Kompressortank innen versiegeln

  • Ihr Lieben,

    nach langer Abstinenz eine Frage an die Profis: Habe blind einen alten Kompressor von Blitz mit 100 Liter Tank gekauft.


    Leider wurde wohl seit Jahren kein Kondenswasser abgelassen und es stand literweise Wasser, Öl und Rost im Tank.

    Habe jetzt erstmal versucht den Tank mit Diesel zu spülen - muss nochmal los und n paar Liter kaufen, noch ist die Brühe nicht klar.


    Würde ihn danach gern etwas entrosten und vorm weiterrosten schützen bzw. eindämmen.


    Mechanisches entrosten, z.B. mit Granulat befüllen und auf den Betonmischer spannen, ist aufgrund des Gewichts nicht drin.

    Großes Serviceloch oder ähnl. gibt es leider nicht, aber mit Trichter und Hohlraumpistole kann man arbeiten.


    Ölig sollte es nicht sein, sich nicht lösen/ stauben, keine Nachbehandlung brauchen etc. da scheidet schon vieles was ich so habe... Die klassischen Tankversiegelungen (Wagner etc.) halte ich generell für schwierig und bei 100L auch zu teuer.

    Das Rostio finde ich ganz interessant - weiß ggf. wer aus was diese Schutzemulsion besteht?

    https://www.rostio.de/rostio-t…ui9fipqUhMpAaAo60EALw_wcB


    In der engeren Wahl der Mittelchen die ich hier habe ist Fertan und Zitronensäure.

    Bei Fertan bin ich mir unsicher, wenn ich dies sonst anwende habe ich meist eine sehr lose Oberfläche wenn ich anschließend nicht mechanisch abwasche - möchte natürlich nicht das es sich löst und dann ggf. Filter und Co zusetzt. Bei Zitronensäure wüsste ich nicht was ich danach reinkippe.... Habt ihr Ideen?

  • Erstmal mit Diesel spülen passt schonmal. Der Diesel und Ölreste müssen danach aber komplett raus. Mit Bremsenreiniger am besten.

    Jetzt haste den Tank fettfrei aber rostig. Wenn mechanisch wirklich nix geht bleibt Phosphorsäure, notfalls Zitronensäure. Sie löst Rost gut weg und ist ungiftig.

    Über die beste Konzentration der Säure musst Du dich schlau machen. Nicht zu lange drin lassen, sonst wird die Tankwand zu dünn.

    Danach ablassen und spülen und mit was Alkalischem die Säurereste neutralisieren: Dazu ein Kilo Soda in Wasser auflösen.

    Danach das Sodawasser mit Leitungswasser ausspülen. Im Idealfall ist der Tank jetzt innen fettfrei, säurefrei, rostfrei und grau.

    Ich würde dann mit handelsüblicher Kraftstofftankversiegelung (k.A. welche da gut sind) den Tank innen ausschwenken und trocknen lassen.

  • Oh 100Liter... Das gibt nen ordentlichen Knall wenn der wegfliegt..

    Kumpel arbeitet in ner Druckluft Bude kann den Mal fragen ob's da was gibt und was dir nehmen.. Und ich würde den ohne zu prüfen garnicht erst reinigen wäre mir zu viel Aufwand um dann festzustellen das der Schrott ist

  • Wenn Du nicht lackieren willst mit dem Teil: FluidFilm.

    Verarbeitung einfach mittels fluten (also senkrecht stellen, Liquid A rein, Wasser rein, dann alles raus).


    Wegen der Sicherheit hätte ich aber auch Bedenken.


    Was kostet ein Druckkessel?

  • Oh 100Liter... Das gibt nen ordentlichen Knall wenn der wegfliegt..

    Kumpel arbeitet in ner Druckluft Bude kann den Mal fragen ob's da was gibt und was dir nehmen.. Und ich würde den ohne zu prüfen garnicht erst reinigen wäre mir zu viel Aufwand um dann festzustellen das der Schrott ist


    Jau, wäre cool wenn du da mal fragen könntest... Fett etc. soll es ja wie gesagt nicht sein.

  • Also mein Kumpel sagt mit sowas würden sie sich garnicht beschäftigen. Wer soll den Affentanz bezahlen? Er sagt abdrücken bissel auswischen und ab für die nächsten 5 Jahre. Natürlich wäre neu von Vorteil.


    Wenn er ihn selber machen würde dann abdrücken, mechanisch bearbeiten also Schrauben oder was anderes rein und mische mische. Oder eben Zitonensäure da muss nachträglich aber noch gespült werden.

    Dann gibt's da 2k Versiegelung die kostet für zb Motorradtank 30€ für 20 Liter Volumen. Kannste selber rechen ...


    Der Kompressor selber ist aber in Ordnung?? Er sagt da sind auch Sachen die vergammeln können. Zb irgendwelche Ventilplatten...

  • Also den Druck hält er, beim Abdrücken wird sicher nur ein Test mit mehr Druck gefahren, oder?

