Druck im Tank

  • Nachdem ich den ausgelutschten Tankdeckel durch einen neuen belüfteten von mm ersetzt hatte, hatte ich es ab und an, dass es beim Öffnen vernehmlich zischte und der Tank Luft ab blies. Hat mich schon etwas gewundert, da ich davon ausging, dass sich das ja eigentlich über den Deckel regulieren würde.

    In den letzten Wochen wurde das Problem heftiger, woraufhin ich mm kontaktierte und die mir anstandslos einen neuen Deckel zukommen ließen. Letzten Freitag hatte ich den neuen Deckel eingeschraubt und wollte nach 45 Minuten Stadtfahrt gucken, ob es der neue Deckel tut. Ergbnis war das krasse Gegenteil: mit dem bekannten Luftschwall kam diesmal etwa ein halber Liter Sprit aus dem Stutzen geschossen.


    Jetzt meine Frage: liegt dieses Phänomen an einem Tankdeckel, der nicht richtig entlüftet oder habe ich noch ein anderes Problem?


    Meine Karre ist ein 1977er Granada Karton mit einem 2,0 OHC aus einem Sierra und wird von einem VV Vergaser befeuert.

  • Ich hab nun von nix Ahnung, aber das klingt nicht nach einer funktionierenden Entlüftung über den Deckel. Anscheinend hat motomobil da einen Satz Scheiße eingekauft.
    Die lassen halt nachfertigen. Ich hatte das gleiche Problem mit einem anderen Teil von denen auch schon. Kam neu - und war auch Schrott.

  • Hab ich einmal bei der transe mit dem MM nachbaudeckel gehabt, der davor und danach immer unauffällig war. An der tanke schön einmal satt in E10 geduscht. :scheissepiek:

    Kann ich mir bis heute keinen Reim drauf machen.

  • Ich weiß nicht ob die Deckel in diese Richtung konzipiert sind, eigentlich sollen die verhindern, dass die Spritpumpe Vakuum zieht und den Tank zerknüllt.

    Überdruck finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich, hatte ich meiner dunklen Erinnerung nach, schon immer mal, macht ja auch nix, eigentlich öffnet man den Deckel ja nicht wenn der Tank noch quasi randvoll ist, und in Falle des recht leeren Tanks zischt es ja nur, das tut nix.

  • Falsch, in speziellen Fällen kotzt es einem nen Eimer oktan aufs Hemd. Erst kam ein sattes zisch und dann der Schampus. Wie im echten Leben, nur noch stinkiger.

    Ich denke die Belüftung geht in beide Richtungen, da ist eigentlich nur ein kleines löchli.

  • Beim Granada kann ich die Frage nicht beantworten, aber etwas allgemeine Theorie schon.


    Grundsätzlich sind Benzintanks belüftet (ausgenommen Drucktanks z.B. von Hybridfahrzeugen). Das geschieht je nach Konstruktion über den Tankdeckel (Über- und Unterdruckventil im Deckel) oder über Ventilkonstruktionen im Tank mit Be-/Entlüftungsleitung nach draußen, bei alten Autos oft dann endend in der Gegend der Heckschürze, bei neueren (ab 80er Jahre) über den Aktivkohlefilter zum Ansaugstutzen und es gibt auch Systeme die Deckel und gesonderte Entlüftung gleichzeitig nutzen, insbesondere letztgenannte moderne Fahrzeuge haben eigentlich immer ein Unterdruckventil im Deckel und ein Überdruckventil in Richtung AKF.

  • Gegenfrage: was hat dich veranlasst den Deckel zu ersetzten?

    Der alte Deckel war schon reichlich verbeult und ich hatte keinen Schlüssel dafür. Also warum nicht mal eben ersetzten? Da kann ja nicht viel falsch laufen, dachte ich.

  • Der alte Deckel war schon reichlich verbeult und ich hatte keinen Schlüssel dafür. Also warum nicht mal eben ersetzten? Da kann ja nicht viel falsch laufen, dachte ich.

    Hast du den alten noch?

    Wenn mach den wieder drauf und Ruhe ist.

  • Hast du den alten noch?

    Wenn mach den wieder drauf und Ruhe ist.

    Nee, dann hätte ich euch nicht damit belästigt. :crying

    Jetzt weiß ich ja, dass das Problem die Qualität des Deckels ist, was ich mit mm zusammen lösen werde oder am Ende ein 1mm Löchlein hinein bohre, wie es Rainer behoben hat.

  • Löchsken erfüllt durchaus den Zweck, hat aber auch gewisse Nachteile (leichtflüchtige Kraftstoffanteile die dann recht schnell verschwinden, Kraftstoffauslauf wenn du das Auto auf die Seite wirfst). Tankdeckel mit Belüftungsventil sollten jetzt eigentlich nicht so schwierig zu beschaffen sein und erfüllen einen gewissen Zweck. Sonst hätten die Ingenieure da auch einfach ein Loch eingeplant - ganz blöd waren die nämlich damals auch nicht.