Projekt E-Lüfter - los gehts

  • So!


    Aktuell ist die kühlsituation des Fahrzeugs eigentlich sehr befriedigend, da ich aber hauptsächlich im Stadtverkehr fahre, kommt das setup bei längerem stehen an seine Grenzen.


    Daher habe ich mich entschlossen auf einen elektrischen Lüfter umzurüsten.


    diese Entscheidung ist nicht anfechtbar :biggrin



    Ich würde den Fühler gerne an gekennzeichneter Stelle einsetzten. Wenn ich mich richtig erinnere, sitzt da aktuell der Fühler für den elektrischen choke!


    Weiß jemand aus dem Kopf was für ein Gewinde das ist?


  • Moin,

    so verlockend das ist an der Stelle, ich halte das für keine besonders gute Idee.


    Der Lüfter sollte dann laufen, wenn das Kühlwassser sus dem Kühler so heiss ist, dass der Thermostat nicht mehr durch Den Zufluss von kühlem Wasser die Motortemperatur regeln kann.


    Deshalb gehört der Fühler meiner Meinung nach unten an den Kühler.


    Ich würde so einen zum Stecken im den Kühler verwenden. 2ct

  • Immer die gleiche Diskussion. Ich hab meine Fühler immer oben.

    Wenn man den an angezeigter Stelle einsetzt dann sollte der aber erst bei hoher Temperatur zuschalten. Ich hatte im lila Kombi erst einen der bei 95° eingeschaltet hat. Problem: die Thermoschalter schalten in der Regel erst 5° unter Nenntemperatur ab, in meinem Fall also bei 90°. So kalt wurde der im Betrieb aber nicht mehr, also lief der Lüfter nach dem einschalten dauerhaft mit. Gut, nun läuft der Motor ja auch etwas heisser als andere.

    Wichtig ist immer das man einen Schalter mit passendem Schaltwert wählt. Wenn man den unten einsetzt, was natürlich auch geht, dann sollte der natürlich eher einschalten, denn wenn das Wasser noch mit 95° aus dem Kühler kommt dann ist oben natürlich deutlich heisser.

  • Ach so, nur mal so zum nachdenken:

    Beim DOHC sitzt der Thermostat oben, regelt also den Zufluss zum Kühler und nicht wie beim V6 den Rückfluss zum Motor. Jedenfalls sitzt dort der Thermoschalter für die Lüfter direkt im Thermostatdeckel, also vor dem Schlauch zum Kühler. Genau wie hier geplant.

  • Bei meinem sitzt der Schalter auch oben. Allerdings einer wofür ich den Schlauch teilen musste-also nix für Originalitätsfetischismus, aber dafür einstellbar mit dem Arbeitsfenster wie Micha es beschrieb. Etwa 5° unter Einschalttemperatur schaltet er dann auch wieder ab. Hatte ich damals bei timms bestellt.

    Muss man an dieser Stelle halt überlegen: die werksmäßig vorbereitete Stelle nutzen oder einstellbar an anderer Stelle…

  • Bei meinem sitzt der Schalter auch oben. Allerdings einer wofür ich den Schlauch teilen musste-also nix für Originalitätsfetischismus, aber dafür einstellbar mit dem Arbeitsfenster wie Micha es beschrieb. Etwa 5° unter Einschalttemperatur schaltet er dann auch wieder ab. Hatte ich damals bei timms bestellt.

    Muss man an dieser Stelle halt überlegen: die werksmäßig vorbereitete Stelle nutzen oder einstellbar an anderer Stelle…

    Revotech

    Funktioniert.

  • Schalter vor den Kühler!

    Ist bei modernen Fahrzeugen ohne viel Technik auch so und wurde von Eichberg(?) damals auch dort platziert, wenn die nen Lüffi nachgerüstet haben.

    Was für ein Lüfter wird verbaut? Spal?

    Würde abgesichert über Relais ansteuern.

