transit to dohc automatic

  • Das kann doch nur gehen, wenn die raste für P irgendwie noch extra nach unten gedrückt wird, ansonsten dürfte die Kante zu steil sein um jemals wieder aus P zu R zu kommen.

  • Heißt P müsste schon vor der ersten Kerbe außerhalb ganz rechts liegen. Kann das jemand bestätigen?

    Ich mach' das einfach mal. :grin Zum Vergleich ein großer Bruder von Ford:


  • Das A4LD im Sierra hat aber im Wählhebel die Positionen 1, 2, 3, D, N, R, P.

    Der Onkel hat also recht das es da eine Abstufung geben müsste. Oder 3 und D müssten auf der selben Raste liegen.


    Im Glubsch-Scorpio mit dem A4LDE ist dann wieder 1, 2, D, N, R, P und der OD kann elektrisch zu/abgeschaltet werden.

  • Das kann doch nur gehen, wenn die raste für P irgendwie noch extra nach unten gedrückt wird,

    richtig, das kann ich aber über die länge der stange noch einstellen. p außerhalb der rasten müsste grad noch gehen. ansonsten muss ich den eingsngshebel am getriebe nochmal ausbauen un etwas verdrehen.


    ähm ja, kardan ist drin.


    Eigentlich kann es nicht abders sein. nochmal überlegt. dieser etwas längere zahn von r zu p würde auch zum etwas längeren weg auf der schaltkulisse passen.



    hier noch was zu gucken. ich find der macht sich ganz komod da drin.

    jetzt ist aber erstmal knapp 4 wochen pause, da ich verreise. sollte eigentlich mit der transe sein, aber naja



    den schaltknauf hab ich mit dem schlachter mitgekauft, wird noch geändert. und um die kulisse nähe ich mir dann noch einen schaltsack, wenn das blech drunter noch dran ist.


  • kannst du nicht am getriebeeingang auf p schalten? also ohne die verbindung zum wählhebel.

    dann sieht man doch wo es stehen musss...

  • ich weiß ja am getriebe nicht sicher wo p ist, kanns grad nur vermuten oder ggf. durch drehen erprobieren. aber ansich lässt sich das prima von hand schalten am getriebeeingang.

    bei der ersten montage ist mir der untschied zwischen 6 und 7 nicht aufgefallen :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ich würde P eher links sehen.


    Zumindest beim C3 ist das so gelöst, dass ein Dorn Richtung Abtrieb gedrückt wird, der dann die Parkklaue entsprechend betätigt.


    Das lässt sich ja experimentell leicht ermitteln.


    EDIT: man sieht auf den Bildern deutlich, dass es hier genau so ist.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • kannst du nicht am getriebeeingang auf p schalten? also ohne die verbindung zum wählhebel.

    dann sieht man doch wo es stehen musss...

    Ohne Gestänge durchschalten. Dann sollte zu sehen sein, wo was geht und steht.

  • ach fu..., tufka hats erkannt. p liegt schonmal links. hab nochmal skizziert, wie die schaltung ursprünglich war. hab ja jetzt den schalthebel statt on fahrtrichtung dahinter, davor sitzen

    die frage noch, liegt p vor der ersten kerbe und 1 in der letzten oder p in der 1. und 1 rechts außerhalb.


  • w


    ir haben nämlich die kiste in der halle verschoben und danach festgestellt, dass der sich auf P prima schieben ließ. dann habe ich mein foto mit dem schaltportal verglichen und festgestellt dass PRND321 ja 7 Schaltstufen sind, ich bei Stellung P (grün im Bild) aber schon in die erste Kerbe an dem Schaltkranz im Getriebe bin. Heißt P müsste schon vor der ersten Kerbe außerhalb ganz rechts liegen. Kann das jemand bestätigen?

    11783-20220409-183709-jpg



    morgen solls an der transe weiter gehen. hab schon fast alles was es zu finden gibt über das a4ld angesehen und gelesen. nirgendwo steht die schaltstellung beschrieben, weil man wahrscheinlich davon ausgeht, dass das im fahrzeug immer gleich bleibt. ich glaube nun, dass meine beschriftung fast richtig ist. jedoch müsste p genau vor der rechten spitze, also knapp 1cm weiter rechts liegen. das konnte ich in einem video erkennen und vermute, dass das getriebe in P zerlegt wurde und nicht in 1.

    da ich es gerade noch nicht vor mir habe, wäre noch eine idee die position über den neutral schalter zu finden. der neutral schalter dürfte ja dann nur bei N geschaltet sein, richtig? Oder auch bei P, um starten zu können?

  • Hi, mM. nach auf P+N....oder mußt du im Automat auf N schalten bevor du den Motor startest....natürlich nicht.

    Was mich etwas stutzig macht, wenn das rote P wie auf dein Bild angezeichnet ist, dann würde die Rastenfeder in der Luft hängen und der Winkel von P zu R ca 90 Grad hat, im Gegensatz zu den anderen ca 60 Grad haben.....kann jetzt aber auch nur ne Optische Täuschung sein.
    Wenn von dir die vermutete P Stellung richtig wäre, müßte die Kardanwelle auch blockieren.

    Nicht das der von dir beschriebene 1 ste der P-Gang ist.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hi, mM. nach auf P+N....oder mußt du im Automat auf N schalten bevor du den Motor startest....natürlich nicht.

    Was mich etwas stutzig macht, wenn das rote P wie auf dein Bild angezeichnet ist, dann würde die Rastenfeder in der Luft hängen und der Winkel von P zu R ca 90 Grad hat, im Gegensatz zu den anderen ca 60 Grad haben.....kann jetzt aber auch nur ne Optische Täuschung sein.
    Wenn von dir die vermutete P Stellung richtig wäre, müßte die Kardanwelle auch blockieren.

    Nicht das der von dir beschriebene 1 ste der P-Gang ist.

    *Gruß Hoffy !!!

    Man sieht auf Foto wenig, aber das hat der Onkel doch auch schon beim letzten Mal verbockt.

    Vielleicht will er eine Tradition begründen.

  • Grad hat, im Gegensatz zu den anderen ca 60 Grad haben.....kann jetzt aber auch nur ne Optische Täuschung sein.
    Wenn von dir die vermutete P Stellung richtig wäre, müßte die Kardanwelle auch blockieren.

    Nicht das der von dir beschriebene 1 ste der P-Gang ist.

    das täuscht bisschen. von hand lässt sich das über den rechten hügel schalten und auch soft wieder zurück.

    lt. verkaufsbildern und videos steht der hebel immer mehr rechtsseitig. ich vermute die meißten bauen in stellung p aus.

    so hätte ich jetzt die anhaltspunkt kardan blockiert und n schalter

    wenn die 1 nicht p ist. also probieren

  • Bei P muss die Parkkralle reingehen.

    Beim Ami kannst du auch nur den Schlüssel abziehen wenn in P.

    Es kann doch nicht so schwer sein raus zu bekommen in welcher Stellung die Ausgangwelle sich nicht mehr drehen lässt.

    Kauf dir mal n Buch über den Automaten.

  • R und die Anderen kannst du nicht probieren da du ohne Druck keine Kolben und somit kein Kraftschluss bekommen kannst.