dicke stabis

  • ... und wiedermal brauch ich eure hilfe.
    wie gesagt will ich ja nen 2,9er einbauen. hab jetzt nen 2,0 V6 wegen achse und bla bla bla, was mich nur etwas irritiert sind die stabis die sind nur ca 1mm dicker als die vom 1,6er, reicht das oder muss ich mich da wieder nach etwas anderem umschauen???
    gibts es noch dickere stabis und wenn ja brauch ich die wirklich, oder wie???
    danke im voraus


    gruz dawid

  • es gibt zwei arten von stabis, einmal die vom 1,3 / 1,6 /2,0 V6 / 2,3 V6 - die sind alle gleich. Und dann gabs noch die vom 2,3 V6 Ghia nach Bj80 & 2,0 S vierzylinder.


    Die werden sind noch seltener als die berhmt-berchtigte Automatikgetriebe-Traverse...


    Die genauen Dicken kann ich dir jetzt ausm Stehgreif nicht nennen... Msste ich nachmessen. aber die vom 2,0 V6 drften nicht dicker sein als die vom 1,6... Die "dicken" Stabis sind meines wissens 3mm dicker...


    Cu Se

  • Scheie verdammte!! X(;(


    Wenn ich gewut htte, dass der 2,3 V6 Ghia nen dicken Stabi hat htt ich ihn nicht mit dem Rest vom Auto in die Presse geschickt!


    Kacke!

  • heisst das ich kann die stabis nicht nehmen oder was???
    das wr ja s.o. (scheisse verdamte zum quadrat!!!)
    einer der grnde ausser die hinterachse warum ich diese schrottkarre berhaupt gekauft habe.
    hab die kacke auch schon zerlegt und wollte gleich sandstrahlen.
    sagt mir bitte nicht das geht nicht!
    (es sei denn es ist so, natrlich)


    hoffe auf ne positive antwort, ansonsten muss ich ja gleich wieder zur kategorie suche klicken.


    achso was ist die automatikgetriebe traverse???
    hatte in meinem 1,6er ne automatik ist die dabei????


    gru dawid

  • Hallo,


    ich glaub Du kannst beruhigt den normalen Stabi einbauen bzw. den alten drinn lassen.


    Hab ich bei meinem Umbau auch gemacht.
    Ich weiss sowiso nciht genau obs der dicke Stabi wirklich bringt! Wenn ich dran denke, wieviel Gummi (Pu) Buchsen und Verbindungen sich zwischen dem Stabi und dem unteren Querlenker befinden...
    Da biegt und windet sich meiner Meinung nach sowieso alles so in der Gegend rum, dass die 3mm geringere Dicke vom Stabi relativ wurscht sind!


    Ich lass mich natrlich gerne eines Besseren belehren!



    Wenn Du eine Automatik hast, hast Du wahrscheinlich Glck. Ich wei aber jetzt nicht, ob die Traverse vom 4 Zyl auch passt. Mit dieser kannst Du nmlich ein 5-Gang Getriebe vom Granada einbauen ohne was anfertigen zu mssen.



    Gru Stefan

  • danke ey ich versuchs mit den alten stabis.
    das rettet mir vorerst den abend(es sei denn es vebessert dich gleich einer)
    ansonsten habe ich berlegt die dinger in polen fertigen zu lassen drfte auch nicht so teuer sein und wenn die dinger ehe so gesucht sind.........
    kann ich die traverse auch fr nen scprpioautomatikgetriebe verwenden???
    falls nichtkann ich damit nix anfangen und wrde es jemanden berlassen der es "ntiger hat" :P


    danke erstmal fr die infos.
    gru dawid

  • Zitat

    Original von Se
    es gibt zwei arten von stabis, einmal die vom 1,3 / 1,6 /2,0 V6 / 2,3 V6 - die sind alle gleich. Und dann gabs noch die vom 2,3 V6 Ghia nach Bj80 & 2,0 S vierzylinder.


    Die genauen Dicken kann ich dir jetzt ausm Stehgreif nicht nennen... Msste ich nachmessen. aber die vom 2,0 V6 drften nicht dicker sein als die vom 1,6... Die "dicken" Stabis sind meines wissens 3mm dicker...


