Kaufberatung Ausland (Niederlande)

  • Hallo Leute,


    ich sehe mir derzeit einen Opel Manta in den Niederlanden an, den ich aufgrund von Ausstattung und Zustand interessant finde. Bin per WhatsApp mit dem Privatverkäufer schon ein paar Tage in der Abstimmung. Wenn sich das noch weiter konkretisiert: Welche Punkte sollte ich für die Überführung und die Zulassung in Deutschland beim Kauf aus Eurer Erfahrung heraus berücksichtigen?


    Danke vorab für Eure Gedanken und Erfahrungen :thumbsup


    Viele Grüße aus Hamburg


    Steffen

  • In NL bekommt man soweit ich weiss KZKZ für Export. Ansonsten aufladen.

    In Deutschland dann zur Prüfstelle Deines Vertrauens und eine Vollabnahme machen lassen. Ggf. Datenblatt besorgen, ob das gebraucht wird verrät Dir der Prüfer.

  • Ja, auf alle Fälle holländische Kzkz besorgen und originale Kz in Holland beim RDW lassen und dafür die Exportbescheinigung von dort mitnehmen. Heißt also: nicht am Sonntag holen, da hat der RDW natürlich zu :unsure . Kann angeblich sonst Ärger bei der Wiederzulassung in D geben, wüsste aber keinen Fall wo das wirklich passiert ist. Habs aber auch genau so gemacht.

    Wichtig noch bei Autos aus Holland: für deren APK scheint Rost egal zu sein, bzw. hat mir mal ein Holländer gesagt die Prüfer dürften dort bei der Untersuchung nicht stochern. Hab dort schon Autos mit frischer APK gesehen wo durchgerostete Längsträger mit Tape zugeklebt und mit UBS übersprüht waren.

  • In Deutschland darf auch nicht mehr gestochert werden. Es muss klar ersichtlich sein ohne Stochern dass dort eine Durchrostung vorliegt. Sie darf nicht herbeigeführt werden.

    Wortlaut eines befreundeten Ingenieurs. Es wurden deswegen schon Prüfer vor Gericht gezerrt und die haben das Verfahren verloren.

  • Soso...

    ...aber in einer Vertragswerkstatt die frisch eingebaute, nagelneue Scheibenbremse bezweifeln...


    " nähert sich der Verschleißgrenze "


    Nur weil der Vogel das "nicht gut genug durch die Felgen sieht" ...

  • Ausserdem darf man 2Wochen mit den Niederländischen Exportkennzeichen rumfahren (mein letzter Stand, bitte berichtigen wenn nicht mehr aktuell).

    Da kannst in Ruhe die Karre im Betrieb testen und notfalls vor TÜV reparieren.

  • ... und notfalls vor TÜV reparieren.

    Falls das nicht in eine Totalresto ausartet (wie bei dem vorab in NL "restaurierten" A-Model von meinem damaligen Chef).

    Also am besten vorher live angucken, wenn noch nicht geschehen

  • Ja, auf alle Fälle holländische Kzkz besorgen und originale Kz in Holland beim RDW lassen und dafür die Exportbescheinigung von dort mitnehmen. Heißt also: nicht am Sonntag holen, da hat der RDW natürlich zu :unsure . Kann angeblich sonst Ärger bei der Wiederzulassung in D geben, wüsste aber keinen Fall wo das wirklich passiert ist. Habs aber auch genau so gemacht.

    Wichtig noch bei Autos aus Holland: für deren APK scheint Rost egal zu sein, bzw. hat mir mal ein Holländer gesagt die Prüfer dürften dort bei der Untersuchung nicht stochern. Hab dort schon Autos mit frischer APK gesehen wo durchgerostete Längsträger mit Tape zugeklebt und mit UBS übersprüht waren.

    Danke! (Immer wieder geflasht von dem Erfahrungsschatz hier.)