    Achte auf die vorgegebene Strömungsrichtung des Lüfters ob Blasend oder saugend.

  • Also die hier schon mehrfach geschrieben: oben am Kühlereingang mit einer Schalttemperatur oberhalb der Öffnungstemperatur des Thermostat: dann schaltet er zu, wenn der volle Volumenstrom über den Kühler läuft und immer noch zu heiß wird.

    Revotec wurde auch schon genannt, wer es nicht einstellbar will: es gibt Schläuche mit nem Anschluss für Sensoren, z.B. vom Escort Gates 3783, ggfs. kann man da ja was verwenden

  • Steuern will ich das ganze über einen tinyCWA

    https://tecomotive.com/store/de/tinycwa/tecomotive-tinycwa# Haben wir vor kurzem in einem RX8 Track Tool eingebaut - ziemlich cool. In meinem Fall ohne die Pumpe, aber ich find es cool eine zusätzliche zuverlässige temp Anzeige zu haben, zudem ist mit dem Ding alles einstellbar.


    Ich weiß ist nicht nötig, aber ich kenne die Technik ein bisschen und finde es cool!


    in meinem limitierten Verständnis macht es bei Ines frei programmieren Controller keinen unterschied es wo der Sensor sitzt.

  • Ja richtig, wenn du programmieren kannst ist es quaaaaasi egal.


    Würde das Signal trotzdem oben vorm Kühler abnehmen, da es dort unverfälscht (ungekühlt) ankommt.

    Ergo auch genauer letzten Endes.

    Du willst ja wissen wie es dem Motor geht, nicht dem Kühler.

  • Das kann Dir auch keiner 100% beantworten, da es bei diesem oberen Stutzen keinen mit Gewinde gab.

    Es ist also was hingefummeltes.

    Vermutlich standard M22x1,5

  • Erwerbe er sich ne Gewindelehre für ~10€ und stelle er Fragen solcher Art nie wieder.


    In dem Zug fällt mir ein, dass ich eine neue bestellen muss.

  • Doch, auch diese Stutzen gab es ab Werk mit Gewinde, nämlich bei späten 2,8 Vergasermotoren mit elektrisch beheizter Startautomatik. Das Gewinde ist M10x1.

  • Viele Millionen Ford kamen ohne zusätzlichen E-Lüfter durch Staus und Bergauffahrten mit Anhänger durch ihr arbeitsreiches Leben.

    Würde mal das Kühlsystem reparieren bzw. in den von Ford Ingenieuren erdachten Zustand bringen.


    LG

    Andreas

  • War halt billiger, nen überdimensionierten starren Lüfter zu verbauen. Deutlich effizienter sind die Elektrolüfter schon, im RS2000 Spezial konnte man durch nen Umbau auf E 5-6 PS Leistungssteigerung eintragen lassen.

  • "Viele Millionen Ford kamen ohne zusätzlichen E-Lüfter durch Staus und Bergauffahrten mit Anhänger durch ihr arbeitsreiches Leben."

    Stimmt. Viele Millionen aber auch nicht. Frag mal nen Taxler...

    Wenn der Ford aus Köln mal paar Jahre alt war wurde es ihm gerne mal zu warm.

    Die Ingenieure haben brav ihre Sache gemacht. Im Neuzustand waren die Fords sogar dauervollgasfest. Also erstmal gründlich mit Säure Kühlsystem reinigen, das kann, wie bei mir, wochenlang dauern. Vorher viel Regenwasser sammeln! Wenn es dann überhaupt noch nötig ist, kannst immer noch nen e Lüfter hinbauen. Ich würde an Deiner Stelle schauen, wo ein Blindstopfen ist, diesen mit der Gewindelehre messen und mit nem Laserthermometer schauen, wie warm der bei Betriebstemperatur des Motors wird.

    Etwas überhalb der gemessenen Temperatur sollte ein- und Ausschaltschwelle des Einschraubschalters liegen, dann geht das auch wie es soll.