Getriebe Kupplung Frust

  • Moin Gemeinde, da mein Wagen ja seit einiger Zeit läuft.
    Dachte ich mir, jetzt könnte ich ihn ja mal " umsetzen".
    Also in der Garage andersherum einparken. Blöderweise ist der Hof vor der Garage etwas abschüssig so das schieben immer zu einem Kraftakt ausartet.
    Also Motor an und Gang rein. Tja wenn es nur funktionieren würde.
    Keine Chance einen Gang einzulegen bei laufendem Motor :crying:cursing ...... nicht mal mit sanfter Gewalt.
    Kupplungseinstellung dürfte nicht schuld sein, da tut sich nichts egal wie viel Spiel ich einstelle.
    Das ist jetzt echt frustrierend. Ich sehe mich das Getriebe schon wieder abbauen :sick
    jemand eine Idee welchen Fehler ich eingebaut habe ?
    Danke schon mal und Grüße aus dem Bergischen.

  • Das ging schnell ;-). Was es dann so einfach ist...... :mo: .
    Aber könnte wohl sein. Ist schließlich ziemlich laaaange her das da mal was getrennt wurde.
    Werde ich gleich mal probieren und berichten.
    Ne gerade ist nur recht schwierig hier ;-) .

  • Nun, die meine braucht ne Menge überredung.... :blink .

    Mehrfach im ersten Gang gestartet und 20 30 Meter gerollt.

    Dann rückwärtsgang mir " Gewalt" rein und da gleiche von vorne.

    Die Batterie ist auch nicht mehr so toll geladen , hat sich schon schwer getan mit eingelegtem ersten Gang los zu Rollen.

    Die Geräusche die der Anlasser zwischen zeitlich produzierte waren auch nicht. gerade vertrauens erweckend :crying

    Na mal sehen, habe das Teil nun doch Schiebend umgedreht.

    Jetzt ist erst mal Feierabend.

    Keine Lust mehr.

  • Am besten fährt man im Kreis.

    Das ganze mit getretenen Pedal.

    Immer schön mit dem rechten Fuß die Bremse treten und mit der linken Zehe Gas geben

    Je höher der eingelegte Gang um so größer ist die Wahrscheinlichkeit das es mit einem hörbaren klonk trennt.

  • Ist natürlich auf dem Dorf leichter, zweiten rein, zwei Kumpels schieben, man lässt den über den Anlasser kommen und dann Gas geben, wegnehmen

    bis die Kupplung trennt....

  • Ging bei mir schon 2x alles nicht bzw wurd mir dann zu blöd, kein Platz, Mietgarage im Wohngebiet auch mal und irgendwas schrotten wg klebender Kupplung wollte ich auch nicht.Leg mich dann drunter und bohr dann immer ein/zwei 10er Bohrungen in die Glocke genau da wo laut Zeichn. die Schwungscheibe endet. Kurz rein mit den breiten stumpfen Schraubenzieher, bisschen tasten und zack- die vorher wie irre klebende Scheibe geht locker los,ohne Kraft. Falls es noch mal passiert ist sind die Zugangsbohrungen schon drin. Übrigens ein Zeichen dass die Kiste nicht ausreichend heiß gefahren/abgestellt wurde vor der Standzeit oder feucht war (nie vorher noch mal waschen,dauert Tage, kalte Jahrezeit Wochen bis alls durchgetrocknet ist)


    Manche Schwungscheiben sind ja "Töpfe"- die Druckplatte liegt da vertieft drin. Haben aber -zu dem Zweck?Wüsste nicht warum sonst?- an der Seite dann mind eine Bohrung die genau auf die Scheibe nach innen geht, solange drehen bis diese Bohrung kömmt passend zur neuen "Service 10erBohrung" und,rein mit dem großen,Schraubendreher, dann "Zack", Belag lösen.

  • Jo, an Platz mangelt es mir auch. Außer auf dem etwa 50meter langen Garagenhof ,den ich auch nicht in ganzer Länge nutzen kann, wegen mächtiger Bodenwellen am Ende.
    Zumindest nicht bevor das Problem mit dem zu tiefen Mitteltopf gelöst ist.

    Das mit den "Service Bohrungen" erscheint mir keine so schlechte Lösung unter diesen Umständen.
    Da muss ich mal schauen ob ich eine Zeichnung finde wo dieser abstand zu finden ist.
    Für 10er Löscher gibt es ja auch passende "Stopfen" , so das nix darein kommt was da nicht rein gehört ;-)

    Die Kupplung habe ich wie gesagt ziemlich lange nicht "gebraucht", benutzt. Klebt wohl mal richtig, obwohl die Scheibe brandneu ist und das Schwungrad sauberst etc.
    Nutzt aber anscheinend nix.
    Jedenfalls mal wieder Danke für die vielen Antworten und Tipps :thumbsup: . Forum lohnt sich.

    Ist meine erste klebende Kupplung.

  • Nach dem Winter klebt meine auch schon mal. Ist also nichts völlig ungewöhnliches.

    Sie ließ sich allerdings bisher immer mit ein paar ruckhaften Fahrmanövern lösen, wie oben beschrieben.

  • Du kannst auch versuchen da wo der Hebel reingeht mal reinzuleuchten und zu schauen wo die Druckplatte sitzt. In allen WHB oder "Wie helfe ich mir selbst" sind ja auch so Schnittbilder drin, Maße sind nicht zwingend, guck Dir den ca Abstand zu Gußrippen etc außen an. Man kann den Schraubenzieher ja in Maßen auch schräg ansetzten. Wenn man sich sehr verbohrt macht man ne 2. rein :biggrin , in der Alfa Bertone Glocke wurdens auch mal drei Löcher. Stopfen, genau. Sieht dann aus wie immer so gewesen

  • Ist mir letztens passiert, als ich meinen Wagen in Essen ausgestellt habe. Im 1. und 2. Gang hat es nicht geklappt. Erst mit dem 4. Gang löste sich alles.

    Seitdem sehe ich zu, daß die Alten in Bewegung bleiben, auch wenn es manchmal nur für paar Meter ist.

  • Mit etwas Übung fährt man so eine Schleuder ohne Kupplung, also genau so wie mit gerissenen Kupplungsseilen.

    An der Ampel im ersten mit Anlasser starten. Gänge mit Gefühl einlegen dann passt das schon.

    Wenn du mal auf der Landstraße bist ist eh alles gut.

  • Fuck eh... :wacko , Loch gebohrt wie von OlliCis vorgeschlagen. Auch direkt gut getroffen. Aber das Teil denkt gar nicht daran sich zu lösen.
    Der Schraubenzieher beeindruckt die Platte null. Kupplung im getretenen Zustand fixiert.
    Nun, mal schauen. Werde die Tage noch mal versuchen die Kupplung mittels "Ruck" frei zu bekommen.
    Habe das wohl auch nicht ganz richtig gemacht. Habe es im 1 bzw. 2.m Gang versucht.
    Der 4 soll wohl besser geeignet sein.
    Wenns nicht klappt..... muss ich halt das Getriebe noch mal "lupfen" :crying
    Das Kuperfarbene im Bild ist die Schwungscheibe.