transit to dohc automatic

  • da ich schlecht schlafen konnte vor grübeln, habe ich schaltplan studiert und glaube die logik mit den seitenübergängen jetzt verstanden zu haben. Das ergibt mit der hexe ihren anmerkungen sinn. Ich habe jetzt leider keine zeit einen anderen relaiskasten zu besorgen, daher werde ich den originalen entsprechend ausdünnen.

    Heute steht motor und getriebe rein hängen auf dem plan. Also motorhalter und getriebehalter, kühler, tank umbauen, kardanwelle und schalthebel positionieren. Mal gucken wie spät es dann ist...

  • Beim Stockcar wurden nur Dohc Motorkabelbäume aus Autos ohne ABS gefahren oder deren Kabelbaum verwendet . Auch beim Scorpio (dann wurde der Kabelbaum vom Sierra ohne ABS genommen wenn die umgebaut wurden) .

    Der ABS Kabelbaum war deutlich aufwendiger ...

  • wahrscheinlich weil die zu faul waren alle kabel raus zu sortieren, weil alles mit in einen dicken bund reingebunden ist. Und fürs abs sind das wahrscheinlich knapp 50%, so wie es ausieht

  • wahrscheinlich weil die zu faul waren alle kabel raus zu sortieren, weil alles mit in einen dicken bund reingebunden ist. Und fürs abs sind das wahrscheinlich knapp 50%, so wie es ausieht

    Wie schon erwähnt lässt sich der ABS-Kram problemlos separieren, hab ich hier auch schon gemacht.

  • Oh gute Idee, ich hab mir mal gleich so nen kasten bestellt.


    sag mal läuft die Lambda Heizung immer über ein Relais?

  • geht voran. kurz, wo nimmt der ohne abs den unterdruck für den bkv her?

    hätte an der Brücke noch einen blindstopfen.


  • Jepp, Blindstopfen entfernen und PA-Schlauch einsetzen.

    sag mal läuft die Lambda Heizung immer über ein Relais?

    Nein. Aus Erfahrung kann ich es nur empfehlen wenn man eine EFI nachrüstet.

  • Ich grätsch mal ein, wo gibt's den Sicherungs/Relaiskasten zu kaufen, vielleicht n Link?


    Wenn ich Dir beim Kabelbaum helfen kann einfach melden, den Schaltplan von Ford hab ich selbst Fundus, so schlimm ist das nicht...

  • ok, danke.

    kabelbaum klärt sich immer mehr.


    hab aus neugier die efi fuse box bei amazon für 15,99 gefunden. incl relais und steckern.


    richten gead den motor und getriebe aus. 3. heftversuch motorhalter.


  • Das ist ohne Relais, würde ich zumindest so rauslesen. Trotzdem Interessant, hätte ich gut für die A-Serie gebrauchen können.

  • Die Relais aus China taugen eh nix. Auch bei den Steckern wär ich vorsichtig

    Das ist ohne Relais, würde ich zumindest so rauslesen. Trotzdem Interessant, hätte ich gut für die A-Serie gebrauchen können.

  • hab das von gestern am pc heute auf dem wischphone nicht gefunden. da war für 15,99 alles dabei. wenn das kein chinamüll wäre, wäre der preis wohl anders. wobei man selbe artikelfotos auch für ab 35eur bekommt.


    heute der tag widmete sich dem antriebsstrang. wie immer passt natürlich nichts und einigermaßen ordentlich soll es ja auch sein. also motor ausgerichtet und motor und getriebehalter gebaut. die ganze getriebetraverse angepasst und weiter hinter versetzt. kardanwelle noch gekürzt. morgen ist kraftstoffversorgung und auspuff bauen angedacht.






    achso, ich brauche noch eine idee für die kraftstoffleitung. wir basteln nun morgen in den originalen tankgeber die sierra anschlussröhrchen, da das tankteil komplett nicht passt. heißt ich muss doch auf eine außenliegende pumpe gehen. was würdet ihr da verwenden? und was für rohrmaterial und verbinder, wegen dem druck? hat da hansaflex vielleicht was...

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Sind im Sierra nicht einfache PVC-Leitungen drin? Ich weiss das gerade nicht mehr genau.

    Die sollten es jedenfalls tun.

    Zur Pumpe kann ich gerade nicht viel sagen.

  • am sierra sind kurze stücken kunststoffleitung drin, die dann auf formrohr (ähnlich wie bremsleitung an dem unterboden entlang gebogen sind.

    hab die zwar ausgebaut, aber sind schlecht verwendbar wegen den verpressen übergängen und dem verlegeweg.

    würde lieber was aus kunststoffrohr nachbauen, hab ich aber noch nie bei druckleitungen bei einer kraftstoffpumpe gemacht.