transit to dohc automatic

  • Umlenkhebel weiter vorne oder weiter hinten an den Unterboden und dann kannst du über die anlenkpunkte die Übersetzung zwischen den Hebeln einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • sehr schöne zeichnung :willi:


    in der art dachte ich auch schon, aber die kraft muss in die selbe hebelrichtung wirken und ich wüsste nicht, wie man drehpunkten wieder in die zug oder druckbewegung kommt.


    das bild von der hexe ist doch bestimmt aus dem netz. weiß einer aus welchem Fahrzeug der stammt? bei ebay gibt es ne ganze menge schaltamaturen mit seil. volvo v70 macht nen konstruktiv guten eindruck.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ja, aus Bequemlichkeit aus dem Netz geholt. :rolleyes


    Bei mir liegen ausreichend Seilzüge + Wählhebel rum, da kram' ich jetzt nicht um.

    Die Teile stammen vom Mustang V8 der Baujahre 1986 bis 1993, da kann jeder aus den USA was rüber holen.

    Wählhebel unterscheiden sich nach:

    1986

    1987 - 1990

    1991 - 1993

    Den Beschreibungen nicht glauben daß alles gleich ist.

  • sehr schöne zeichnung :willi:


    in der art dachte ich auch schon, aber die kraft muss in die selbe hebelrichtung wirken und ich wüsste nicht, wie man drehpunkten wieder in die zug oder druckbewegung kommt.

    macht sie doch auf Miguels skizze, oder?!

  • Ja, mit der gezeichneten Version gibt es keine Umkehr der betätigungsrichtung. Zeilzug geht natürlich auch da muss man dann die Halter für den Zug basteln.

  • Zeilzug geht natürlich auch da muss man dann die Halter für den Zug basteln.

    Sollte der Seilzug zum Einsatz kommen, muss der Hebel noch um 180 gedreht werden.

    Kein Problem, die Bauteile sind dafür vorgesehen.



    Ja, die Bilder sind geklaut. :rolleyes

  • das kommt halt darauf an, wofür der ausgelegt ist. betätigungszüge gibt es auch auf zug und druck. ich habe einen angefragt, hab zwei angebote bekommen, lieferzeit 1-2 wochen, rund 250eur. habe einen ähnlichen aus einem fiat mit fototvergleichssuche gefunden, kostet 30eur neu. den hab ich einfach mal bestellt um dran zu halten.

    ich probiere mal was passiert, wenn ich das jetzt einfach so wie es ist mechanisch mit einer stange verbinde. man könnte ja den winkel noch etwas durch versetzen verändern, wie die hexe vorschlägt. dann würde ich den oberen bolzen noch verlängern um mehr in eine flucht zu kommen. irgendwie wird das schon gehen mit hausmitteln.

  • ja ist abwegig. Mechanisch da was hin zu fummeln ist viel zu auswändig. Zudem sitzt der hebel da vorne unten perfekt im fußraum. Sitzbank wird es nie geben. Hab in der mitte ne schöne kiste und perspektivisch noch zwei bequeme einzelsitze in der ertsen reihe

  • ich versuche gerade den schalthebeleingang vom a4ld heraus zu bekommen. kennt sich da jemand aus?

    scheint nicht einfach heraus zu gehen. der sitzt nicht auf der sichtbaren welle wie ich dachte, die kann sich darin bewegen. hab schon dahinter mit schraubenziehen gehebelt, aber da tut sich rein nichts. :confused


  • Brauchst doch nur nen Zug der ziehen und drücken kann.

    Das können doch seit den Zug-geschalteten Getrieben eigentlich alle.

    Musst jetzt nur einen finden, der am besten umzubutschen geht.

    Widerlager wird man ja kreieren können- guggsdu " ichwilldasnichmehr"

    Hebellängen beibehalten.

    Aufm Schrottplatz sollte man sowas extrahieren können.

    Hast doch ne Accuflex.

    Gleich mit Lenkpunkten absäbeln und dann Schweißknecht...