Gewindefahrwerk selbst bauen, bzw Sierra Federbein umbauen

  • Hallo Leute,


    ich benötige vorne Federbeine mit einer Feder mit kleinerem Durchmesser am Sierra.

    Ich würde gerne Gewindehülsen auf das Federbein aufschweissen und muss daher auf eine Stoßdämpferpatrone (wie es am Capri ist) umbauen.

    Im Moment habe ich Billstein B8 drin, aber am Stoßdämpfer kann ich nicht schweissen und man kann ihn nicht zerlegen.

    Welche Massenautos haben denn Federbeine mit Stoßdämpfer-Patrone? Also idealerweise welche, für die man auch sehr straffe Stoßdämpfer findet.


    Danke und Grüße, George

  • BMW e24

    versteh nur nicht so ganz wo nun das Problem liegt?

    kannst du nicht einfach einen Dämpfer mit Gewinde in den Achsträger schrauben?

    So wie beim BMW e46 also dreier.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Frag mal bei namenhaften Herstellern nach was dich 2 Dämpfer in Einzelanfertigung kosten.

    Günstiger als man denkt. Meist liegt auch schon was im Regal.

    Man glaubt es kaum, aber mit den alten Krücken beschäftigen sich n paar mehr Leute als man denkt.

    BMW e24

    versteh nur nicht so ganz wo nun das Problem liegt?

    kannst du nicht einfach einen Dämpfer mit Gewinde in den Achsträger schrauben?

    So wie beim BMW e46 also dreier.

    Am Sierra schraubt sich das nicht so einfach um, bzw du brauchst den richtigen Durchmesser und dann muss auch der Rest noch passen.


    Sein Problem ist Platz zum Vorderrad, Federteller unten steht im Weg.

    Muss also im Durchmesser verringert werden. Logische Schlussfolgerung ist Gewindefahrwerk. Gibt's für nicht Cossie aber nicht.

    Der Sierra Dämpfer hat keine Patrone, also kann man da nicht einfach wie beim Capri dran rum flexen und n Gewinde draufsetzten.

  • Hab schon alle Varianten durchgedacht.

    Klar, könnte ich ein ganzes vorhandenes Federbein in den Sierra Radträger stecken. Aber ich kann zb an einem E46 Federbein auch keinen Rohr-Adapter anschweissen (damit es den Durchmesser vom Sierra Radträger bekommt)


    Ich denke ich hole mal vom Schrottplatz eine Golf 1 Federbein zum Probieren oder zur Not vom Capri.

    E24 ist zu selten. E34 hat das aber auch so.


    Ich brauche auch keine Zulassung.

    Ich habe den Lenkwinkel erweitert um beim Driften mehr quer fahren zu können und brauche ein schlankeres federbein, das oben im Dom mehr Platz hat um meinen sehr negativen Sturz zu korrigieren.

    Ich stelle euch dazu mal Bilder ein.

  • Hatte eben ne doofe Idee:

    Capri Beinchen vermessen, Rohr kaufen und am Sierra anbraten, Gewinde druff braten und Abfahrt.


    Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, wenn man passendes Rohr findet und Vertrauen in seine Schweißkünste hat.

    Eigentlich fehlt dir nämlich nur das Rohr.

  • So habe ich das ja vor, das Oberteil vom Federbein eines Capri oder Golf an das untere vom Sierra zu schweißen. Das ist ja von vornerein der Plan.


    Morgen vermesse ich mal das E46 Federbein und das vom Capri. Mein Lehrling hat nämlich einen E46 :sinnlos:

  • Also muss der arme Kerl morgen heim laufen.


    Sag doch gleich, dass du Rohr suchst und drücke dich nicht so kompliziert aus :laugh:


    Wenn du mir die Daten sagst, kann ich n paar Bekannte n bissel messen lassen )A(

  • Ich glaube E46 hat das Federbein aus Alu, zumindest mein M3 hatte dies aus Alu... Wird schwierig werden das Ding um zu schweissen....

    E34 sollte aber klappen....

  • Denke mit einer passenden Adapterhülse um den Dämferdurchmesser anzupassen geht so was easy.

    Zumal du den Dämpfer auf die Art so weit rein oder raus schieben kannst ,um a genug Vorspannung zu erreichen und b die Position so wählen kannst dass dir der Federteller nicht die Reifen aufschlitzt.

    Auf die Art kannst du den Tiefgang frei wählen ohne an einer schon guten Dynamik etwas verschlimmbessern zu müssen.

  • ">


    Wir haben heute gemessen: der E46 hat ein Federbein mit 48mm Durchmesser. Der Sierra hat 45,5 und der Scorpio 51mm.

    Eventuell klappt das mit Scorpio Radträgern, ich muss dazu noch mehr zur Lenkgeometrie in Erfahrung bringen.


    ">


    Das Federbein vom BMW ist exakt gleich lang wie vom Sierra.

  • ">


    Der Grund für das Abändern des Federbeins ist die Erweiterung des Lenkwinkels.


    ">

    Mehr als so geht noch nicht, weil der Reifen am Rahmen anliegt. Deshalb wird der Querlenker verlängert. Und das schlankere Federbein kommt weiter raus, um den Sturz wieder Richtung positiv zu zwingen.


    ">

    So sieht es im Moment aus. Die Flyoff und der BOA sind eingetragen.

  • Ah so

    um andere LenkwinkeL zu ermöglichen

    Wäre evtl. Die Verlagerung des Traggelenks in Richtung mehr Nachlauf Sinnvoll .Ergibt mehr Sturz in den Kurven .

    Der Kahn wird agiler auf der Vorderachse

    Und geht wesentlich schneller von selbst wieder in neutral.

    Klar brauchst mehr Kraft zum Lenken,

    Dürfte in deinem Fall wohl egal sein.

    Ist ne alte Erfindung von BMW.

    Wurde in der neuen Klasse so gemacht da es wohl der einfachere Weg sei.

  • Mehr als so geht noch nicht, weil der Reifen am Rahmen anliegt. Deshalb wird der Querlenker verlängert. ">

    Die Schwenklager vom 4x4 haben mehr Lenkroll-Radius, d.h. da käme das Rad noch weiter raus.

  • Die Schwenklager vom 4x4 haben mehr Lenkroll-Radius, d.h. da käme das Rad noch weiter raus.

    Cossie doch auch oder?
    Dann wäre doch ne Möglichkeit auf Cossie umzubauen und dann gibts auch n günstiges Gewindefahrwerk.

  • Ich mache in den nächsten Tagen ein Bild, wie meine Querlenker jetzt aussehen, das erklärt dann vieles.

    Sie erzeugen auch mehr Nachlauf, wie Pit schon schrieb. Das ist das Wichtigste.

    Irgendwelche seltenen Teile wie Cossi oder 4x4 macht keinen Sinn. Ich nehme den Sierra im Moment deshalb zum Driften, weil ich alle Verschleissteile vielfach da hab. Sonst machts keinen Sinn. Der nächste Schritt ist nämlich eine ganze BMW Achse im Sierra einzubauen, das gibts bereits vielmals.