OT an die Camper-Gas-Experten

  • Meine Absorberkühlbox hat dieses nette Pimmelchen hinten dran. Da ich womöglich auch mal den Gasbetrieb nutzen möchte, hatte ich bei einem Campingausstatter nachgefragt, was ich da für Anschlüsse bräuchte. Ich bekam nur "Das ist 30mbar. Da müssen se zu den Holländern rüber. Hammer nich." entgegen geknurrt.

    Nun frag ich in die Runde: kann ich da einfach ne Gaskartusche an einen 30mbar Druckminderer schrauben und den Schlauch mit ner Schlauchschelle gesichert da drauf stecken oder gibts dafür ne Art Schnellkupplung? Google Suche mit verschiedensten Begriffen bringt nicht viel Erkenntnis. :dunno:


  • Moin,

    nur als Hinweis, Schnellkupplung ist im Fahrzeug nicht mehr gestattet, sagte der Gasmann.

    Ich hatte mal eine mit Absperrventil für den Grillanschluss im Wohnmobil.

    Bei der Gasprüfung beanstandet, dichtgemacht und gut.

    Bei Bedarf wieder ran.

  • Moin,

    nur als Hinweis, Schnellkupplung ist im Fahrzeug nicht mehr gestattet, sagte der Gasmann.

    Ich hatte mal eine mit Absperrventil für den Grillanschluss im Wohnmobil.

    Bei der Gasprüfung beanstandet, dichtgemacht und gut.

    Bei Bedarf wieder ran.

    Das hatte ich mir schon gedacht. Wir haben nur nen Kastenwagen, in dem wir pennen. Eine Gasprüfung braucht der nicht zu bestehen. Die Box läuft über die Zweitbatterrie, wenn sie drin steht. Will uns ja auch nicht vergasen.
    Der Brenner da drin soll eher draußen bzw auf nem Festival in einem extra Gepäckzelt laufen.



    30mBar bekommste überall. Wechsel den Campingausstatter.

    Ja, der Typ hatte auch einfach keinen Bock, weil die Hütte voll war. Ließ sich auch keine weiteren Infos entlocken.


    Den Minderer würde ich mir auch online bestellen. Aber wie komme ich von da in die Kühlbox?

    Bei deinem Beispiel ist am Ende des Schlauches auch wieder nur ein Schraubanschluss. Ich würde auch eiskalt den Schlauch abschneiden und auf den Nippel drücken, es sei denn Ihr sagt mir, dass ich dann auch gleich alles selber anzünden kann bzw dass doch ganz klar zu sehen ist, dass das ein "CR 3/7 A" Schnellkupplungsnippel ist und ich einfach einen Schlauch damit brauche.


    Den Nippel abzuschrauben traue ich mich nicht. Dahinter hängt ein Röhrchen, dass kaum 3 mm Durchmesser hat. Wenn das damit verlötet ist und ich es abreiße, kann ich die ganze Aktion auch lassen.

  • Ich muss es ja nicht beim Tüv vorführen.

    Dann gucke ich nochmal vorsichtig, ob ich diesen blöd abstehenden Nippel nicht doch demontiert und einen(Winkel-)Schraubanschluss eingebaut bekomme. Wär schon allein praktischer, dass ich nicht die ganze Zeit den Schlauch senkrecht da dran hängen hätte. :butchi:

    Wenn das nix wird, kommt halt die " Schnipp-Schnapp-Variante".


    Diese Nippelform :zooland: ist offensichtlich echt für einen Schlauch gedacht:

  • kuck ma ob die nich 50mbar hat. meine schon.

    wie auch immer, schlauch mit schelle dran und gut.

  • Das ist mein Plan B, ja.

    Mir geht nur auf den Keks, dass die Tülle so weit ab steht und dann noch ein Schlauch dran muss.

    Ich hab das Teil jetzt doch mal demontiert. Ist ein M10x1 rechts drehendes Gewinde dran. Jetz muss ich nur noch eine Winkelverschraubung inkl Adapter auf 1/4" linksdrehend finden.


  • Und nach was für einem Begriff würdest du da googeln?

    Bei "Gasanschluss M10x1" und dem weglassen des M, des x, und der 1 kommt trotzdem nur Quark bei heraus. Ich hab das Gefühl, ich bin zu dämlich oder suche nicht nach dem passenden Zauberwort.


    Edit: Ich habe das Zauberwort gefunden. Es heißt "Übergangsstutzen D1" für den Italienischen Gasflaschenstandardanschluss M10x1.

    Funfact: bin drauf gestoßen, indem ich entnervt nach "ganz normalem Gasanschluss" gesucht habe. :ct:

    Einmal editiert, zuletzt von Schmidthelm ()

  • Um hier noch die Auflösung zu präsentieren:


    Das vorderste Einschraubteil hab ich aus den Resten meines alten Gasgrills demontiert. Dichtung drüber und passte auf Anhieb. Dass sich sowas nicht online finden lässt, macht mich ratlos.

    Der Rest ist aus dem Grillzubehör. Winkelstück mir Schnellkupplung, Druckminderer für Gaskartuschen und ein Adapter auf 227g Kartusche. Läuft.



  • Friert dir die winzige Kartusche nicht ganz schnell ein, wenn das Teil läuft?

    Ich sehe gerade, dass es ein Kühlschrank und kein Grill ist, dann sollte das gehen.

  • So viel zieht die Kühlbox nicht. Sone Kartusche hält 2 Tage, hab ich mir sagen lassen.

    Im Elektrobetrieb sinds 75W, sagt das Typenschild.