eine pro Seite nehmen sollte.
    Er sagte, das muss nicht. käme am Ende auf das selbe hinaus oder so. Eine würde dafür ausreichend sein.
    Ich verlasse mich was Rohrdurchmesser und so betrifft auf die Expertise des Fachmannes.
    Wie gesagt, der fährt schon ewig Rennen und hat da schon auch einige andere Karren auf dem Hof stehen.


  • Ich glaube er wollte 52er innen Rohr nehmen.

    Ich würde auf keinen Fall größer gehen. Ich habe ja schon Saugmotoren mit May Turbo Auspuffanlagen gefahren, diese sind im Granada ähnlich der originalen zweiflutigen Anlage gebaut. Allerdings dicker (auch 2 x 50 oder 52 mm), ausserdem haben die nur ganz kleine Vorschalldämper als Durchgangspötte ausgeführt, teilweise auch "Cherry Bombs". Endschalldämpfer auch als dicken Durchgangsdämpfer, zwei Rohre gemeinsam rein, als ein dickes Rohr raus.


    Diese Anlagen sorgen zwar für super Spitzenleistung, aber bringen Probleme im mittleren Drehzahlbereich mit sich, meistens so um 3000 bis 4000 U/min, je schärfer die Nockenwelle, desto schlimmer, je größer die Rohre, desto schlimmer, je Strömungsgünstiger die Fächerkrümmer, desto schlimmer.


    Das Problem ist, das sich eben in diesen Drehzahlbereichen ungünstige Schwingungen im Auspuff aufbauen, die das Abgas genau in dem Moment in Richtung Auslassventile "zurückfedern" lassen und dafür sorgen, dass die Zylinder das Abgas nicht los werden.


    Auf der Lambdaanzeige sieht man das dann als extrem mageres Gemisch.


    Erst oberhalb dieser Drehzahlen baut sich in den zu dicken einzelnen Auspuffrohren sowas ähnliches wie eine konstante Strömung auf, die bei der Abgasentsorgung hilfreich ist.


    Die meisten Auspuffanlagen und besonders Fächerkrümmer sind zu groß (nicht nur) für den Alltagsgebrauch. Da ist meiner Meinung nach oft mehr Marketing als vernünftige Konstruktion im Spiel. Mit Auspuffspielereien kann man gerade am V6 einiges gewinnen, aber natürlich nicht mit irgendwelchen Gegendruckgeschichten oder sonstigen ...tuner Blödsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Danke ! So in etwa habe ich mir das auch gedacht und der Auspuffbauer hat es auch in etwa so erklärt gehabt.
    Was ihn ein wenig irritiert hatte, das ich keine Leistungsangabe machen konnte. Ich habe ihm gesagt, irgendwo zwischen 150 bis maximal 200 Pferdchen.
    Damit schien er klar zu kommen.

    55er Rohr nimmt er und Absorbations schalldämpfer. "Einflutig" aber.

  • So, Auspuff fertig.
    Bin zufrieden. Gute Qualität , die Schalldämpfer .... keine "Blechbüchsen" den Übergang ins eine Rohr "Y" Teil gut gemacht.
    Sehr schöner "Sonorer Klang" und mit "H eignungs - Bestätigung".
    Vielleicht hat jemand interesse am alten Edelstahl Auspuff.