Montageanleitung Drei-Punkt-Automatikgurt Rückbank Granada Mk1

  • Hallo,

    ich möchte an meinem 77er Granada Traveller gerne die Plätze auf der Rückbank mit Gurten versehen, da meine Kinder auch mitfahren sollen und dafür ja die Sicherheitsgurte erforderlich sind. Gibt es hier im Forum zufällig jemanden, der hierfür eine (bebilderte) Einbauanleitung hat? Mir geht es vorallem darum, wie die Befestigung der Gurtrolle an der C-Säule erfolgt. Unterhalb der Verkleidung kann ich ein Loch erfühlen, das vom Durchmesser dem vorhandenen Befestigungsteil entspricht. Sehr ungern möchte ich aber auf Verdacht die Verkleidung zerschneiden. Auch ist mir leider nicht ganz klar, wie sich diese entfernen lässt. Beim vorsichtigen "aufbiegen" vom Türausschnitt her, sind Befestigungspunkte erkennbar, ich habe aber keine genaue Vorstellung, wie sich die Verkleidung in diesem Bereich ablösen lässt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ein(e) Teilnehmer/Teilnehmerin hier im Forum dazu Tips geben könnte.

    Ach ja, bevor Nachfragen kommen, ja, ich habe die Suchfunktion bereits bemüht, aber leider keine Antwort für mein Anliegen erhalten können.

    Gruß

    Chris

  • "erweiterte Suche" , Suchbegriff:"Hutablage" und Autor auf "dc" einschränken:


    a) es gibt eine eingeschweisste Mutter in der C-Säule.
    b) Automatik-Abroller sind für genau eine Einbaulage vorgesehen und sperren, wenn die nicht eingehalten wird
    c) Befestigungs-Schrauben für Gurte sind auf 7/16"UNF genormt
    d) Einfach nur ein Loch ins Blech bohren und den Gurt mit Mutter dahinter festschrauben, mag vor Verwarnungsgeld schützen, rettet aber kein Leben. Die Mutter mitsamt U-Scheibe würde einfach nur ein fettes Loch ins Blech reißen, wenn da 90k Fettgewebe dran zerren. Seriöse Haltepunkte bestehen aus einer mit der Halteplatte (meist 3cm²) verschweissten Mutter, was dann als gesamtes ebenfalls mit der Karosse verschweist ist.
    e) Befestigungspunkte hinten waren ab '68 (oder so) Pflicht.


    Außerdem findest Du dann diese Beiträge:


    DC


    DC



    DC



    DC
  • Die Verkleidung der C-Säule ist an vier oder fünf stellen geklipst.

    Am besten ist die Pappe der Hutablage weg, und dafür die Rückbank.

    Für das Unterteil findest Du jeweils eine Schraube ungefähr mittig im Fussraum. Die Lehne ist mit 2 M6er Muttern vom Kofferraum aus fest. 10er Langnuss für die 1/2"-Ratsche rockt hier.

    Prost!

  • Zitat: einer mit der Halteplatte (meist 3cm²) verschweissten Mutter...


    Dem Praktiker ist klar, dass hier eigentlich eine Platte von 3x3cm gemeint ist.

    Dem Theoretiker sei es sicherheitshalber gesagt

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()