4 gang getriebeverlängerung

  • Moin ich hab gerade mal ein getriebestummel ans getriebe gesteckt und das geht nicht weit rein.


    Frage:

    Der stummel sollte doch in die führungshülse in der verlängerung passen oder?


    Gibts es unterschiedlich dicke kardanstummel mit 25zähnen?

  • sobald die buchse drin ist , ist der durchmesser zu klein..

    Hat da jmd von euch eine idee??



    P.s. ivh hab auch bei mm passen zum b getrieb Dichtung fur den deckel gekauft aber die passen nicht.. aber die vom 5 gang passt...

    Man sieht hie diese öse an der ecke..

    Ist das evtl gar kein b getriebe??

    u4kt9.jpg

  • Kannst Du mal ein Komplettbild vom Getriebe posten? Wenn die Alu-Getriebeverlängerung drei Durchbrüche oben im Steg hat, isses ein C-Getriebe, bei den Engländern "Type 3" genannt ... Andere Dichtungen, andere Abtriebswelle, andere Büchse !!


    In den RWD-Boxen gab es Büchsen mit 35mm , 32,7mm und 30mm Innendurchmesser

  • qlk9b.jpg3sj3d.jpg


    Also die buchse muss die 35mm Innendurchmesser haben damit die kardanwelle passt.

    So passt die buchse ja auch über den kardanstummel den ich hier liegen habe auch drüber .. aber beim einpressen wirds dann zu eng..

  • Wie presst Du das Ding denn ein ?


    Stauchst Du es vielleicht dabei?

    Ich sehe da Hammerstiele in Nähe des Getriebes...

  • Hehe ja die liegen da nur..

    Ich hab ne presse damit mach ich das...


    Leider kann den innendurchmesser von dem getreibehals nicht messen

  • Ford hat ein Spezilwerkzeug zum Ausziehen und ein weiteres zum Eintreiben der Büchse ... Ohne den Auszieher muss das Getriebe raus / zerlegt werden.Mit dem Werkzeug ist Demontage / Montage der Büchse nur mit montierter Abtriebswelle und Getriebeverlängerung möglich.


    Das abgebildete Getriebe (zumindest die Getriebeverlängerung) ist B-Getriebe (Taunus / Granada, 1976 gefertigt)

  • Was hast du für einen Motor und von welchem ist das Getriebe? Je nach Motor haben die unterschiedliche Getriebeausgangswellen , bei 1,6´`er kleiner als beim 2,0 -4 zyl. und beim 1,3 eine angegossene Glocke und einteilige Kardanwelle. Beim V6 sind alle gleich.

  • Ich glaube das wurde alles gesagt bzw an bildern zu sehen.

    4gang typ B .

    Eingang egal weil das problem.am.ausgang liegt.

    Und da sind 25 zähne

  • ich würde mich freuen mal alle je verbauten Getriebe zu sehen, mit Bezeichnung und unterschied, verbaut wo und wann.

    bestenfalls daten über Kräfte und Übersetzung.


    hatte gerade einen kardanstummel mit Kreuzgelenk gesucht und gekauft, sollte für t9 dienen ist aus Taunus, einteilig, sehr dickes Rohr aber zu kleiner zapfen.

    hatte gehofft, alle gleich nun liegt das ding rum falls es jemand braucht oder besser tauscht wäre ich erfreut

  • Ich glaube die einteilige welle war nur für die 1.3 er motoren und deren getriebe. Und müsste dann aber auch eine andere Verzahnung haben.und kleineren durchmesser haben..

    Aber bin mir nicht sicher ob dem ao ist.