Strichacht Servopumpe wer kennt sich aus?

  • Ich hätt da mal ne Frage zu meiner Fremdmarke Benz: Sind die Servopumpen vom /8 Diesel (240D 3.0 1974) reparierbar, wenn sie undicht werden oder ist da was verpresst oder verstaucht sodass man die tauschen muss? Hat jemand zufällig so eine?

  • taunusrainer

    Hat den Titel des Themas von „Strichacht Servopumpe wer kennt sich sus?“ zu „Strichacht Servopumpe wer kennt sich aus?“ geändert.
  • Kann morgen mal schauen.

    Lenkgetriebe hab ich Des öfteren abgedichtet .

    Pumpen bisher nicht.

    Sehe ich aber in der Zeichnung ob das geht.

  • Hab nicht, aber '74 hat man noch an Qualität und die Reparierbarkeit von Dingen geglaubt.

    74 war, bevor die Universitäten eine neue Generation von Arschlochmanagern und Gewinnoptimierern ausgespuckt haben.

  • Hab nicht, aber '74 hat man noch an Qualität und die Reparierbarkeit von Dingen geglaubt.

    74 war, bevor die Universitäten eine neue Generation von Arschlochmanagern und Gewinnoptimierern ausgespuckt haben.

    Bei Ford waren sie da aber schon einen Schritt weiter, siehe die Kardanwelle mit ihren verstemmten Kreuzgelenken.

  • ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man sie öffnen und neu abdichten kann.

  • huhu,


    pumpe kann man abdichten:


    servopumpeaojwg.gif


    wedi bei benz bestellen, kostete irgendwann mal 8 euro, teilenummer : a0189976047


    vorsicht beim abziehen der riemenscheibe, die zieht man sehr leicht krumm.


    kannst auch direkt den schlauch erneuern falls er oll ist, gibts als super nachfertigung bei ai-motors, teilenummer 1149971282 oder
    1149973982 oder 1159974482 , unterscheiden sich angeblich in der länge:


    dsc_03845yo5b.jpg


    servoschlauchanschlssm2jdv.jpg


    und dann fängt das lenkgetriebe an zu suppen, frag nicht woher ich das weiß :whistling


    viel erfolg :uglybeer:

  • Danke Wiebke, genau das hab ich gesucht, so ne Explosionszeichnung ist Gold wert.


    Ich komm erst Ende des Monats dazu, das Ding auszubauen, aber ich bestell schonmal den Simmerring .


    Ich glaube wenn diese Pumpe überholt ist, ist das Auto praktisch komplett neu, alles andere wurde laut Rechnungen in den letzten zwei Jahren gemacht...

    Der Typ hat 45.000€ in die Karre gesteckt und dann für 25.000 verkauft. Ist immer noch viel Geld für nen /8.