RX8 5 Gang nahe Hamburg

  • ich versuche es hier mal mit 200,-


    Getriebe macht guten Eindruck, Öl ist raus, sehr sauber von außen, kupplungs Hebel und AR Lager vorhanden, Nehmer Zylinder fehlt. Typenschild unlesbar, da dummer weise ein Aufkleber. sollte sich aber um das ältere 5 Gang Handeln


    Führungs-Zapfen passt in großes führungslager V6, Zahnung Welle passt in Reibscheibe V6, Granada Kardan passt auf ausgangswelle Verzahnung aber nicht in äußeren Simmerring.


    Meiner Meinung nach, ist es unmöglich, das Getriebe am V6 zu verwenden. Auch erstehe ich nicht, wie es dafür adapterplatten geben kann.


    die welle schaut nicht aus der Glocke heraus, ist eher bündig und zudem ist die Glocke mehr als 2cm kürzer.

    Ohne Ausrückhebel kollidiert die 2,8er Kupplung mit der Glocke, was dem Einbau einer distanzscheibe sinnvoll macht, nur leider ist die welle immer noch zu kurz,

    schraube ich das Getriebe gegen den Block (was nicht geht) landet der führungszapfen nicht im Lager, mit Reibscheibe, sitzt die Verzahnung nicht vollständig eher so halb in der VZ.


    Wer mag spekulieren, was die Reibscheibe bei 200 PS und 6K U/min bei ungeführter Welle und halbem Eingriff macht??


    Komme ich jetzt mit einem cm Distanz wird die Führung nicht besser und der VZ eingriff nähert sich null.


    ohne längere Welle wird das nichts auch wenn der Getriebe Adapter 600 kostet nicht.

    Wer ne welle probieren möchte, wenn so viel passt könnte es ja sein, das das auch Ford Baukasten ist, das Lager der Eingangswelle ist an der Welle identisch und im Gehäuse größer...

  • Moinsen Gerald,


    hier mal die Info aus dem engl. Turbosport-Forum:


    Zitat

    Hi there rx8 gearbox shaft is all the same size , it's type9 that have different length . And if your running a v6 engine they use the type9 gearbox and with the plate or rx8 box you'd use the adapter .. And also different engines have different cranks sizes so it's just easy to supply one that's there if you require but most spigot shafts fit fully in the clutch and crank bearing . So mainly you'd only use the adapter on a ford v6 as this uses the the type9 with the longer shaft .. Hope this is understandable .. P9cyo.thumbs.gif

    konnte aber noch nicht nach besagatem "Adaptor" suchen, bzw. diesem finden.


    Vielleicht findest du ja was hier.


    Ach, und angeblich gibts nen passenen SiRi ...

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • bzw. in diesem konkreten Fall gings wohl um den Cosworth V6 ausm Scorpio.


    Hab den Fred soweit durch und das Ende vom Lied war, dass es nicht empfehlenswert ist mit einer Verlängerung zu arbeiten ....