dicke stabis

  • Muss ja nicht sein, man kann den Stabi ja auch nur halb montieren und nicht mit den Querlenkern verbinden.

  • Es ist ja schön, wenn der vordere Stabi die Neigung des Wagens (vorn) verringert.
    Aber hinten hängt er nach wie vor wie ein Schluck Wasser in der Kurve? Was ändert man parallel an der HInterachse?


    Ist ein schlechter Vergleich, aber habe beim Alltagsauto hinten verstärkte Federn verbaut. Vorn will er sich in der kurve neigen, hinten nicht.
    Fährt man dabei über Bodenwellen, sodaß abwechselnd die Vorder- und Hinterachse abwechselnd unterschiedlich belastet werden, dann währt sich das mal richtig Käse!


    Beim Granada würde ich auch nur zum dicksten Stabi raten, wenn auch der an der HA gleichzeitig nachgerüstet wird.
    Sonst sind das alles nur halbe Sachen.

  • natürlich nur paarweise tauschen!


    hat wer was anderes gesagt? :paranoid:

  • Se
    bei granada hat nur der IIIer-S überhaupt´n kleiderbügel hinten, alle anderen wurde ohne ausgeliefert, da is also nich unbedingt was mit paarweise tauschen ;)


    also vordere s-stabis hab ich bisher immer einfach so eingebaut, warum auch nciht, ich find dem qp hat´s gutgetan, wenn ich das hinten jetzt noch tifflecken würde tät der eimer vermutlich sogar richtig ordentlich fahren

  • also vordere s-stabis hab ich bisher immer einfach so eingebaut, warum auch nciht, ich find dem qp hat´s gutgetan, wenn ich das hinten jetzt noch tifflecken würde tät der eimer vermutlich sogar richtig ordentlich fahren


    Ganz schlechtes Beispiel!


    Was der Stabi vorn anrichtet, übernehmen Deine einmaligen Federn hinten ^^


    Ergänzt sich prima, also doch wieder aus Versehen alles im Paket richtig gemacht :laugh:

  • nee nix richtig gemacht, man merkt den positiven sturz in kurven bei leerem kofferraum recht deutlich, je voller der kofferraum, desto besser geht´s durch kurven :D


    da ist eindeutig verbesserungspotential, aber ich hab ja noch die endvernudelten okinalfedern, dann hängt der arsch wieder

  • Paarweise muss man stabis nicht unbedingt tauschen. Beim Taunus tausche ich natürlich auch vorne und hinten, weil ich dem originalen S-Fahrwerk möglichst nahe kommen will. Ansonsten aber trimmt man mit Änderungen das Eigenlenkverhalten hin. Wenn man vorne mitm Stabi dicker wird, verschiebt man das Eigenlenken in Richtung untersteuern.

  • Wenn man vorne mitm Stabi dicker wird, verschiebt man das Eigenlenken in Richtung untersteuern


    Verkaufe mehrere 27er und 24er Granada-Stabis. Suche 21er oder kleiner :evillaugh:

  • können wir tauschen, kleiderbügel hab ich noch liegen




    nu fiel mir doch glatt grad noch´ne herrlich doofe frage ein, warum wird der stabi beim taunus mit den längsträgern verschraubt und beim granada nicht?
    achse ist doch vom prinzip her die selbe konstruktion.

  • beim granada mit je einem bügel gummigelagert auf dem vorderen 'ausleger' der achse befestigt.
    die gummis gibts auch in PU, wollt ich beim nächsten mal s-stabi-einbau mal nehmen.

  • Koppelstangen und Stabihalterung in PU kann ich nur empfehlen. Beim Taunus wie ein neues Auto.
    Im Granada hab ich jetzt nur vorne auch den S-Stabi drin. In PU gelagert, Koppelstangen auch.
    Bin aber noch nicht gefahren damit. War aber eigentlich auch nur um 195/70 fahren zu dürfen...
    Innenbelüftet vorne ist eh klar...

  • bzgl des befestigungspunktes kann ich nur raten. die granadaachse ist deutlich breiter, aber den hebel des stabis wollte man vielleicht nicht vergrößern. irgendwas war da. aber günther wird sich da besser auskennen.

  • Evtl. hat sich die Fixierung des Stabis am Achsträger ja als stabiler herausgestellt beim Granada. Ich hab mich am Wochenende erst gefragt, warum das beim Taunus nicht so gelöst ist.

  • die halter beim taunus sollen gerne mal reißen.


    warum das aber bei meinem und meiner fahrweise noch nicht passiert ist, weiß ich nicht :laugh:

  • ich fands schon immer befremdlich daß der stabi an den trägern angespaxt ist.
    mache mal jemand den erklärbär.



    für SE will ich den wohl mimen (natürlich freies raten und ein wenig stichelei)
    ganz einfach, weil deine karre so derart fahrwerksverbutscht ist daß man damit überhaupt nicht in situationen fahren kann in denen sowas passieren könnte.
    beim (schnell)fahren auf ebenen straßen haben die halter nicht so viel zu erleiden als wenn man mit mehr als viertelschrittempo über bahnübergänge hämmern kann.