Worauf achten beim Kauf vom 85er F 250

  • Hallo .


    Hier sind doch ein paar Profis die , die Stellen und Schwachpunkte kennen .


    Geht in dem Fall um einen 85er F250 mit 7,5L Motörchen .


    Möchte einem Bekannten helfen nicht auf die Nase zu fallen .

    Bin für Tips dankbar ... ist halt kein Granada oder Scorpio .


    Wichtig wäre ... der soll auch Anhänger ziehen . Richtige Anhänger . Kupplung ist dran und wohl auch eingetragen . Wie sehe ich das die auch für Deutschland entsprechend genehmigt ist um mehr als "rangieren" zu dürfen .

  • Ja, aber im Moment wenig Zeit was zu schreiben. Hast du nen link zu ner Anzeige oder so?

  • Keine Sorge, ich hab nicht vor diese Woche was zu kaufen. Kannst den link also auch rein stellen.

  • Kannst Du halbwegs Englisch oder wenigstens Google Translate bedienen?

    Dann wühl Dich mal hier durch, vielleicht ergibt sich ein Bild:

    https://www.ford-trucks.com/forums/forum37/


    Das Ding ist fast 40... und Rost ist bei Pickups je nach Herkunft und Vorgeschichte durchaus ein Thema, auch am Rahmen.


    Die Technik ist nicht exotisch, aber es ist halt alles etwas größer und schwerer.


    Ist das Ding schon in D zugelassen und wie lange schon? Dann sollte die AHK auch eingetragen sein.

    Wenn er noch nicht oder noch nicht lange hier ist (und schon eine 17-stellige VIN hat, was ich annehme), kann ein Carfax Sinn machen. Wobei ich da nicht zu viel erwarten würde.

    Und man kann die VIN dekodieren und schauen, ob der Zustand in etwa der Auslieferung entspricht. Sonst kanns bei der Ersatzteilzuordnung schwierig werden, weil Teile an den nicht dokumentierten Motor etc. nicht passen.


    Teile gibt es eigentlich problemlos - Verschleissteile bei Rockauto, ansonsten gibts Spezialisten wie NPDlink.com.

    Eigene Erfahrungen hab ich mit diesen Baujahren keine, mein 2014er Super Duty ist ja quasi ein Neuwagen hier.


    Edit: wenn er nur den "Hitch receiver" hat, also die quadratische Aufnahme: dafür gibt es hier passende Adapter. Die amerikanische Kugel

    passt nicht!

  • 85er F250 mit 7,5L Motörchen

    Der 460er ist eine robuste Sache und sollte, wenn gut, fast geräuschlos laufen. Also nur Auspuffgeräusch, keine mechanischen Geräusche. Klackern tun manchmal die Lifter, vor allem wenn der letzte Ölwechsel in den 80ern war. Kann man mit Spülung manchmal wieder hinbekommen. Vergaser mal anschauen, ist meist ein Holley-Motorcraft 4180, wenn der durch Backfire beschädigte Aux-Venturis hat ist Ersatz problematisch. Die C6 Automatik sollte eher weich als hart schalten, dann ist sie in Ordnung.

    Am Auto selbst sind mir keine typischen Schwachstellen bekannt, nur halt die üblichen Verdächtigen die man bei jedem alten Karren prüfen muss.

  • Super , danke schonmal für die Infos ... das hilft schon etwas .


    Auf Jupps Antwort bin ich noch gespannt . Ansonsten scheint das ja einer besseres Fahrzeug zu sein wie ein Granada .


    :hexweg: