Getriebe 4-Gang Type E (Rocket) wie geht der Schalthebel ab?

  • Wollte das Getriebe ausbauen, wie geht der Schalthebel denn ab vorher? War da was mit drehen an dieser Spange? Mache sonst nur 5-Gang, da ist es einfach.

    Das ganze Plastikteilkugeldingens drehen?


    LG

    Andreas


    Edit: Ist das so ein Teil?


    Edit 2: Habe diese Blechlappen jetzt entdeckt und biege die, werde dann mal beherzt mit ner WaPudran drehen.

  • und aus der Gummimuffe bekommst ihn mit Flutschi und Schraubstock raus. immer schön Flutschi rein, ziehen, bisl drehen, ziehen... ca 1/4 bis 1/2 stunde.


    zusammengehst dann auchwieder mit Flutschi und Schonhammer.

  • Gegebenenfalls die nach unten gedrückten Segmente der Blech-Sperrscheibe hoch biegen und den Gewindeeinsatz rausdrehen (normales Feingewinde)


    Vorsicht bei größerem Krafteinsatz, die Plastik"mutter" bröselt leicht ... Falls möglich, nur an den "Blechlappen" drehen ...


    Rocket bezieht sich beim B-Getriebe übrigens auf eine kürzer abgestufte Variante.

    Gang / Übersetzung Serie / Übersetzung "Rocket"

    1 / 3,65 / 2,55, Aftermarket auch andere

    2 / 1,97 / 1,69

    3 / 1,37 / 1,25

    4 / 1,00 / 1,00

    Teilweise waren die Boxen geradeverzahnt, das entwickelt dann eine fantastische Geräuschkulisse. Bei Quaife und geartech gibt es Pakete mit ähnlichen und anderen Übersetzungen! Solltest Du da ein echtes "Rocket" haben, die Dinger und Komponenten werden recht teuer gehandelt ...

  • Glocke vom 4-Gang abgeschraubt, gewaschen und an ein 5-Gang geschraubt vom Reihenröchler. Habe mir ein Verlängerungsstück für die Eingangswelle aus Messing von MM gekauft. Noch bißchen entrosten und dann lacken.

    Passt das Ritzel in das 5-Gang für den Tacho?


    LG

    Andreas

  • Normalerweise ja, allerdings kann das T9 (je nachdem, aus welchem Auto) eine andere Schnecke auf der Ausgangswelle haben. Die Tachowellenübersetzung passt dann nicht und Du benötigst doch ein Ritzel mit anderer Zähnezahl ...