Plasmaschneider Erfahrungen

  • Hallo,


    es würde mir sehr helfen manchmal einen Plasmaschneider zu haben. Wer hat schon irgendwelche Erfahrungen?

    Es muss nicht das Lidl Gerät sein (dass aber oft gelobt wird), aber auch keines für 1000€

    Integrierten Kompressor will ich nicht.

    Gerne würde ich zb Bleche für eine Domstrebe oder zb für Motorhalter anfertigen können aus Platten bis ca 6mm Stahl.


    Los geht's!

    Grüße, George

  • Ich hab mir mal das billigste Teil von ebay gekauft und genau das ist es auch. 10mm wie angegeben schafft es nicht.

    Allerdings um Autos klein zu schnippeln geht das schon.

    Die Schnittkanten sehen immer hässlich aus. Dreck macht das noch mehr als mit der Flex.

    Das von Lidl benutzt mein Bruder, der erzielt bessere Ergebnisse als ich. Kauf das einfach und gut. Viel besser werden die mit doppeltem Preis nicht. Da müsstest du schon richtig Geld in die Hand nehmen.

    In jedem Fall sollte das Ding eine ordentliche Führung haben.

  • Ich hab auch das Lidl Teil ohne integrierten Kompressor, habe bisher nur Probeschnitte gemacht, geht gut.

    Meins ist noch ohne Pilotlichtbogen und muss aufgesetzt werden, kann man aber umrüsten wenn man viel damit arbeitet.

  • Moin George.



    Also ich habe mal recht günstig eins von den professionelleren Geräten erworben, ebenfalls ohne Kompressor.


    Meine Erfahrung ist folgende:


    # Saubere Schnitte erfordern eine gute Führung des Brenners (z.B. mittels Schiene) sowie etwas Übung


    # Der Plasmaschneider macht natürlich nicht so saubere Schnitte wie eine Eisensäge oder eine Flex - es sind also meist Nacharbeiten erforderlich


    # Dickwandige Bleche kannst Du ziemlich schnell und mühelos schneiden / trennen


    # Was der Plasmaschneider nicht mag sind Hohlräume - anstatt durch zu schneiden, musst Du den Brenner / Plasmaschneider hier sofern möglich drumherum führen (Beispiel A-Säule), da der Strom ja immer auf Material treffen muss


    # Da ja hier noch grössere Hitze entsteht also bei Eisensäge oder Flex, musst Du aufgrund der Verbrennung mit einer höheren Geruchsbelästigung rechnen. Besonders lecker wird's wenn Du unbehandelte Bleche bearbeitest, die noch Anhaftungen (z.B. Lack, Öl oder Unterbodenschutz) haben. Darüber hinaus brennt der Lack um Deine Schnittstelle natürlich auch ab oder wird zumindest angegriffen.


    Zusammenfassend ist das aber ein ganz lustiges Gerät, auch wenn man sicher ohne leben kann ;)


    Beste Grüsse & viel Erfolg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jaws ()

  • Gut obacht passen!!!!!

    Wer so ein Ding benutzt um Schlachter scheibchenweise wegparken zu können. Feuerlöscher bereit halten.

    Ein Bekannter hat seine -quasi- Rohkarosse nicht mehr gelöscht bekommen - trotz Feuerlöscher :whistling . Vermutlich Hohlraumwachs, etc., selbst das Hallendach musste neu.

    Einmal editiert, zuletzt von taunuss ()

  • Moin. Ich habe sowohl ein 380 V Profigerät, als auch einen Lidl Plasmaschnieder. Biede ohne Kompressor. Um dickere Rohmaterialien zu schneiden ist das gut. Der Lidl tut bis 6mm auch genau was er soll. Mehr hab ich noch nicht ausprobiert. Zum Zerlegen einer lackierten Karosse greife ich zum Elektrofuchsschwanz. Geht schneller und nervt nicht so.

  • Erstmal danke für die Berichte. Mir scheint das Lidl gerät voll zu reichen. Karosserien zerschneide ich auch am liebsten mit dem Fuchsschwanz.