VV Vergaser im Taunus: Unterdruckschieber öffnet sich nicht

  • Hallo Forum,


    ich bin seit ca. 1 1/2 Jahren stolzer Besitzer eines leicht verbastelten 77er Taunus MK2 1,6l. Ich hab ihn letztes Jahr mit neuer Zündanlage und noch ein paar Kleinigkeiten zum laufen gebracht. Zum Herbst lief er aber immer unrunder und ich habe den Vergaser überholen lassen.


    Jetzt zu meiner Frage: "Untenrum" läuft er wunderbar rund, springt an, und beschleunigt. Allerdings öffnet sich der Unterdruck-Schieber an Vergaser nicht. Genauer er öffnet sich nur ca. 2mm, aber nicht duch Unterdruck, sondern mechanisch. Ich habe schon die Unterdruck-Membran überprüft, die scheint dicht zu sein. Der Luftkanal zur Unterdruckkammer ist auch frei. Der Schieber lässt sich manuell leicht bewegen, dabei hört man auch ein leises Zischen aus der Unterdruckkammer.



    Warum wird im Vergaser kein Unterdruck erzeugt?



    Hier noch ein paar Bilder:



    (ich weiß, dass das nicht der originale Vergaser ist. Der Taunus ist wie oben gesagt leicht verbastelt...)

  • Der Schieber öffnet sich durch normales Gas geben immer nur so ein Stück. Da musst Du schon mal richtig aufs Gas latschen bevor der sich weiter öffnet. Unterdruckvergaser halt.

    Ist es eine originale Membrane?

    Hatte schon Nachfertigungen, da war die Bohrung vom Gestänge deutlich zu klein und der Hebel hat geklemmt. Das hört sich aber in Deinem Fall nicht so an.

  • Hallo Mike,


    danke für die schnelle Antwort.


    Auch bei Vollgas öffnet sich der Schieber vermutlich nicht komplett. Das seh ich bei der Probefahrt natürlich nicht, aber er hat halt kaum noch Leistung. Bei kurzen Vollgas-Stößen im Standgas öffnet sich auch nichts.


    Der Vergaser ist im Winter überholt worde und hat eine neue Membrane bekommen. Die ist aber nach Augenschein dicht, und der Kanal in die Unterdruckkammer ist auch frei.

    Der Schieber lässt sich sehr leicht bewegen, daran kann es auch nicht liegen.

  • Der VV-Vergaser ist ein verkanntes Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst. Trotzdem hat er seine Tücken. taunusrainer hat sich intensiv damit beschäftigt und kann Dir auf alle Fälle mit dem Vergaser helfen.

    Alsbald er sieht, daß es hier um den VV geht, wird er was dazu schreiben.


    Grundsätzlich ist es sinnvoll, als erstes das Ventilspiel einzustellen, dann die Zündung und zuletzt erst am Vergaser zu stellen. Ja, zu spät. Aber Du könntest die ersten beiden Punkte trotzdem nachholen.


    Ansonsten willkommen im besten Forum der Welt. Manchmal weht hier ein stürmischer Wind. Jacke an, Kragen hoch und durch.

    Viel Spaß und viel Erfolg!

  • Um es noch zu erwähnen: aus nicht näher bekannten Gründen mögen diese Motoren original Motorcraft Zündkerzen am liebsten. Bei anderen bocken die tatsächlich schon mal.

  • Hallo DC,


    danke für den Tipp, Zündung ist frisch eingestellt, Ventilspiel letzten Herbst. Alles Top, der Motor scheint nicht viel gelaufen zu haben.

    Ansonsten willkommen im besten Forum der Welt. Manchmal weht hier ein stürmischer Wind. Jacke an, Kragen hoch und durch.

    Viel Spaß und viel Erfolg!

    Vielen Dank!

    Ich kann hier leider wenig Produktives beitragen, da ich schraubermäßig nicht den großen Plan habe. Ich bin da eher der Noob ;)

  • Tach!

    Beim Gasgeben MUSS der Schieber ansprechen!Sonst IST die Membrane defekt oder der Kanal verstopft.Da gibt es keine andere Möglichkeit.

    Wer hat den Vergaser überholt?Wenn ich diese rote Schmonze an der Deckeldichtung sehe bekomme ich Ausschlag! :angry .sowas gehört da nicht hin!


