2.8er Block mit Benzinpumpe und Dichtplatte 7 mm ?

  • Boh, immer diese Kleinigkeiten beim Zusammenbau.

    Kommt unter die Benzinpumpe diese Dichtplatte (glaube die hat ca. 7 mm) beim 2.8er Block? Habe versucht den Hub des Stößels zu messen in dem Loch im Block. Auf der höchsten Stelle ist das glaube ich mehr als die Pierburg Pumpe sich eindrücken läßt. Diese Stange die drin steckt ist 130 mm lang.

    Beim Reihenröchler habe ich schon mal eine Pumpe geschrottet weil ich die weggelassen habe. Da gibt es wohl mit und ohne Dichtplatte, je nach Stange im Block.


    LG

    Andreas

  • Hier die Bilder, hoffe es hilft.

    Wenn da ne Platte zwischen ist (konnte es nicht genau sehen/erfühlen), dann hat die eher 4mm als 7mm.

  • Ich hab grad einen 2,8er Block am Motorständer, den ich komplett frisch aufbaue und komm da schön ran. Ich kann Dir heute noch die Stößelstangenlänge, Hub, usw. ausmessen.

    Wird aber erst am Abend was.

  • Ich hab grad einen 2,8er Block am Motorständer, den ich komplett frisch aufbaue und komm da schön ran. Ich kann Dir heute noch die Stößelstangenlänge, Hub, usw. ausmessen.

    Wird aber erst am Abend was.

    Wäre super.

    Wunder mich nur, fahren doch viele mit 2.8er Gaser rum. Haben die da sone Platte unter der Pumpe?


    LG

    Andreas

  • Das ist abhängig, ob eine langer oder kurzer Stößel die Pumpe antreibt. Bei kurzer Stößelstange ohne dicke Platte, bei langer eben mit.

  • Das ist abhängig, ob eine langer oder kurzer Stößel die Pumpe antreibt. Bei kurzer Stößelstange ohne dicke Platte, bei langer eben mit.

    Öhm, watn kurz und watn lang?

    Denke immer meiner ist lang, andere sagen der ist kurz. Alles relativ.

    Haste da Maße oder kann ich das irgendwo nachlesen?


    LG

    Andreas

  • Geil, danke. Habe ich überlesen in der Suchfunktion.


    LG

    Andreas

  • Abends!


    Hat sich also schon geklärt? :thumbsup:


    Aber weil ich vorhin noch messen war, so schauts bei meinem Block aus:


    Kurzer Stößel mit 130mm (aus einem 2,0)

    Hub der Nocke: 5mm

    Unterstand des Stößels zur Flanschfläche der Pumpe im unteren Totpunkt: 11,4mm

    Unterstand des Stößels zur Flanschfläche der Pumpe im oberen Totpunkt: 6,4mm


    An der Pumpe:

    Hub: ca. 9mm

    Abstand "Nippel" zur Flanschfläche der Pumpe:

    ausgefahren/unbelastet: 14,5mm

    auf Anschlag reingedrückt: 5,5mm


    Dicke Papierdichtung: 0,8mm

    Dicke Zwischenplatte: 6,5mm


    Das ergibt dann unterm Strich eine Vorspannung mit Papierdichtung von ca. 2,3mm

    Bei Vollhub wird der Nippel dann auf 7,3mm reingedrückt.


    Ergibt einen schönen "mittigen" Arbeitsbereich im möglichen Pumpenhub.