transit to dohc automatic

  • soweit gut. Aber einfach nur rohr ist ja noch nicht mit pumpe und anschlüssen verbunden. Was nimmt man dafür. Gibts bestimmte fittinge. Braucht es werkzeug, presse ect.? Wie gesagt, noch nicht gemacht, kanns mir fertig vorstellen, aner der weg und das material und die anforderungen an die verbindungen.

  • Solche Druckleitungen vom Granada liegen bei mir sicher noch irgenwo inner Ecke, falls Du da was brauchen kannst.

    Ich habe keine Ahnung vom DOHC, die K-JET braucht eine Pumpe, die >6 Bar liefert. Sitzt als externe Pumpe in Tanknähe.

  • PA-Schläuche 6x1 sind gut. Es müssen auch die dafür vorgesehenen Fittings verwendet werden, kann man alles selbst fertigen.

    Bei der Gelegenheit kann man den Schlauch für die Tankentlüftung verlegen der zum Kohlefilter geht.




    Auch wenn die Pumpe einen Maximal-Druck von 6 bar fördert, der Kraftstoff-Regler hält das System auf rund 3 bar.

  • Bei der K-JET? Neee. Der Systemdruck ist da meines Wissens bei 5,5 bis 6 bar.

    Beim EFI könnte das mit den 3 bar aber hinkommen.

  • Hab ich was von der Katastrophen-Jet geschrieben? :biggrin Wie immer sorgt der Druckregler für den Systemdruck, bei der K-Jet heißt er nur Druckspeicher.

    Soll heißen, Pumpe mit 6 bar Förderleistung kann verwendet werden.

  • Ich nehme seit Jahren PU Leitungen 8x6 als Benzinleitungen und Festo Druckluftverbinder.

    Es gibt eine Firma, die diese Kombination als Kraftstoffkomponenten vertreibt (ohne zu schreiben, was es ist)

    Man kann die Kunststoffe und Ihre Beständigkeit googlen.

    Die PU Leitung ist auch für Druck bis 20bar freigegeben.

  • ich war heute früh bei hansa flex und hab gefragt was sie da haben. er meinte nur 'zu viel' um mir das jetzt zu zeigen oder aufzuzählen. sollte mit ner skizze wieder kommen, wo ich welche anschlüsse haben muss. so gemacht und mittag wieder hin. hab jetzt rohr und schneidverbinder und schlauchübergänge. für alle drei leitungen mit Kleinteilen 26eur. teil hab ich gleich verbaut. und den tankanschluss zurecht gelötet mit rücklauf und das dünne für diese gaskiste.




    Auspuff ist such soweit fertig. hab mich entschieden die zwei kats zu übernehmen, falls es doch kein h gibt, noch fie option irgend eine abgasklasse zu bekommen. dafür entfällt der msd. auf eine rohrreduzierung warte ich noch und ein entkopplungsstück. dann kann es final geschweißt werden.




    jetzt noch zwei elektrikfragen. anlasser und lima.

    je ein bild alt und neu.

    was klemme ich wo hin? anlasser alt 3 kabel, neu 2 kabel.

    lima alt 3, neu 2





  • ach, auf dem foto erkenne ich es grad selbst, dass ja an der alten lima die selben bezeichnungen an den anschlüssen stehen.

  • Ja, einfach die beiden dicken roten auf die eine Schraube klemmen.


    Anlasser: Das dicke Pluskabel sollte klar sein. Dann noch das vom Zündschloss anschließen. Das dritte alte ist von der Vorwiderstandsüberbrückung und fällt weg. Vermutlich das schwarz/gelbe, aber das hat man ja schnell ausgeprüft.

  • Sebastian, wenn ich mich richtig täusche, brauchst Du den Flachstecker am Anlasser, die runde Kappe wird totgelegt.

  • Deswegen hatte ich mal kein Bock mehr auf deutsch.

    Immer das grübeln wie bekomme ich angemessene Leistung für das Fahrzeug.

    Auch mit dem 2l wird das kein Rennwagen.


    Wie schön der Chevy durchzieht am Berg

  • Nur mal eine Frage am Rande weil evtl. für andere und für später interessant: gibt es zu den gebauten Motorhaltern Zeichnungen oder evtl, wie bei Stafans Traversen, die Möglichkeit fertige zu kaufen?

    Über den DOHC im Transit wurde ja schon öfter sinniert.

  • das habe ich beim bau auch überlegt, ob vielleicht die britten sowas haben könnten!? aber da waren wir schon am schweißen...

    eine zeichnung gibt es nicht, haben das direkt im motorrraum eingemessen

  • ich suche heute für mein spielzeug eine idee den schalthebel mit dem getriebeeingang zu verbinden.

    hab da gerde einen knoten im kopf wegen der kraftübertragung.


  • Beide Hebel im gleichen Verhältnis verlängern, sodass sie auf ungefähr einer Linie sitzen? Dann sollte man sie einfach verbinden können. :gruebel:

  • höhenunterschied sind 120mm. also 60mm unten und oben verlängern. klingt lösbar mit hausmitteln.

    dann könnte ich auch gleich den seitlichen versatz von 80mm ausgleichen.


    seilzug habe ich einen bestellt, zum probieren. allerdings brauche ich da oben und unten ein widerlager. am getriebe sicherlich einfach zu lösen, oben eher doof


    hmm, oder die hebel auf ihrem drehpunkt versetzen, dass die sich nicht wie jetzt waagerecht bewegen, sondern zwar schräg aber linear. weiß nicht wie ich es beschreiben soll :la: