12V Ventilator - wer weiss was?

  • Ich würde für's Wohnmobil gerne einen Ventilator anschaffen und habe gedacht es muss ja nicht sein dafür extra den Wechselrichter zu belasten. Ist ja nur ein Motor drin, das muss es doch auch direkt mit 12V geben.

    Leider finde ich da immer nur so winzige Dinger, oder mir werden Ventilatoren mit Akku angeboten, die aber auch mit 230V geladen werden.

    Ich habe jetzt keine Lust so ein Teil zu bestellen, nur um den dann auseinanderzufummeln, in der Hoffnung den mit 12V betreiben zu können.


    Hat zufällig einer Erfahrungen / Empfehlungen in dieser Richtung?

  • Hmmm, ich nehme an, Du suchst keinen Spal Lüfter fürn Kühler.


    Combilift (Staplerhersteller aus Irland) verbaute welche in ihren Kabinen. Die waren so schlecht nicht.

    Mal da anfragen, Combilift hatte immer recht günstige Ersatzteile.


    viele Grüsse


    Tino

  • Natürlich nicht für den Kühler, das wäre ja einfach.

    Für den Wohnbereich und nicht zu klein.

    So'n Teil mit 10 cm Durchmesser ist mir nix.

  • Prinzipiell ja. Gerne größer und auch als Standgerät. Und/oder mit Schwenkautomatik.


    Zu genau diesem habe ich gelesen das der oftmals defekt ankommt, also habe ich lieber die Finger davon gelassen.

    Der Preis ist nicht das Hauptargument, darf gerne teurer sein als der verlinkte.

  • Du hast aber auch bis 14.4V.


    Ich glaube das 12V Fans dem nicht standhalten..

    Wir hatten früher öfter versucht 12v Ghettoblaster im Auto zu betreiben. Hat immer das 12V Netzteil getötet und gingen dann nur noch an der Steckdose.

  • Du hast aber auch bis 14.4V.


    Ich glaube das 12V Fans dem nicht standhalten..

    Wir hatten früher öfter versucht 12v Ghettoblaster im Auto zu betreiben. Hat immer das 12V Netzteil getötet und gingen dann nur noch an der Steckdose.

    Lüfter kann das, ist doch bloß nen Motor. Son Ghettodingens ist Elektronik, die ist da bei dem Chinaschrott schon empfindlicher.


    LG

    Andreas