Brauche ganz ganz dringende Hilfe DGV Vergaser auf 1,6L OHV Kent!!

  • Hallo,

    wie schon im Titel steht ich brauche dringend Hilfe.

    Ich weiß nicht mehr weiter und es ist wirklich dringend, denn am 25.5 heirate ich und ein großer Traum ist es von mir mit meinem eigen aufgebauten Oldtimer möchte ich vom Standesamt am 25. losfahren.


    Ich hab deshalb das Kitcar in dem der Kent steckt ende August letzten Jahres zu einer Oldtimerwerkstatt gebracht....monatelang passierte nicht...

    ich hab mehrmals nachgefragt und dann endlich im Januar haben Sie endlich Erkenntnisse gewonnen.

    Eingelaufene Kipphebelwelle ....ich solle am besten selbst stück für Stück schauen da es sonst vermutlich zu teuer wird.


    Schien mir soweit auch plausibel, deshalb hab ich mir eine neue Kipphebelwelle organisiert.

    Der Grund für die eingelaufene Welle war schnell gefunden und zwar Mangelschmierung. Also habe ich auch den Kopf runter genommen.

    Damit bin ich zum Motoreninstandsetzer gefahren. Dabei kahm raus das der Kopf garnicht zum Block passte...es war ein 1,3L Kent auf 1,6L Block. Und Ventilführung war völlig verschlissen.


    Daraufhin dachte ich wow gleich 2 gravierende Fehler...danach muss der Motor ja wie verrückt laufen.


    Ich habe daraufhin ein neuen Alu 1,6er Kopf und neue Ventile sowie alle Dichtungen gekauft.

    Ventile eingeschliffen und eingebaut Zylinderkopf verbaut, Ventilspiel eingestellt.... und den Vergaser So wie er vorher war wieder draufgebaut.


    vorher einmal den Motordurchgedreht damit auch überall Öl ist.


    Er lief ...aber sehr schlecht.

    Choke fast komplett gezogen und Gemischregulierung 3,5 ganze Umdrehungen!

    Er beschleunigte beim Gasgeben aber sauber und gut hoch. Nur 3,5Umdrehungen sind halt deutlich zuviel(noch dazu nur mit Choke, ohne ging garniciht).

    Ich war mir aber sicher da er gut hochtourte das der Rest soweit passt. Also Kompression (neue Ventile), Zündzeitpunkt, Zündfolge,..


    Also gehe ich aktuell von Krafstoffgemisch/Nebenluft aus...deshalb habe ich den Vergaser abgebaut.

    Alle Düsen ausgebaut Ultraschallbad gereinigt und mit Bremsenreiniger durchgesprüht. alle Dichtung und Membranen ausgebaut ...und dann alle Bohrungen mit Bremsenreiniger durchgesprüht.

    Alles wieder zusammen gebaut.


    Und nun läuft er überhaupt nicht mehr.


    Setting als er mit Choke lief war:

    Choke 26/27

    Hauptdüse 140/140

    Luftkorrektur 165/140

    Mischerrohr F50/F50

    Leerlaufdüse 50/45

    Venturi 35/35


    Ob die Bedüsung überhaupt richtig die richtige ist weiß ich nicht da der ursprünglich auf dem Auto verbauter Vergaser schon beim kauf nicht dabei war.

    Und im Netz ist es schwierig verlässliche Seiten mit richtigen Werten für ein "Kitcar" zu bekommen...da es bei keinen so richtig einen Standard gibt.


    Also.

    Meine Frage.

    Wie kann ich weiter vorgehen?

    Ich weiß nicht mehr wie ich weiter machen soll!

    Bitte Helft mir.

  • 1,3er Kopf auf 1,6er Block kenne ich als billige Tuningmaßnahme.

    Wahrscheinlich war der Vergaser dann auch darauf abgestimmt.


    Stimmen denn die Steuerzeiten überhaupt?

