Temperatur zu hoch, oder nicht?

  • Mein Consul läuft richtig gut, aber irgendwie vertrau ich der Temperatur nicht ganz. Thermostat öffnet, wie es soll, im Kühler sind ca. 93 Grad. Der Temperaturfühler ist neu und laut Verkäufer auch passend zum Instrument.


    Was denkt ihr zu der Anzeige? Mein 2,0er kommt max. bis zur Hälfte, selbst im Sommer im Stau.

    Vielleicht doch noch mal den Fühler tauschen? Anderes Kühlmittel? Heilwasser verwenden? Nur bei Vollmond auffüllen?



    Gruß Walter

  • Völlig okay.

    Ist doch noch total im Soll, nichtmal an den ersten Strich kommts ran.


    Sind eh alles nur Schätzeisen.


    Guck nochmal ob genug Wasser drin ist und wenn ja, dann mach dir keinen Kopf und tritt drauf :se:

  • Hast du n Laserthermometer? Dann muss mal die Temperatur direkt am Fühler. Wenn da so um die 95 Grad sind würde ich die Anzeige genau so lassen.

    Noch genug Reserve dass er bei kochendem Motor auch ebenjenes anzeigt und man nicht schon bei halber Anzeige Angst kriegen muss weil sie sonst nur unten rumdümpelt.


    Welchen Fühler hast du denn verbaut?

  • Da ist alles gut.

    Nur bis zur Hälfte beim anderen ist eigentlich zu wenig, wobei ich eher vermute das Tempmässig alles gut ist aber zu wenig angezeigt wird.

    Bis ans rote ran ist (theoretisch) alles gut. Problem ist halt das die Karren und die drin verbaute Technik mittlerweile alt ist und meistens auch keiner mehr nachvollziehen kann was da schon hingestrickt wurde.


    In der Bedienungsanleitung vom Taunus 2 steht z.B. drin das der Ausschlag bis an das rote Feld ran normal und kein Grund zur Besorgnis ist.

  • Die Nadeln von früher bewegen sich auch noch und schlagen nicht nur aus wenns n Problem gibt, so wie heutzutage.

  • Außerdem gibt es Thermostate mit unterschiedlichen Werten bzw Öffnungstemperaturen. Abhängig davon kann es also völlig normal sein, daß der Motor etwas wärmer wird, als Du es vielleicht gewohnt bist.

  • Dacht ich mir schon, beruhigend.

    Das mit dem "bis ans rote Feld ran", hab ich grad in der Consul Anleitung auch gelesen :biggrin

    Vielleicht probier ich noch den Fühler von MM aus, den jetzige ist aus der Bucht.

  • kenne auch nur bis mitte. diese stellung noch nie gesehen.

    vielleicht wirklich mal fühler tauschen und sehen. schreibe dir mal die widerstands- werte bei kalt/ warm vorher auf, dann hast du einen überblick.

  • Wie schon erwähnt wurde: miss die Temperatur mit dem Infrarot-Thermometer. Am Sensor und vielleicht auch am Thermostat.

    Rumprobieren bis es ungefähr passt bringt nichts, wenn Du nicht mal weißt ob es nicht am Ende doch stimmt.

    Ich habe noch einen kaputten Sensor liegen, der garantiert weniger anzeigen wird... :michi: