Öldruck IHC DED (D-320)

  • Morgen,

    Am IHC Dreizylinder mit 20PS habe ich folgendes Phänomen:

    Öldruck kalt und warm von Leerlauf bis kurz vor Abregelung mehr oder weniger konstant. Nur bei Vollgas sinkt er ab und der Zeiger Zucker gen Warn-Druck.

    Kennt jemand solche Symptome? Ölpumpe oder irgendwelche Lager defekt?


    Ölstand passt, Öl ist n 20-W50, passt laut Anleitung auch.

  • Ohne hier einen Ölfred zu eröffnen ... ich hatte mit 20W50 im Granada schonmal Probleme mit Öldruck , ich sag mal so ähnlich .


    In den DED 3 ... den hab ich auch in meinem 320 (umgebaut , Motor ist von 1955) kommt normal 20er Einbereichsöl . Man kann auch 20W20 sagen .


    Dann kommt in das Ding unlegiertes 20er Öl .

    Findest du bei ebay für Oldtimer .


    Der Motor ist so gebaut oder gedacht , das unlegiertes Öl den Dreck in der schwebe hält . Das andere Öl reinigt den Motor uns spühlt .

    Dadurch bekommst du diverse Probleme.

  • einfach mal mehr Ölstand probieren, das ist schnell gemacht und schnell korrigiert. Ich fahr auch normales 15W40 im 56er MWM, müsste man halt öfter tauschen, damit die Partikel in Schwebe ausgespült werden. Aber bei ca. 2h Betrieb/ Jahr alles nicht so wild.

  • Hallo,


    Unlegiertes Öl hält den dreck nicht in der Schwebe es soll sich absetzen. Weil kein Ölfilter verbaut ist. Legiertes Öl hält den dreck in der Schwebe und fördert es zum Ölfilter.


    Wollte ich nur anmerken da oben steht es hält in der Schwebe


    LG

  • Ich habe das eben recht schnell geschrieben...

    Du hast natürlich nicht ganz unrecht .

    Der Dreck soll sich absetzen/ablagern und "abdichten" .

    In der Ölwanne hält es den Dreck in der Schwebe bzw. lagert sich auch dort ab . Der Spaltfilter ist dafür ja auch gedacht .

    Legiertes Öl spült halt alles überall hin und reinigt .

    Das kann man bei DED 3 z.B. nicht brauchen .

  • Ok, dann wurde mir vom Mechaniker das falsche Öl empfohlen. Probiere dann mal das gute unlegierte Öl. Dachte das wäre nur für mit ohne Filter und der Spaltfilter wirkt wie ein Papierfilter. Nunja, man lernt nie aus :)


    Danke!

  • Die müssten theoretisch also noch bekloppter sein als wir hier :wave:


    Hehe das mit Sicherheit,

    Da gibt es welche die frieren das Öl ein um Tests zu machen.

    Aber die sind echt top die Jungs ich hab immer top Empfehlungen bekommen und meinen Motoren tut das echt gut.

    Die wissen schon was optimal ist.


    LG