  • Wenn ich das WHB richtig deute, sollte auf dem 1,6er Kent ein Weber sitzen. Der hätte aber Startautomatik. Somit wird der vorhandene Vergaser nicht so richtig zum Motor passen.

  • Wenn er nach der Reinigung >Zusammenbau nicht mehr läuft scheint da evtl. etwas nicht mehr zu passen . Spring er noch an ? Oder ganz und garnix mehr?

  • Ich würde erst mal probieren, mit Startpilot zu starten.


    Dann weiss man wenigstens, dass die Zündung nicht das Problem ist.


    Hat der Vergaser einen Rücklauf?

  • Ich hab eine el. Krafstoffpumpe beim Tank und ein Benzindruckregler der so eingestellt ist das er das Nadelventil nicht aufdrückt...aber am Vergaser dauerhaft ein konstanter Benzindruck ansteht.


    Auch Starpilot Juckt den Motor nicht.


    Zündung kann aber nicht das Problem sein da der Verteiler nicht angerührt worden ist und er davor damit lief.

    (Zündkabel sind beschriftet und Verteiler wurde nicht abgebaut).

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare und Hilfen.

    Anscheinend meinen viele das es an der Zündung liegt.

    Zündfunke ist überall da dass habe ich gecheckt. Zündzeitpunkt kann ich nicht genau sagen da meine Blitzlampe defekt ist (aber der Verteiler ist wie gesagt nicht ausgebaut worden und damit lief er).

  • Auch Starpilot Juckt den Motor nicht.


    Zündung kann aber nicht das Problem sein da der Verteiler nicht angerührt worden ist und er davor damit lief.

    Öffnet die Drosselklappe?

  • Ja habe ich auch Kontrolliert als ich im ausgebauten zustand die Leerlaufschraube eingestellt habe....bis berührung vom Hebel und dann 1,5 Umdrehungen:


    Wo kommst du denn her?

    Aus dem Norden (Lübeck, Hamburg)

  • Zündzeitpunkt kannst Du auch ohne Blitz grob checken.

    Motor auf den richtigen OT drehen. Auf dem Rand vom Verteiler sollte unter der Kappe ein Punkt und ein Strich sein. Der Punkt ist für den Einbau und auf OT muss der Finger auf den Strich zeigen.

    Damit ist die Einstellung vielleicht nicht top, aber gut genug, daß es läuft.


    Kontaktverteiler lassen sich dann mit Ohmmeter oder Prüflampe sogar fast auf den Punkt einstellen. Aber hier geht es erstmal ums laufen.

  • Zündung ist eine elektronische 123 Ignition.


    Ich werd morgen Zündzeitpunkt wie beschrieben nochmal kontrollieren.

    Da ich mich mittlerweile selbst verwirre.

    Einmal für mich.... der 1. Zyl ist im ZOT wenn der 4. Zyl in Überschneidung ist richtig?also wenn beide Ventile betätigt sind?

  • Ja habe ich auch Kontrolliert als ich im ausgebauten zustand die Leerlaufschraube eingestellt habe

    Die Frage ist, ob sie jetzt im eingebauten Zustand auch öffnet oder irgendwie der Gazug ausgehängt oder falsch befestigt ist. Wenn der Zündfunke da ist, muss er mit Startpilot sonst normalerweise zünden. :gruebel:


    der 1. Zyl ist im ZOT wenn der 4. Zyl in Überschneidung ist richtig?

    Das ist richtig. Und wenn der Motor vorher so lief und der V nicht draußen war, sollte er immer noch laufen. Es sein denn, man hätte die Befestigungsschraube des V vielleicht nicht festgezogen und er hat sich verdreht.

  • Also das er selbst mit Startpilot nichts sagt finde ich auch sehr merkwürdig. Dh ich werde morgen die Stellung des Fingers in Verbindung mit dem 1. zyl ZOT überprüfen.


    Aber grundsätzlich passt die Bedüsung so?

    Hauptdüse 140/140

    Luftkorrektur 165/140

    Mischerrohr F50/F50

    Leerlaufdüse 50/45