BMW R75/5 Motor

  • Moin,


    Hat hier wer von den Dinger Ahnung oder n Buch oder sowas?

    Der Boxer von meinem Vater klingt seit der letzten Fahrt nach Pleullager. Hat er wohl gehimmelt.

    Weiß jemand ob das n riesen Aufriss ist? Ich habe von Motorrad und besonders Boxer gar keinen Plan.

    Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

  • Zitat:


    Klappern kann bei den Böcken viel. Und Mechanische Geräusch sind auch normal da Luftgekühlter Boxer. .

    Oft kommt ein recht unschönes Wenn auch unbedenklich Klappern von den Kipphebeln die Axialspiel haben. Das ist serienmäßig und kann in gewissem Maß eingestellt werden. Ich glaub nicht unter 0.1 pro Seite. Ansonnsten gibt es noch diverse Möglichkeiten inklusive irgendwelcher Anbauteite die ihre Gummipuffer verloren haben und somit irgendwo anschlagen.

    Z. B. Ständer. Oder auch Stößelstangen die vor sich hin Scheppern. Ventieldeckeln runter also Größe Mutter in der Mitte und 2 kleine Re. Und li. zwischen den

    Kühlrippen und dann sieht man schon mehr.

    Pleullager währe aber schon heftig.

    Und Plötzlich auftreten tut das auch eher selten. Dann währe es auch ein heftiger Bruch. bzw sollte etwas im Öl zu finden sein.

    Die Zylinder sind recht einfach und schnell zu demontieren man kommt ja gut von beiden Seiten rann. Und dann sollten auch die Kolben Zylinder, Kipphebel (Fläche Stellen), usw. kontrolliert und die Pleule ausgebaut werden können.

    Wie gesagt, Pleullager währe nicht mein erster Verdacht. Sollte der aber ggf. so groß sein das er die als erstes auf der Liste hat, die Ölwanne geht auch easy im eingebauten Zustand runter (Jedenfalls bei R65).

    Das einzige was unbedingt zu beachten ist bein demontieren der Zylinder ist das es zwingend Ratsam ist sich einen passenden Sternmutternschlüssel für die Krümmermuttern zu besorgen und vorsichtig zu Werke geht.

    Die Dinger gehen sonst gerne kaputt und die gewinde hat auch schon der eine oder andere kaputt gekriegt. Kann man aber Einzätze reinmachen lassen.

    Bei mir war bisher alles gut und ist heile geblieben.

    Neue Dichtungen sind selbstverstädlicb.

  • Schlüssel für Krümmer habe ich 100pro gestern erst gesehen und ich mach's mir selbst und eine Reperatur Anleitung im Ordner gebunden sollte ich auch haben. Vatern hat mit Gummi Kühen zu tun gehabt und einiges habe ich noch liegen. Gucke nachher mal wegen dem Papier Zeugs...

  • Also auf die schnelle habe ich nur gefunden


    Jetzt helfe ich mir selbst

    SonderBand 121 alle Modelle von 69-89


    Reparatur Anleitung 5057

    5058

    R100 alle Modelle ab 1980


    Reperatur Anleitung 5078

    5079

    R80 GS/ST