Granada/kofferdeckelscharnier/Feder

  • Hallo,Nach dem Nachrüsten des Spoilers fällt der Kofferraumdeckel durch das Gewicht von alleine zu.Die Notlösung mit einem "Holzabstandshalter" ist beim Beladen O.K. Aber das schmunzeln im Gesicht der Umstehenden Personen beim Beladen möchte ich jetzt nicht endlich ein Ende setzen.


    WER KANN MIR DIE PEINLICHEN MOMENTE ERSPAREN ? :thumbsup:


    Gruß Ralf

  • Hallo,Ich habe da noch nicht reingeschaut,bin davon ausgegangen das es unterschiedliche Federn gibt.....

    Erstmal Danke für die Antwort....

  • Nachspannen würde ich es nicht nennen, aber für die Torsionsfeder sind drei mögliche Rastpunkte zum einhängen auf der Karosserieseite.

    Wenn Du da beidseitig in den letzten Haken gehst, hat das ganze etwas mehr Vorspannung.

    Es sind drei Stellen zum Einhaken, auch wenn Du die Dritte nicht sofort erkennst.

  • Außerdem gibt es Recht aktuell einen anderen Fred mit ähnlichem Thema.

    Da gab es wohl original zum Spoiler einen Gasdruckdämpfer, der verhindert, daß der Öffnungswinkel spoilt.

    Prinzipiell lässt sich das von jeder modernen Karre übernehmen, nur die Aufhängungen musst Du entsprechend modifizieren bzw auf den Granada anpassen.

  • Und wenn du nachspannst musst du eventuell etwas kreativ sein. Von Hand brauchst du da nicht hingehen… ich hab beim Escort das ganze System mit nem Spanngurt auf die nächste Stufe gebracht, Toffel durfte vom Innenraum aus mit nem Schraubenzieher hantieren und demDraht die Richtung geben während ich vom Heckblech aus geratscht habe. Ideal für eine niedrige Verletzungsgefahr. Also bei mir. )A(

  • Hi,Zum Glück ist der Kofferraum groß genug zum reinkrabbeln....

    DANKE auch für dein INFO.....

  • Moin,

    auf dem Draht ist gewaltig Mucke drauf, und wenn er sich selbständig macht ist er unberechenbar.

    Rat mal woher ich das weiß und ja, ich hab Glück gehabt.

  • Kenne ich,habe einen LKW Federspeicher auseinander bauen müssen,weil es keinen überholten/neuen zu kaufen gab....Rost/Reinigen neuer Dichtsatz einbringen ect. Das war Abenteuerlich,habe das unter VOLLSCHUTZ gemacht....