V6 Motorcode PRA technische Daten, in welche Autos verbaut und Kopfdichtung -> Hilfe gesucht

  • Moin!

    Ich habe in meinem Geländewagen einen V6-Ford-Motor verbaut und suche Informationen zu dem Motor. Eine Kopfdichtung ist durch...
    Ich suche:

    - technische Daten zu dem Motor
    - Fahrzeuge und Baujahr, wo der Motor verbaut wurde (zwecks Teilesuche)

    - Kopfdichtungsset und Zylinderkopfschrauben (welche richtig und Bezugsquelle)

    Wer kann mir helfen? Ich kenne mich sonst nur mit Iltis und diversen Audis aus, Ford absolut keine Ahnung.

    Ich finde online kaum was zu PRA (ja, sollte ein 2.8 Liter, ursprünglich mit Einspritzung sein, aber was bedeutet das A -> ich finde nur PRB PRC PRD usw.)

    Oder hat jemand vielleicht einen Wagen original mit einem PRA-Motor. Was ist das für eine Fahrzeug, Baujahr und kw? Dann finde ich vielleicht die korrekten Ersatzdichtungen...

    Danke Sirko

    2 Mal editiert, zuletzt von Sirko ()

  • PR ist ein 2,8L Einspritzmotor, verbaut wurden die von Capri und Granada bis hin zu Müllhaufen wie Sierra und Scorpio.

    Falls der Motor noch Sechkantkopfschrauben hat, können diese wiederverwendet werden, sollten es Torxschrauben sein eigentlich nicht, aber da scheiden sich die Geister.

    Dichtsätze gibt es reichlich in mistiger Qualität, am besten Reinz, Elring o.ä. suchen oder bei Liebl kaufen, wenn man nicht genau weiß was man benötigt ist Liebl die beste Adresse (https://www.lieblmotorsport.de/Ford%20V6.html).

  • An den Shop da , habe ich heute schon eine Anfrage losgeschickt :smile

    Dann habe ich also einen sogenannten Ford V6 Köln - Motor?

    Grüße Sirko

  • Yep, der Motor ist ein Köln. Der Motor-Code besteht primär nur aus zwei Buchstaben. In Deinem Fall PR. Der dritte Buchstabe wurde erst am Band eingeschlagen und bezeichnet den Fahrzeugtyp, in den der Motor eingebaut wurde. Indirekt lässt sich daraus auch ein Modelljahr ablesen.

    Der erste Buchstabe gibt den Hubraum an, der zweite steht für die Verdichtung. (hoch/niedrig).

    Ums Eck vom Motor-Code findest Du die Motornummer. Zwei Buchstaben und fünf Zahlen. Die Buchstaben stehen für Baujahr/Baumonat. Die Aufschlüsselung findest Du bei Motomobil unter den FAQ. Die fünfstellige Zahl ist die fortlaufende Produktionsnummer des entsprechenden Monats. Die Motornummer findet sich auch in der Fahrgestellnummer des originalen Kraftfahrzeugs wieder. Aber das dürfte in Deinem Fall eher irrelevant sein.

    Motomobil hat auch Dichtsätze. Die mögen preiswerter sein, als die vom Liebl, aber dafür gibt es Gründe und Geiz ist hier nicht geil.

  • PRA habe ich so auch noch nicht gesehen, "PR" wurde ja ausrechend behandelt, das "A" gabs beim 78er + 82er Granada, aber nur als PYA - also 2,8 Vergaser. Naja, Schlagzahlen gibts ja überall, Original Ford erkennt man daran das der dritte Buchstabe krumm und aus der Richtung "irgendwo" daneben sitzt...