    Nochmal runter das Ding!


    Gruss

  • Richtig.

    Da hat wohl schon mal einer den Motor vom Nachfolger eingebaut. Oder Ansaugbrücke und Vergaser weil er sich irgendetwas davon erhofft hat.

  • Wenn ich diese rote Schmonze an der Deckeldichtung sehe bekomme ich Ausschlag!

    Ich war das nicht!

    Nur damit hier keiner auf falsche Gedanken kommt... :hexweg:

    Ich hab nämlich noch solche Dichtungen , und Membranen auch.

  • V-Twin

    Hat den Titel des Themas von „Taunus-Vergaser Unterdruckschieber öffnet sich nicht“ zu „VW Vergaser im Taunus: Unterdruckschieber öffnet sich nicht“ geändert.
  • Taunusrainer (Danke nochmal!) gab mir den Tipp erstmal zu checken ob der Vergaserschieber überhaupt unter Last aufmacht.


    Also hab ich die Stethoskopkamera genommen und während der Fahrt die Klappe gefilmt.

    Das war der Aufbau:


    und das war das Ergebnis (ich kann das Video leider nicht einbetten):


    https://youtu.be/xS4r7CI77Y4


    hier noch 2 Screenshots:

    Klappe zu


    Klappe maximal offen


    Ergebnis:

    Die Klappe öffnet sich nur minimal (ein paar mm).


    Meine Schlussfolgerung wäre: es wird ein Unterdruck aufgebaut, aber zu wenig um den Schieber weit genug zu bewegen.

    Liege ich damit einigermaßen richtig?


    Kann es vielleicht sein, dass die Feder, die dem Unterdruck an der Membran entgegenwirkt zu stark ist? Sieht sauber aus, ich weiß aber nicht, ob die erneuert wurde.

  • Videolink einfach als Text hier reinkopieren, sollte gehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das kann so nicht funktionieren. Da wird zu wenig Unterdruck aufgebaut in der Membrandose.

    -Membran undicht oder

    -Dose undicht oder

    -Saugkanal zu oder

    -Fremdluft durch ausgeschlagenen Stößel des Wide-Open-Kick (Öffnet bei Vollgasstellung den Schieber zwangsweise mechanisch.) oder

    -Deckeldichtung trotz roter Mumpe undicht


    Es sieht fast so aus, als sei die Öffnung Deines Schiebers durch letzteren Mechanismus und nicht durch Vakuum verursacht.

    Von der Feder in der Dose gibts nur eine Größe. Wenn da nicht versehentlich ne völlig falsche Feder eingebaut wurde, schließe ich das als Ursache aus.

  • -Membran undicht

    die erste Vermutung war richtig!


    Die Membran scheint kein Bestandteil des Reparatursatzes zu sein. Kann man das Teil noch irgendwo kaufen? Wenn ja: wie ist die genaue Bezeichnung? Unter "Vergasermembran" oder "Unterdtuckmembran" habe ich noch nichts gefunden.

  • V-Twin

    Hat den Titel des Themas von „VW Vergaser im Taunus: Unterdruckschieber öffnet sich nicht“ zu „VV Vergaser im Taunus: Unterdruckschieber öffnet sich nicht“ geändert.
  • Da würde ich mir lieber einen Einfachvergaser, der ja bei dem Baujahr eh drauf gehört, besorgen.

    Und ohne den Anbieter dieser Membrane zu kennen oder ihm etwas zu wollen, wer weiß ob die dann auch wirklich und lange taugt?

    Einfachvergaser für 1600er sollte doch hier im Forum für ein Eiergeld zu haben sein, würde ich vermuten, ich selber habe leider nur für 1300er.

  • VV-Versager ist echt gut, wenn einmal alles geklärt ist. Membrane, Schläuche, Blindstopfen usw.


    Ist erstmal nervig und kostet Zeit. Aber wenn er läuft, läuft er richtig gut.


    Membrane gibt es hin und wieder auch günstiger, ich hab leider keine mehr.


    Alternative eben Einfachvergaser o.ä.



    P.S. Mich hat der ursprüngliche Titel mit „VW“-Vergaser doch mächtig irritiert.. :gruebel: :biggrin  :bonnie: