Vollpfosten-Award 2022

  • Ich melde mich dann mal freiwillig an...


    Letztens mit dem lila Kombiwagen gefahren und festgestellt das der beim bremsen stark nach links zieht.

    Da die Räder aber sonst freigängig sind war mir schnell klar das rechts wohl ein Kolben schwergängig ist.

    Also Rad vorne rechts runter und nach der Bremse geguckt. Tatsächlich hing der äsussere Kolben, also wieder gängig gemacht und gut.

    Bei der Fahrt letztens habe ich im Kofferraum auch auf den Ölkanister geguckt den ich ja extra bestellt hatte. Als einziger im Haus bekommt der ja nach Vorgabe Castrol Edge 10W60.

    Also hab ich gedacht wenn das Rad runter ist kommt man ja gut an den Ölfilter dran, machst Du mal einen Ölwechsel.

    Frischen Ölfilter geholt, den alten abgeschraubt und noch gewundert wie neuwertig der noch aussieht. Frischen Filter angeschraubt und anschließend das Öl abgelassen.

    Das sah auch gar nicht so schlecht aus.


    DANN an den Kofferraum gegangen um das Öl zu holen - Kanister fast leer.


    Herzlichen Glückwunsch, den Ölwechsel habe ich wohl Ende letzten Jahres schon erledigt :pinch:

    Jetzt steht der Wagen da ohne Öl, nix mit Spritztour morgen.

    Die Plörre bekommt man ja auch nicht mal eben im Baumarkt.

  • :thumbsup:

    Dafür gibt's so Zettelchen zum Reinhängen, sichtbar an eine Bremsleitung vom Hauptbremszylinder.

    So tun viele Autograttler sogar schon seit 60-70 Jahren oder gar länger D_C

    Cooler Thread aber :klatschDC:

  • Genau wie ich. Bis zu den Zettelchen hab ich's wenigstens schon gebracht :thumbsup:

  • Ich schreib so´n Kram mittlerweile einfach bei Spritmonitor mit rein.

    Aber schön dass du mich erinnerst, grad geguckt der letzte ist scheinbar schon wieder deutlich über 10kkm her :sad:

  • Schönes Ding, aber ist noch zu verschmerzen.


    Fälligen Ölwechsel erst nach über 10kkm bemerken finde ich "besser".


    Aber gut, dass du den Thread eröffnet hast, habe neulich die Alten geblättert Und hatte auch was, habe mich aber nicht 'getraut' ihn zu eröffnen, da der letzte am Ende irgendwie aus den Fugen geraten war, wenn ich mich recht entsinne.


    Aber das Jahr ist noch lang :sinnlos:

  • Weil im Auffangbehälter schon andere Plörre drin war die ich nicht in den Motor schütten will.

    Hätte ich den mal lieber vorher entleert.

  • Wasserpumpe, die erst 20tkm drin war getauscht, weil dadrüber der Froststopfen durchgefault war. Zählt das?

  • Finde ich auch normal, wer lässt sein Altöl schon in einen blitzsauberen Auffangbehälter ab :wonder:

    Das kenne ich nur von einem Freund, der in einer Werkstatt arbeitete und das bei diesen Rentnerautos machte die von einem Service zum anderen keine 1000km machten, das Öl kam dann anschließend in seine Autos, das hatte ja noch nix getan.

  • Finde ich auch normal, wer lässt sein Altöl schon in einen blitzsauberen Auffangbehälter ab :wonder:

    Das kenne ich nur von einem Freund, der in einer Werkstatt arbeitete und das bei diesen Rentnerautos machte die von einem Service zum anderen keine 1000km machten, das Öl kam dann anschließend in seine Autos, das hatte ja noch nix getan.

    Jepp, gestern erst gehabt, in 2 Jahren 380km gefahren :thumbsup:

  • Das habe ich früher als ich noch bei Ford war auch gemacht, da fuhren meine Karren auf dem "Einlauföl", was nach 1500km oder so gewechselt wurde.

  • Na da bin ich ja beruhigt.


    Ich tausche beim Jaguar demnächst die Ölwanne (alte ist sehr rostig, und ich muss den Ölfilter eh abschrauben um vernünftig an die Lichtmaschine zu kommen).


    Das Öl ist noch keine 2000km gelaufen und immer Langstrecke, ich werde das jetzt guten Gewissens recyceln.

  • Hab heute morgen tatsächlich 10W60 bekommen, zwar nicht von Castrol, aber ich kaufe sonst auch meist Liqui Moly.

    Der örtliche kleine Teilehöker hat mich an "Die Kollegen mit den drei Buchstaben" verwiesen. Naja, um einen Kanister Öl zu kaufen kann man da ja mal hin. Und die hatten das auch da.

    Erste Runde fahren schon hinter mir.

  • Geht mir genauso. Ich erwäge seit Jahren, für alle Autos ein Heft anzulegen.

    mach ich seit 25 Jahren, nennt sich Lebensakte und ist pro Fahrzeug ein Leitz Ordner mit entsprechendem Register. macht sich gut beim weiterverkauf

  • TÜV ist dieses Jahr noch fällig, davon ab überlege ich ja damit im Juni nach Italien zu fahren, dann kann man vorher schon nochmal das Öl neu machen.

  • Tach!

    Da bin ich ja beruhigt das das auch anderen so geht.... :thumbsup:


    Ich habe inzwischen in jedem Auto ein Heftchen für alle Wartungsarbeiten....da bin ich manchmal sehr überrascht wie lange doch manche Dinge schon her sind....


    Das mit der Bremse hatte ich erst diese Woche beim Escort.....Sattel fest rechts....links hatte ich erst letzten Juli gemacht.Ich war der Meinung ich hätte beide Seiten gemacht,aber ein Blick ins Serviceheft offenbarte mir das ich nur Links gemacht hatte.





    Vom Stehen geht alles kaputt!Ich hatte das doch erst vor 15 Jahren auseinander..... :biggrin


    Jetzt steht er wieder..... :stupid:




    Ich benutze übrigens auch fast nur Zweithand-Öl von der Arbeit....diese ganzen reichen Männer mit ihren Hochpreisklassikern fahren doch eh nicht....und ein Öl was erst 500km in einem Jaguar E-Typ war kann man noch prima fahren!

    Im Express hab ich erst Öl aus" prominenten Vorbesitz" eingefüllt! Aus einem Flügeltürer!Ich weiß aber noch nicht ob er sich darüber freut....


    Gruss