Elektrolux Wohnwagen-Kühlschrank 1965 manuelle Zündung mit offener Flamme

  • Haben wir.

    Mit Strom löppter, mit Gas auch. ABER: er hat dieses uralte System bei dem man quasi eine Art Grillanzünder (tippe ich) auf einem Blechstreifen unter her schieben muss zum Zünden.

    Ich sehe da grad keine andere Lösung im eingebauten Zustand eine Flamme oder einen Funken an den Brenner zu bekommen.

    Hat wer Ahnung von den Dingern? Bekommt man diese Brenndinger noch irgendwo?

    Ein anderer Kühlschrank brächte erstmal nix, da dieser schmaler ist als alle Nachfolger und ich ungern das original Mobiliar zerstören möchte.

    Bilder nachher.

  • Von den älteren Dingern hab ich keine große Ahnung, aber hat Dein Modell eventuell eine Zündkerze für den Brenner? Ich erinnere mich dunkel, dass wir uns mal - bis zu einem Wechsel dieser Kerze - den Wolf gesucht haben, warum das Dingen nicht wollte ...

  • Zündelektrode einbauen aus dem Heizungsbereich einbauen und das ganze mit einer modernen On-Plug-Zündspule befeuern, würde ich mir austüfteln.

    Oder mal Esbit-Tabletten zum Zünden ausprobieren.

  • Gude Nick, es gibt auch die Möglichkeit das eine gelöcherte Gasleitung von einer gut zu erreichenden Stelle bis zur eigentlichen Gasdüse geht. Also choke betätigen und hören ob es irgendwo zischt. Dann anzünden, jetzt läuft die Flamme bis zur richtigen Düse, Choke weg, Flamme an. Ist an meinem Sibir Kühlschrank so gelöst.

  • das klingt gut, aber ich glaube das glaubt mein prüfer nicht dass es das gibt... der is noch nich sehr alt...

    werde mal versuchen ne piezogrillnachrüstzündung dranzutüddeln, danke paskal.

  • aber es geht voran.


    Gefliest hamwer. :biggrin

    Und die Gassache wird langsam.

    Heizung is auch unterwegs...


  • elektrolux rm 182.

    die unguenstigste kuehlientwicklung da hermetisch geschlossene brennkammer. sinnlos, meist erfolgloses zuendprozedere.

    luftpumpe links stillgelegt (hatte sich allerdings vor jahren selbst stillgelegt wg akuter gummiverhaertung der kolbenmembran) und ne elektrische ppe eingeschleift (noch linkser).

    orginal piezozuender, gleich hinter der ollen luftppe, stillgelegt. dafuer den elektrischen piezozuendautomaten (im bild rechts) installiert. 12v abgefingert und n schalter dazwischen gesetzt.

    das ding zuendet im sekundentakt bis flamme an. wenn flamme an, erkennt er dies und hoert auf zu zuenden. geht sie wieder aus, zuendet er wieder. bleibt sie aus macht er das trotzdem bis sicherheitsventil schliesst und letztendlich die batterie alle is.

    vlt ist das ne loesung bei eurem, k.a.

    gruss jochen

  • ich sehe wago klemmen. also ist es gut.

    aber ich versuche erstmal die piezo die grad gekommen ist und mir direkt eine gewischt hat als ich sie ausprobiert habe.

    mir scheint aber das kabel zu kurz. aber das is ja machbar.

  • hehe, ist mir auch passiert.

    wenn du n mechanischen zuender besorgt hast, mach mal. hast ja n offenes system ohne spuelen und solch aergerkram.

    der automat ist allerdings sehr geil. nie war es einfacher die olle kuehlkiste anzukriegen.

    wago- ja. hat mir n freund empfohlen als ich dabei war platz fuer schraubklemmen zu suchen.

  • eigentlich bekomme ich seit ca. 10 jahren vom graastyp ein wago tshirt. aber er hat zuviel reifen um die ohren.