V6 startet nach langer Standzeit schlecht

  • Moin,


    Vielleicht hat einer von euch den entscheidenden Tipp.

    Mein V6 springt nach langer Standzeit (aktuelles Beispiel 2 Wochen) beschissen an.

    Orgel wie bekloppt, nix passiert. Irgendwann Brumm und alles gut.


    Wenn ich morgen früh runter gehe, wird er ohne Probleme anspringen.

    Einmal Gas geben, Zünden, Brumm.


    Steht er lange, sitze ich da gerne 3min und orgel.

    Will behaupten er kriegt keinen Sprit, aber warum?

    Vergaser ist gereinigt und neu abgedichtet, zündungsseitig ist auch alles neu.

    Laufen tut er wie ne Eins, springt nur nicht an, wenn er lange steht.

  • Spritpumpe lässt Sprit zurücksickern und der Sprit im Versager verdampft. Sprit muss erst vom Tank gefördert werden. Hab ich auch so, nach ner Woche kommt da erstmal ne Halbe Minute nix. Rückschlagventil würde helfen. Bin nur zu faul dazu und fahre meist häufiger, von dem her mach ich das net.

  • Spritpumpe lässt Sprit zurücksickern und der Sprit im Versager verdampft. Sprit muss erst vom Tank gefördert werden. Hab ich auch so, nach ner Woche kommt da erstmal ne Halbe Minute nix. Rückschlagventil würde helfen. Bin nur zu faul dazu und fahre meist häufiger, von dem her mach ich das net.

    Macht Sinn.

    Wenn es das ist, dann lasse ich das wie es ist:thumbsup:

    Aber warum ist das so? War das früher auch so :gruebel:

  • Die Pumpen haben anscheinend auch ein Rückschlagventil. Nach 50 Jahren tut das teils net mehr. Also nein, war wohl nicht immer so (schlimm).

  • Das der Sprit im Vergaser verdampft ist normal, dass die Pumpe den zurücklaufen lässt, eigentlich nicht. Wenn die Pumpe neu ist, schon gar nicht.

    Auch nach Monaten Stillstand springt meiner nach etwa 15 Sekunden Orgeln an.

  • Ich betätige in dieser Situation immer erst nach ca. 10s Orgelei die Startautomatik. Danach springt er dann sofort an.

  • Orgeln ohne Gaspedal bis Öldruck da ist und dann nen Schlückchen Schampus in den gaser. Normal springt er sofort an und mit der höheren Drehzahl kommt auch sofort Sprit in den Versager.

    Ohne Öldruck natürlich nie die Kupplung bei diesen langen orgeleien drücken.

  • Ohne Ölversorgung leiden die axial- Lager/ Anlaufscheiben der Kurbelwelle durch den Druck der Kupplung.

  • Genau. Du drückst mit der Kupplung auf die kurbelwelle in axialer Richtung nach vorne und hast längere Zeit keinen Öldruck.

    Man sollte grundsätzlich nie die Kupplung beim starten treten. Selbst wenn die Fahrschule das so lehrt.