OT Zig-Anzünder- Verlängerung als Ladeleitung

  • OT- Frage an die Elektronik-Abteilung:


    Ich will das Töff von den Schwiegereltern über den Zigarettenanzünder dauerhaft laden.

    Für das Ladegerät gäbe es entsprechendes Zubehör, nur eben mit komischen Zahlen auf dem Etikett...

    Ich habe eine normale Verlängerung gekauft die das für ein Bruchteil dessen übernehmen soll. Die Dose ab und die Kabel mit der Ladeleitung verbinden- fertsch.


    Nun hat der Stecker eine integrierte LED zur Überwachung des Stromflusses verbaut.


    Frage: stört dieser Umstand mein Vorhaben der Ladung/ Erhaltungsladung??


    Kann ja sein, dass das Ladegerät anders reagiert oder anders lädt wenn da noch ein Verbraucher mit dran hängt.




    Das Ladegerät habbich:



    LED abklemmen oder kann die drin bleiben??




    ....bedankt!

  • LED abklemmen oder kann die drin bleiben??

    Für Erhaltungsladung eher abklemmen, die Regelung des Gerätes könnte/wird sonst durcheinanderkommen.


    Die LED schluckt mal eben ca. 50mA, auf das Jahr sind das mehr als 6kWh.

    Hast Du denn Dauerstrom auf dem ZA-Anschluss? Ist ja nicht selbstverständlich.

    Für reguläres Laden bzw. generell würde ich eher eine anständige DIN-Buchse bei der Batterie einbauen, das ZA-Zeug ist sämtlich :scheissepiek: und gewährleistet nicht unbedingt dauerhaften Kontakt.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • o.k.

    Ich klemm die LED ab.


    Der ZA hat Dauerstrom.

    Der Stecker funzt auch ganz gut.

    Es muss sich ausserdem noch herausstellen, ob der Paps das auch bedienen kann...



    Danke!


    ...kann zu.

  • Mit vorwiderstand zusammen sind es eher nur 2kWh/a aber das ist natürlich auch schon viel für etwas, was komplett unnötig ist.

  • Ja, die LED wird mit ca. 50 mA betrieben, warum auch immer.


    Vielleicht recyceln die da Ausschussware.


    Oder ich übersehe was.

  • Vollzug




    Der Lader bleibt auf "Auto" eingestellt.

    Paps braucht nur stöpseln und den Strom einschalten- das kriegter hin.


    Läuft also