    Cu Se


    Also laut der Teileliste fr PU-Buchsen im Timms-Katalog gab es sogar 3 verschiedene Dicken, nmlich 16 mm, 18 mm und 20 mm. Welche Dicke jetzt zu welcher Motorisierung/Baujahr gehrt, kann ich auch nicht genau sagen. Aber ich zweifle immer noch daran, da die 2.3 Ghia ab 80 die dicken Stabis haben, denn "Pinky"



    war ein 80er Ghia 2.3 mit Servo, und die Achse, die ich hier noch komplett legen hab, hat auch nur 16 mm-Stabis. Also entweder hat die schon mal jemand getauscht ;( , oder es gibt auch hier Unterschiede... ?(


    Michael
    "Streetracer"

  • zu den 2,3er wei ich nur, dass die letzten halt auch den dicken stabi verpasst bekommen haben sollen. ich meine das wre ab Bj 80 gewesen, vielleicht aber auch spter, also vielleicht nur modelle in denen alles reingepackt wurde was noch auf lager war, wie z.B. die "Brilliant" aus 81 und 82.


    Was ich bisher gehrt habe sollen die Stabis ein normal-Fahwerk in ein Go-Kart hnliches verwandeln - allerdings steht der empirische beweis bei mir noch aus - ich habe zwar nach langer (dreijhriger) belagerung einen satz ergattern knnen, aber ich hab ihn noch nicht eingebaut, das folgt nun ;)


    wenn ich aus eigener erfahrung dazu sagen kann, wirds hier stehen ;)


    Cu Se

  • Hallo,


    Zitat

    Was ich bisher gehrt habe sollen die Stabis ein normal-Fahwerk in ein Go-Kart hnliches verwandeln


    Im Taunus??
    Ich glaub da war wer angesoffen als er das erzhlt hat! :D


    Nein - nur ein Scherz, ich kanns mir halt nicht so recht vorstellen! Aber gespannt bin ich schon.
    Gespannt bin ich auch ob sich die Investition in die PU Buchsen ausgezahlt hat. Wenn das Fahrverhalten wirklich dermaen beeinflusst wird, wre ja direkt eine Kleinserie angesagt. Nur dann gleich mit 25mm oder so!


    Herstellung drfte ja nicht schwierig sein! Einen Stab laut Muster biegen und eine se an den Enden anschweissen...
    Wenn ich endlich meinen V6 Schlachttaunus hab, werd ich mich mal mit dem ausgebauten Muster zu meinem Stahlknstler begeben und fragen was er dazu sagt.



    Gru Stefan

  • ...wirklich glauben kann ichs auch nicht, er meinte halt, dass sich die kurvenneigung praktisch auf null reduzieren wrde. ich denke so in einem monat wei ich obs wirklich so ist ;)


    Cu Se

  • Dann bin ich mal gespannt!
    Auf den Fahrbericht nicht vergessen!!


    Ich glaub ich werd aber trotzdem mal vorfhlen wies mit einer Nachfertigung ausschaut.
    Nur um sagen zu knnen man hat den dicken fetten SuperSportStabi mit 25mm drinnen! Auch wenns nichts bringt!! :D:D

  • Was ich bisher gehrt habe sollen die Stabis ein normal-Fahwerk in ein Go-Kart hnliches verwandeln - allerdings steht der empirische beweis bei mir noch aus - ich habe zwar nach langer (dreijhriger) belagerung einen satz ergattern knnen, aber ich hab ihn noch nicht eingebaut, das folgt nun ;)


    wenn ich aus eigener erfahrung dazu sagen kann, wirds hier stehen ;)

    :sleeping:

  • ein fred-schänder, ein fred-schänder!


    erschlagt ihn! teert und federt ihn!


    s-stabis sind gut.

  • Haha! Bald gibts messtechnische Untermauerung des dickere-Stabi-Effekts! Kann sich nur noch um Jahre handeln...

  • hab nen 79er TIII Ghia S 2,0 V6 mit 20mm Stabi. Behaupte der ist straffer als die anderen Taunus.

  • Günther
    genau daran mußte ich bei exhumierung dieses fredes denken.


    wenn du schon dabei bist, machst du auch messungen ohne stabi, also quasi den vergleich 1. serie-test gleich mit?
    das würd mich insgesamt mal von den abstufungen her interessieren, denn so´n stabiloser nuss fährt schon 'komisch'

  • Stabilose nuss fährt immer gut. Ich werde gleich mal genaueste berechnungen vorlegen die nachweisen wie oft und wie lange ich mit solch einem fahrzeug schon "gut" gefahren bin.