Ford Mustang Servozylinder reisst Halter aus dem Rahmen

  • Hatte heute einen Mustang auf der Bühne.

    DerZylinder der Lenkhilfe hat den Halter der Kolbenstange ziemlich brutal aus dem Rahmen gerissen.

    Hab das gerichtet und gebraten.

    Musste dann beim Zusammenbau und Ursachenforschung fest stellen, daß der Zylinder schon kräftig weiter geht als es der lenkanschlag zu lässt. Die Gummibärchen die das Ausgleichen sollen werden extrem zusammen gedrückt.

    Hat der Geber für den Zylinder einen Bypass der sich verstellen lässt um den Druck in Endpositon etwas zu mindern?

  • Schau Dir mal genau an, wie die Lenkhilfe angesteuert wird. Meine in dem Fall das Ventil dafür und wie das mit dem Feedback hinsichtlich der Position abläuft.

  • Hab ich,

    Darum weiß ichja ,dass die Lenkung gegen den Endanschalg drückt.

    So was ist ohnehin schon kacke da die Komponenten zu stark beansprucht werden.

    Hab das schon öfter bei Oldies mit dicken Schlappen gesehen wo der Anschlag mechanisch begrenzt wurde ohne zu berücksichtigen dass das Lenkgetriebe eigentlich am Ende des Weges den Druck abbaut über einen Bypass. So Streifen zwar die Räder nicht ,aber die Lenkung leidet da sie mit vollem Druck gegen den Anschlag fährt.

    Es wäre auch genug Platz für die Räder ,aber der Anschlag kommt schon recht früh.

    In dem Fall besteht der Anschlag aus der Zugstrebe . Ich vermute es wurden Komponenten aus verschiedenen Baujahren gemischt, Bzw. Es wurde ein verkürzter Lenkhebel verwendet.