Brauche ganz ganz dringende Hilfe DGV Vergaser auf 1,6L OHV Kent!!

  • Ach verdammt, das hatte ich auch nicht drauf, dass man natürlich den ZZP nach der programmierten Kurve im 123 einstellen muss. Und wenn da 0° bei anlasserdrehzahl steht, dann sind 12° eingestellt ganz schön viel.

    Wieder was gelernt.

  • Das ist einer der häufigsten Fehler, die bei Programmierung der 123 gemacht werden. Wird deren Kurve auf z.B. 10°vOT bei Leerlauf bezogen programmiert und man stellt den Verteiler jetzt nicht auf "statisch" 0° (=OT), sondern auf beabsichtigte 10°vOT, liegen bei Leerlauf plötzlich 20°vOT an und bei höheren Drehzahlen wird ruckzuck die Klopfgrenze überschritten ... nicht gut ...


    Zwei Einstellmöglichkeiten der 123:

    • Ich beziehe mich auf eine Anfangsvorzündung von z.B. 10°vOT. Alle programmierten Werte sind dann aber 10° geringer auszulegen ... Viel Rechnerei und große Verwechselungsgefahr! Statische Grundeinstellung nicht möglich.
    • Ich beziehe alle Werte auf OT, alle programmierten Werte erhalten also die tatsächlichen Vorzündwerte. Der Verteiler kann statisch mit Hilfe seiner LED genau auf OT eingeregelt werden (Motor auf Zünd-OT Zyl.1, 123-Verteiler genau auf Aufleuchten der Led drehen), zur Kontrolle kann dann bei Leerlauf noch mal abgeblitzt werden, ob auch die programmierten 10°vOT im LL anliegen.
      Diese Methode erfordert keine Rechnerei, es wird die tatsächliche Verteilerkurve programmiert. Die Zündung läßt sich sogar im Pannenfall mal im Dunklen, neben der Fahrbahn prüfen ...
  • ja, komisch finde ich nur das er mit dem alten Sprit (6-8 Monate alt) trozdem noch lief mit der falschen Einstellung.

  • Naja, der Sprit war unwillig, mit genügend Frühzündung ging es dann. Frischer Sprit drauf und es war auf einmal wieder zu früh.

  • Das wäre möglich ... Die 123 pfeffert recht kräftige Zündfunken raus, das hat wohl auch eine Rolle gespielt. Der elektronische Weg, den Strom auf die Zündspule zu bringen, ist halt deutlich verlustärmer und der Primärstrom höher, das macht manches wett ...

  • Der stärkere zündfunken kommt aus der Kombi der 123 und der passenden niederohmige Spule. Die Elektronik braucht man dann, damit die Spule nur so lange ein geschaltet wird bis die gespeicherte Energie maximal ist. Wichtig ist auch der Wegfall von Funken und Prellen an den Kontakten.

    Aber die statische Einstellung des Motors auf OT mit alleinigen Verstellungen der vorzündung in der 123 klingt nach dem besseren Weg.