Was ist das und wofür ist es gut?

  • Moin Männer's mir ist auf der Fahrerseite oben "granada MK1 4 türer" aus der Festerführung so eine komische klammer rausgefallen die gibt es auf der Beifahrerseite auch... Hab dieses Teil schon Jahrzehnte gesehen aber mich nie gefragt was das für ein Teil ist... Nun ist es rausgefallen und ich habe das Gefühl das Fenster lässt sich das letzte Stück nicht ohne *wiederstand* schließen... Hat das mit diesem Teil zu tun..? Und wenn ja wie bekomme ich dieses mist teil da wieder rein?


    Anbei ein bild was wo markiert ist was ich meine...

  • Das ist eine Art Spoiler. Durch den Fahrtwind wird das Regenwasser an der Scheibe langgedrückt. Durch den Spoiler wird es etwas nach oben geführt und der Blick auf den Spiegel bleibt frei.

  • OK... Macht also sinn warum die Scheibe am Ende dadurch nicht richtig in die Führung drück...

    Wie bekomme ich das wieder rein... Das ja eckig.. Hab keine Ahnung wie das wieder rein geht..

    Das ist dazu da, bei hohen Geschwindigkeiten die Scheibe beim Schließen in ihre Führung zu drücken.

  • Mit Regenwasser hat das überhaupt nichts zu tun.

    Bei höheren Geschwindigkeiten entsteht ein Sog ums Fahrzeug herum und die geöffnete Scheibe zieht es nach außen. Dadurch läuft die beim schliessen gegen den Rahmen. Das kleine Dreieck drückt die Scheibe wieder in die Führung.


    Das Teil selbst ist unter dem Gummi im Türrahmen mit der Tür verschraubt.

  • OK... Macht also sinn warum die Scheibe am Ende dadurch nicht richtig in die Führung drück...

    Wie bekomme ich das wieder rein... Das ja eckig.. Hab keine Ahnung wie das wieder rein geht..

    den scheibenführungsgummi an der stelle raushebeln u das teil darunter wieder hineingeben.

  • Das ist eine Art Spoiler. Durch den Fahrtwind wird das Regenwasser an der Scheibe langgedrückt. Durch den Spoiler wird es etwas nach oben geführt und der Blick auf den Spiegel bleibt frei.

    Die Funktion mag es vielleicht erzielen, dafür wurde es aber bestimmt nicht entwickelt, weil Sichtfreihaltung Anfang der 70er in Köln bestimmt kein Entwicklungsthema war.

    Außerdem will man bestimmt nicht, dass das Wasser was an der A-Säule lang läuft auf halber Höhe davon weggedrückt wird, weil das dann irgendwie mit dem Ansatz der Sichtfreihaltung auf den Spiegel kollidiert.

    Soweit zur heutigen Lehrstunde Fahrzeug-Aerodynamik - Kapitel Sichtfreihaltung :cool

    Die richtige Funktion haben DC und Mafijoosi93 schon beschrieben…

    Einmal editiert, zuletzt von kuty ()

  • Soweit ich mich richtig erinnere waren die Teile werksmäßig genietet.

    Jedenfalls gammeln sie gerne durch, es gab da auch mal was auf Ford.de zu dem Thema, ja tatsächlich, aber auf der eher ungeilen Homepage finde ich nix wieder, die hatten da mal eine Rubrik mit Tips+Tricks rund um Altfordmodelle, da fand sich ein PDF dazu.


    Wenn der Wagen ein Schiebedach hat, hilft auch das ein Stückchen zu öffnen, dann geht die Scheibe auch oberhalb von 80km/h zu.