  • Motorcode vorn links am Block PR A (das "A" ist en bisschen abgesetzt, also vermutlich später per Hand eingeschlagen)

    Zylinderköpfe am Auslasskanal EN

    Motornummer TB86763 (da ist einiges "krumm", also vermutlich Handarbeit)

    Im Internet bei einer mal inserierten Verkaufsanzeige habe ich zum einem Motor PRA mal folgende Informationen gefunden (ich habe aber keine Ahnung ob die korrekt sind!!!):


    • Ford Capri/Granada 2,8 Liter Köln-V6-Einspritzmotor aus Granada MK1 Baujahr 1977
    • es handelt sich um die superseltene allererste Version des 2,8i-Motors die nur ein paar hundert Mal im Granada MK1 verbaut wurde.
    • diese Motoren basieren auf den in Köln für die USA produzierten und im Mustang verbauten 2,8 Liter-Motoren mit den sog. Federal-Zylinderköpfen mit drei getrennten Auslässen (die Deutschen Motoren hatten bekanntermaßen nur zwei Auslasskanäle)

    Wobei bei meinem Motor sind (siehe Fotos) auch nur zwei Auslasskanäle. zu sehen ... dann würde die Beschreibung auf meinen Motor ja nicht passen?!



    Wegen der Bilder nicht wundern, da sitzt glaube ich ein Unimog-Vergaser drauf.


    Grüße Sirko

  • Komischer Motor, also der Vergaser ist klar eh schon mal nicht original, weil war ja werksmäßig mal ein einspritzer.



    Hinten beim Verteiler ist werksmäßig noch das Baujahr eingegossen und der Monat (oder Woche?),

    Köpfe vom 2,8er im Einser sind es jedenfalls nicht.

    Der dritte Buchstabe ist m.E. überbewertet, da meint manch einer irgendwas draus ableiten zu können, häufig fehlt der aber auch oder es passt nicht zu den angeblich richtigen Aufschlüsselungen.


    EN sind 2.8er-Köpfe.

  • Der TÜV hat eine Liste für den dritten Buchstaben und leitet Dir gerne daraus ab, daß man den betreffenden Motor nicht mit H eintragen kann.


    "TB" ist Mai 77.


    Die 2,8i im Granada MkI waren Mustang-Motoren, mit den amerikanischen Köpfen. Die haben tatsächlich drei getrennte Auslassen.


    EN ist der Kopf der im Granada '78 mit dem 2,8 verbaut wurde und hat den typischen Zwillingsauslass.


    Da der Motorblock im MkI auch ein Köln war, sehe ich erstmal keinen direkten Grund, warum das nicht kompatibel sein sollte. An dem Motor wurde gebastelt. Warum nicht auch mit anderen Köpfen.

    Es gibt hier Leute, die sich mit diesen frühen 2,8i deutlich besser auskennen, als ich und man möge mich bitte korrigieren, wenn ich hier groben Unsinn behaupte.

  • zum Motor kann ich zwar nichts beitragen, ist ja auch schon von den Wissensträgern ausführlich behandelt worden.

    Aber ich würde vorschlagen, dass Du Dich und insbesondere mal Dein Vehikel im Treffpunkt vorstellst. Sieht zumindest wild aus ;)

  • So sieht es aus.


    Der PRA ist der Einspritzmotor, der im Granada von 11/1976 bis 06/1977 verbaut wurde. Die Zylinderköpfe sind, wie auch oben schon geschrieben, die sogenannten Federal Köpfe. Zwei Auslässe liegen direkt nebeneinander, werden aber nicht als siamesischer Auslaß zusammengefaßt, wie bei den "europäischen" Köpfen. Sie haben ein erhabenes "D" im Auslaßbereich.

    Die Federal Köpfe wurden im 2,8er Capri für den US-Markt verbaut. Ebenso im 2,8er Mustang. Welchen Motorcode diese Vergasermotoren dann hatten, ist mir unbekannt.


    Man kann auf diesen Motor problemlos die Köpfe bauen, die ab 1977 im Granada MK2, später auch Sierra und Scorpio, verbaut wurden - wie anscheinend hier der Fall, Kennung "EN".


    Sofern Teile gesucht werden, so sollte alles zum Motor "PY" passen. Das ist die 2,8er Vergasermaschine, die es von 77-85 im Granada gab.

    Alle für die Federal Köpfe spezifischen Teile wie Ansaugbrücken- und Krümmerdichtungen sind für diesen betroffenen Motor nicht mehr relevant, da die Köpfe ja bereits demontiert sind.