    Auswischen geht leider nicht, da keine Serviceluke, Trowalisieren mit Kies, Schrauben etc. kann ich bei dem Gewicht leider auch nicht, klassische Benzintankversiegelungen auch bäh.... Dieses Rostio Zeug von dem Link den ich gepostet habe dann schon eher, wobei mich hier eher die Schutzemulsion interessieren würde - wäre generell interessant aus was das ist. Dann würde ich weiter spülen, Zitronensäure und dann halt die Emulsion....

  • und wie wäre es nach dem gründlichen entrosten wie oben so vorgeschlagen

    mit brunox versiegeln? das konserviert noch restlichen rost und bildet eine schutzschicht.

  • Der rostio wird doch auch nur mit irgendeiner Säure arbeiten und die schutzemulsion wird etwas sein, was den leeren Tank vor korrosion schützt aber nachher beim befüllen mit Sprit ausgewaschen wird. Dein kompressortank wird aber nur mit feuchter Luft gefüllt. Ich denke da wirst du lange Zeit die emulsion in der Leitung haben.

    Ich würde Zitronensäure nehmen und nach dem entrosten und neutralisieren mittels Endoskop sehr genau nach punktuellem lochfrass suchen. Da entscheidet sich dann ob du zwei kleine feuerschalen hast oder einen drucklufttank den man auch mit irgendeinem dünnen Lack von innen gegen Rost schützen kann. Wenn der metallisch blank ist nach der säurekur kann man auch gute Haftung einer Farbe erwarten.

  • Ich hab mal nen Kradtank beschichtet , mit "Creme Weiss" oder so ähnlich . Zum entfetten bzw. entrosten muss man das Teil gefüllt mit der Flüssigkeit stundenlang auf 60C° halten und die Beschichtung , etwas Gummiartiges durch drehen und wenden verteilen . Am Ende hat sich eine dickere Stelle gesammelt und das Zeug ist nach einiger Zeit abgeblättert . Werde ich nie wieder machen.

    Neue Kessel sind doch auch nicht so teuer um da nen riesen Aufwand zu betreiben der evtl. umsonst war .

    Nach der Reinigung würde ich wie Miguel schon schrieb endoskopieren und vorsorglich 2/3 Kisten Bier , etwas Brennholz und ne Flex bereitstellen .

  • Hi,



    ganz dringender Rat an Dich, deine liebsten und Nachbarn: SCHMEISS WEG


    100l bei 10bar sind 1000l komprimierte Luft. wenn der aufmacht, möchtest Du nicht daneben stehen.


    was Du tun kannst: das Ding mit Wasser füllen und dann auf den Prüfdruck (Nenndruck x 1,4) abdrücken. wenn er dann aufmacht, gibts nur nasse Füsse.


    das Ding ist bestimmt su den 70ger/80ger Jahren. wenn das Aggregat noch gut ist, ok, aber bitte schmeiss den Kessel weg (oder lass den Kompressor drauf stehen und lass den in was neues reinpumpen)


    mit Druckbehälter und deren Zerknall ist nicht zu spassen!

  • Hab grad mal bei eBay geguckt.

    Für etwas über 130€ bekommt man einen neuen Kessel. Vielleicht nicht der beste, aber paar Taler drauf und man hat Ruhe.

    Wenn Du fertig bist kommst Du auch >=100€ raus, dann darfst Du Zeit und Risko gar nicht erst einrechnen.

    Mir wäre das alles zu heiß. Wie bereits oben geschrieben, wenn das Teil fliegen geht und da steht jemand im Weg rum…

  • Wie gesagt, so Tankbeschichtungen sind Käse, das würde ich nich machen.... Der finanzielle Aufwand bei Zitronensaft und Co hält sich in Grenzen - zugegeben, Endoskop hab ich nicht mehr, da müsste ich Mal eins besorgen.

    Neuer Tank ist gut, aber da muss dann auch einiges hingefriemelt werden damit Verdichter und co passen.


    Mal Hand aufs Herz, bei wem hat's schon geknallt?

    Ich kenne das nur von einem Nachbarn das Mal n Tank aufgegangen ist, da hat's dann halt gezischt... Will aber nicht sagen das ich davor kein Respekt habe.

  • Das wäre die Frage, was passiert, wenn so ein löchli unter den 10bar öffnet, vielleicht auch erst in ein paar Jahren. Pfeift das dann als Signal für einen neuen Kessel, oder besteht die Gefahr, dass der ganze Kessel platzt?

  • Hand aufs Herz wem ist.....

    Ich bin ehrlich fällt mir nix zu ein...

    Und wenn was zischt hat man im Prinzip ja schon richtig Glück gehabt.

    Natürlich kann das Ding aufreissen und es entweicht von jetzt auf gleich wirklich viel Luft. Da musst du eine große Garage haben damit Dach und Türen drin bleiben...

    Darum wird es wie erwähnt mit Wasser abgedrückt bei TÜV Prüfungen

  • gehts hier darum, wenn der rost von innen ein loechlein frisst oder darum, das der mit nem explosiven gemisch oder einem vielfachen des nenndrucks befuellt wird?! wenn ich bei meinem (100l/10bar), voll gefuellt, das entwaesserungsventil oeffne, fliegt kein dach weg. vlt bisschen staub. der blaest einfach nur ab.