Kauftipp Taunus TC '82

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor 40 Jahren meine KFZ-Mechaniker-Lehre bei einem heimischen Ford-Autohaus absolviert, aber leider nicht in diesem Beruf weiterverarbeitet, bzw. mich nicht weitergebildet auf diesem Gebiet.

    Nun habe ich ein Angebot eines Ford-Händlers über einen Taunus TC '82 "Brilliant" mit vier Türen entdeckt. Da er genau aus meiner Lehrzeit stammt, reizt mich dieses Angebot sehr.

    Er hat eine glaubhafte Historie, erst belegbare 55.000km gelaufen und die gute 1.6er Maschine verbaut. Genau der Motor wie mein erstes Auto, ein '73er Knudsen.

    Hat dieses Modell nicht auch versteckte Rostnester durch diesen PU-Schaum in den Hohlräumen wie der Capri?

    Kosten soll er VB € 9.900.- und stammt aus zweiter Hand. Er wurde auch angeblich von diesem AH damals als Neuwagen verkauft und ist nun aus 2.Hand. Die Fotos sind vielversprechend.


    Für eine unverbindliche Meinung eines oder mehrerer Experten wäre ich dankbar.


    Gruß Gerhard :thumbsup:

  • Ist der golden und ohne die Zierstreifen?

    Wenn ich gemeint bin ... nein Luxemburg ist nicht ganz so dicht . Hab den aber vor 2 ? Jahren mal gesehen und dem schon geraten die Ventile einzustellen + ne Stelle gezeigt wo er Falschluft zieht .

  • Grundsätzlich ist ein vierzig Jahre alter Ford mit Vorsicht zu genießen. Man sagt, wenn man das Auto an allen vier Ecken, nacheinander, mit dem bordeigenen Wagenheber aufbocken kann und die Türen (alle) sich jeweils ohne Probleme öffnen und schließen lassen, kann man das Fahrzeug bedenkenlos kaufen.

    Schwachstellen sind die Kotflügelauflagen, A-Säule unten (meint, es fängt unten an und kriecht entlang der Kotflügelkante nach oben), Schweller und Endspitzen. Im Fussraum rechts und links außen, ganz vorne sollte man schauen, weil hier der Gammel aus der A-Säule auch durchkriecht.

    Außerdem die vorderen Vorderachsaufhängungen. Gemeint ist hier das Blechohr unter dem Längsträger, wo das Gummilager sitzt.

    Der Längsträger innen wie außen, wo der Knick zwischen Spritzwand und Bodenplatte ist.

    Schiebedachabläufe hat Ford im Schweller enden lassen, um den baldigen Neuwagenverkauf anzukurbeln. Ebenso wurde der Spalt zwischen Kofferraumboden und Seitenteil mit besagten PU-Schwamm gefüllt. Das geht hoch bis hinter das Radlaufblech.


    Beim OHC wurde die Schmierung der Schlepphebel Recht unglücklich durch ein Tropfrohr realisiert. Verstopft das, fehlt Schmierung und die Nockenwelle läuft ein. Wenn der Wagen im Autohaus steht, lass die Herrschaften den Ventildeckel abnehmen und schau drunter. Der kleine Blick geht auch durch den Einfüllstutzen. Aber da sieht man maximal ein Viertel der Nocken.


    OHC hat einen Zahnriemen. Die Wechselintervalle sollte man beachten. Bzw bei Kauf gleich einen neuen Riemen aufziehen. Kostet nicht die Welt und beruhigt ungemein.


    Diese Autos haben einen fünfstelligen Kilometerzähler. Ich will nicht behaupten, es gäbe keine Fahrzeuge mit original 55000km Laufleistung, aber ich würde das mehr als deutlich hinterfragen. Auch der Zustand von Pedalgummis, Sitzen und Lenkrad sprechen manchmal Bände.


    Ansonsten viel Erfolg. Wenn Du verrätst, woher Du stammst, findet sich eventuell auch jemand, der zur Besichtigung mitkommt.


    Für 10k muss der Wagen vom Zustand her schon extrem gut sein. 2ct

  • Hallo DC,


    Der Wagen steht bei einem FFH, von daher ist bei der Besichtigung ziemlich alles möglich ( Hebebühne etc.).

    Er ist, wie gesagt, 2.Hand, Checkheft-gepflegt, seit '95 in Famolienbesitz, Zahnriemen in 2018 erneuert. Der Motornist aber ein Freiläufer, die Rrfahrung durfze ich bei meinem ersten Auto machen, bei dem der Riemen riss und innerhalb einer Stunde in meinem Lehrbetrieb gemacht war. Statt Schiebedach hat er ein nachgerüstetes Sonnendach, welches lt. Fotos auch gut ausschaut. :whink:whink

  • Gude

    Bei nem 1,6er mit 4 Türen und Glasdach würde ich normalerweise nicht mehr weiterlesen.....

    Aber für den Preis ! Stoßstange Vorne und Hinten sind krumm und lagen gewiss schon am Blech. Und das Verkäufer Gelaber von Familie ab 95, da war der Eimer 13 Jahre alt !

    Fahr hin, guck ihn dir an und kauf (im Kundenauftrag). Nachher aber nicht heulen wenn der Karren wieder weg soll und keiner was geben will was dir passt. Den Schaum im Kofferraum kannst du neben der schwarzen Matte auf dem Bild sehen.

  • Ich fragte nur weil bei mir um die Ecke ein goldener im Autohaus steht. Der ist aber recht gut.


    Für 10K würde ich wohl auch meinen 82er Ghia V6 abgeben... :whistling

  • Das Auto glänzt, weil es beim Aufbereiter war.

    Die Sitze sind durchgefurzt und haben ihre Spannkraft verloren.

    Das Auto ist in den letzten 4 1/3 Jahren wahnsinnige 544km gefahren. Wieviel davon im letzten Jahr? Zumindest bei den Verhandlungen würde ich das Wort Standschäden einwerfen.

    Wenn die Historie so wunderbar belegbar ist, laß Dir die letzten TÜV -Berichte zeigen. Da steht jeweils der Kilometerstand mit Datum drauf.

    Das Alter des Halters gibt eventuell Aufschluss über den Fahrstil.