Granada V6 2.3 Motor sägt

  • Hi ich muss euch mal um Hilfe bitten...mein 2.3er Granada sägt im Standgas ....er will immer aus gehen dann fängt er sich aber wieder... es ging jetzt mal ne ganze Zeit gut...er hat nur unten am Fuss die beiden Einstelschrauben für Sprit ....und eine Umluftgemischschraube...komischerweise zischt er innerlich auch manchmal sonderbar...die beiden Fussdichtungen sind neu...das einzigste was nicht passt... ist dass ich den Benzinrücklauf einfach abgeklemmt habe...weil mein MK1 keine Rücklaufleitung hatte....MFG Andy

  • Unten im Vergaserfuss sind die beiden Schrauben zur CO-Grundeinstellung.


    Aber, wie schon erwähnt, mach erstmal die Basics. Ventilspiel und ZZP. Danach kannst Du über den Vergaser nachdenken. Aber das nur, wenn ein CO-Tester verfügbar ist.

    Ein Vergaser verstellt sich nicht von selbst und.meistens sind vermeintliche Vergaserprobleme was anderes. Zündung zum Beispiel.

  • sägen kann auch von ausgenudelten Zahnsegmenten herrühren, oder wie fast immer verstopften LL-Düsen.

    Alles wohlgemerkt, sofern das Ventilspiel passt.

  • genau da muss ich auch nochmal ran, schritt für schritt, schöne anregung hier. anfangs nach vergaserüberholung letztes jahr lief er gut, nach paarhundert km dann jetzt auch eher nussig

  • ich gucke bei sägendem Lauf immer zuerst nach den LL-Düsen

    Einfach bei laufendem Motor die Düsen mal lösen und ein Stück rausdrehen, wenn der Lauf besser wird ist die entsprechende Düse zu.

  • Ich denk auch dass hier die bewährteste Vorgehensweise beim V6

    die Reihenfolge hat:

    1-LL-Düsen ausblasen

    2-Ventilspiel einstellen

    3-Zündkerzen wechseln gegen Motorcraft

    4-ZZP

    5-Vergasergrundeinstellung

    6-Vergaserfeineinstellung


    Wichtig ist dass die Drosselklappenanschlagschraube des Vergasers nicht zur LL-Drehzahl-Einstellung verwendet wird, sondern nur die beiden seitlichen

    LL-Gemischschrauben unten und die große Umgemischschraube mittig.

    Sonst kann der Sägeeffekt daher kommen, dass im Leerlauf das Ansaugbrückenvakuum auf die Zündfrühverstellung wirkt, was es nicht darf.

  • haben die vielleicht wegen der au am co rumgeschraubt?

    Klingt so und dafür müsste man denen auf die Finger kloppen. Ist j schön wenn sie es gut meinen und den so hindrehen das er die AU besteht, aber wenn man keine Ahnung hat was man da macht dann besser die Finger davon lassen.

  • Ist j schön wenn sie es gut meinen und den so hindrehen das er die AU besteht

    Mein TÜVler sagt auch, wie viele Umdrehungen er gedreht hat...besser als nach Hause geschickt zu werden!


    Wens nervt, dass alle zwei Jahre da rumgemurkst wird, der kann sich auch zwei Minikats in die Hosenrohre schweißen. Dann ist Ruhe und die Kiste stinkt auch weniger bis garnicht mehr.

  • Wens nervt, dass alle zwei Jahre da rumgemurkst wird, der kann sich auch zwei Minikats in die Hosenrohre schweißen.

    das soll funktionieren? so minikats hab ich immer als homöopatisch eingeschätzt, wie kraftsstoffvibrationsverbleier. aber im ernst, wenn das funktioniert, dann müsste man aber auch einen messzugang vor den kat anbringen, weil wie willst du sonst vernünftig einstellen?

  • messzugang vor den kat anbringen

    Kann man machen, aber ich hab seit jeher das Auto ohne Messgerät eingestellt. Man dreht die beiden Gemischschrauben schrittweise parallel immer weiter rein, bis der Leerlauf schlechter wird und dann wieder ne halbe raus. Hat immer gut gepasst. Im Taunus hab ich zwei Kats drin, seitdem ist die AU nur Formsache.

    Im P7 werde ich das vllt auch noch machen.

  • das mit dem parallelen einstellen ist aber auch auch nur zum schätzen. Da reicht ja manchmal nur anecken mit dem Schraubendreher. :)

    Da hab ichs bei Capri dank der komplett 2 flutigen Anlage besser.

    Wie wirkt sich son Minikat leistungsmäßig aus? Merkbar, oder gar nicht oder deutlich? Und-was kost son Teil?