Haben wir jemand hier, der bei ner internationalen (EU) Spedition arbeitet?

  • warum stellst du die fragen nicht direkt in die speditionen, transportunternehmen oder wie sie sich heute (frueher sogenenannte reedereien) alle so nennen?

  • warum stellst du die fragen nicht direkt in die speditionen, transportunternehmen oder wie sie sich heute (frueher sogenenannte reedereien) alle so nennen?

    Versuch das mal! Wenn man überhaupt ne Nummer bekommt, die man anrufen kann, dann findet sich am anderen Ende der Leitung im Callcenter irgendein Millenial, der/die/das grade mal "was kann ich für Sie tun?" fehlerfrei aussprechen kann.

    Bei eMail-Kontakt bekommt man zwar immer ne MENGE Antworten, nur nicht auf die eine Frage, die man gestellt hat.


    Wir haben Seeleute, Bierbrauer, Programmierer, und und und ... vielleicht auch nen Spediteur hier, wer weiß?

    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenns so wäre.

    @ Illegalzwo: Hast PN

  • Yep. Wenn ich im Netz was Suche, klappt das nur mit konkreten Teilenummern oder so. Ansonsten finde ich immer Zillionen Treffer aber keine Antwort...

    konkret ist das Stichwort.

    Was willst Du denn überhaupt wissen?

  • Ich will wissen, wo man rausfinden kann, wie viel ein 20ft Container von a nach b kostet. Hört sich einfach an, aber diese ganzen tools im Netz sind alle SCHEISSE und nur da um Adressen zu sammeln. Jedesmal muss man seine persönlichen Daten eingeben (wozu??) und dann bekommt man ne Menge Spam aber keinen Preis. Hab mir zum Glück extra ne emailadresse eingerichtet, die ich jetzt wieder entfernt hab.

  • Halbwissen:

    Der Container von a nach b ist das eine.


    Es kommen dann noch Variablen dazu. Zoll lässt sich anhand der publizierten Sätze noch kalkulieren. Aber dann brauchst Du meist noch eine Zollspedition, die die entsprechenden Papiere im Hafen bei den betreffenden Stellen vorlegt. Außerdem berechnet der Hafen Zusatzleistungen, wie Verladen des Containers oder Transport der Blechdose vom Kai zum Lagerplatz und vom Lagerplatz zum Übergabeort an den Spediteur, der Dir den Container vor die Haustür stellt.

    Und selbstverständlich wird noch eine Stellplatzgebühr für den Zeitraum vom Löschen zum Abtransport berechnet.


    Die Reederei bietet unter Umständen nur den reinen Seetransport an.


    Trotzdem würde ich eine der großen Reedereien anrufen. Hapag-Lloyd oder CMA-CGM fallen mir aus dem Stehgreif ein, gibt aber noch andere.


    Oder Du gehst einfach zum Reichhart rüber und lässt Dir von denen ein Angebot machen.

  • nicht direkt

    weiss nicht, obs OPDR noch gibt. die waren spezialisiert auf transporte zwischen europa festland und den piepmatzinseln inklusive madeira, azoren glaube ich auch.

    die grossen haben aber auch slots bei dem kleinen. eine hand wusch schon immer die andere. ist doch hier aehnlich.

  • Die arbeiten schon zusammen, aber je größer die Klitsche umso schlechter ist oft die Kommunikation...

    Ich hab auch schon ganze Container verloren, also für 6 Wochen, sind dann statt in Japan in Italien aufgetaucht.


    Ich würde den ganzen Ansatz überdenken - Vorlauf Umzugsgut zum Containerterminal per Spedition, dort den Container beladen lassen.


    Container an der Haustür absetzen und wieder aufnehmen zu lassen stelle ich mir komplizierter vor.


    Oder aber die Möglichkeit prüfen von 20' FCL auf 40' LCL umdisponieren.


    Wenn Fragen, dann kannst Du mich ja auch mal anrufen, Nummer dann eben per PN.

  • Ich hab auch schon ganze Container verloren, also für 6 Wochen, sind dann statt in Japan in Italien aufgetaucht.

    das passiert. manche kisten fuhren ein paar runden mit. was auch immer die gruende sind- es ist selten.

  • Das kommt öfter vor als gemeinhin bekannt ist, aber diese Ladung war für einen Probelauf in Japan gedacht, dem Verladen gingen 3 Meetings voraus, in denen die Reederei darauf hingewiesen wurde wie wichtig das Ganze ist.

  • hehe, die kleinen werden weniger und die grossen immer dicker.

    die franzosen (CMA CGM) werden das dann wohl richten. haben sicher auch bueros hier im lande.