Warenpost International Frage

  • Wie einige bereits wissen, verkaufe ich gelegentlich Kleinteile für alte japanische Motorräder. Es sind Drehteile, die ich selbst herstelle und Kleinkrams wie z.B. Gleitringdichtungen.

    Das Zeug geht meist ins Ausland, nach USA, und wiegt nur wenige Gramm bis höchstens ein Kilo.

    Post / DHL haben das bisher so gemacht, dass kleine Sachen bis 2kg von der Deutschen Post als "Warenpost" befördert wurden, ab 2kg von DHL als Päckchen/Paket.

    Das hat gut funktioniert und war eine bezahlbare (ca 8€), durchdachte und verständlich strukturierte Lösung.

    Das darf natürlich nicht so bleiben und deshalb wird die "Warenpost international" demnächst für Privatkunden eingestellt.

    Firmenkunden müssen mindestens 200 Sendungen im Jahr verschicken. Ich bin mit 50-80 Stück weit drunter.

    Also müsste ich künftig mit DHL verschicken, das beginnt zur Zeit nach USA mit 53€ (Luftfracht 1 Woche) oder 13€ (Schiff 2 Monate).

    Daher meine Frage:

    Ist hier noch jemand in dieser Situation? Es sind ja einige recht gut sortierte Teilehaber hier, die vllt auch nach Amiland verkaufen wollen.

    Dann könnten wir uns so einen Firmenaccount teilen, Firma hab ich schon.

    Dann bin ich mal gespannt...

  • Schon jetzt. Die fahren per Schiff. Steht dabei, wenn man Zielland USA auswählt. Nur wenn man "Premium" 16€ hinzufügt gehts per Luftpost. Premium kann man aber erst ab Paket 5kg dazufügen.....bei Päckchen nicht

  • Transglobal Express bietet über USPS einen günstigen Service an. Kleines Päckchen (20x10x5) unter 0.45 kg nach Beverly Hills 90210:


    Transportkosten: 6.34 EUR

    Abholkosten: 10.28 EUR. (oder abgeben, aber k.A. wie/wo das geht).


    Ich selbst habe aber keinerlei Erfahrung mit diesem Service!

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • UPS funktioniert grauenhaft schlecht.

    Ein Express (22€) wurde bei mir am 8.2. abgeholt und am 24.3. zugestellt...

    Schaut mal!

    (Klick auf Details anzeigen und dann Sendungsstatus)

    Am 18.2. lag das Ding noch in Köln rum und ich habe Rücksendung beantragt. Hat aber auch nicht funktioniert.

    Immerhin kams dann noch an und ging nicht verloren.

    Geplant waren und bezahlt waren 5 Tage.

  • UPS ist nicht gleich USPS!


    Bei dem, was ich geschrieben habe, werden die Teile wohl gesammelt, en bloc per DHL verschickt und in den Staaten per Post zugestellt.

  • UPS ist nicht gleich USPS!

    Ich weiß, ich hab mich nicht auf Dich sondern auf OnkelB bezogen, der UPS vorgeschlagen hat.

    USPS ist die amerikanische Post, wenn man mit unserer Post einen Brief verschickt, bekommen die ihn um Zustellen.


    Das ist im jahrhundertealten internationalen Postabkommen so geregelt, dass die nationale Post immer die aus dem Ausland kommende Post kostenlos zustellt.

    Und das hat die letzten zwanzig Jahre tadellos geklappt.


    Trump ist aus diesem Abkommen ausgestiegen. Seitdem geht nur noch Papier durch.

  • Kannst mich ja mal anrufen. Ich nutze Warenpost International zum Kilotarif und natürlich auch DHL Premium. Schreib mir einfach eine PN.