Klappergeräusche Motor V6 2,3L - kein Problem der Ventileinstellung! - Wer hat noch ne Idee???

  • Moin Moin,


    ich dreh hier bald hohl.... :crying


    Ich bekomme diese Drecks-Geräusche bei meinem Taunus irgendwie nicht in den Griff...

    Kurze Beschreibung:

    Motor YYP 2,3L

    Klappergeräusche Ventil Zylinder 3 wohl Auslaßventil

    Geräusch wird besser, wenn man den Kipphebel mit einem Schraubendreher zur Seite drückt.


    Was wurde bereits gemacht:

    - Ventile eingestellt (divers Male)

    - Kipphebelwelle inkl. Kipphebel getauscht

    - Stößelstangen getauscht

    - aufgearbeiteten Zylinderkopf verbaut (inkl. Ventile einschleifen)


    Kann das Problem Richtung Ventilstößel bzw. Nockenwelle gehen?


    Hat noch wer nen Tipp für mich?


    Vielen Dank

    Gruß Olli

  • Also, Kopf getauscht, aber Geräusch bleibt. Daher möchte ich behaupten, daß es dann nicht der Kopf ist, auch wenn ich geneigt gewesen wäre, den Ventilschaft vorzuschlagen.


    Ist es eher ein hoch- oder niederfrequentes Geräusch? Schnelles Klopfen kommt vermutlich eher vom Ventiltrieb, langsames vom Kurbeltrieb.


    Aus eigener schlechter Erfahrung, weiß ich, das ein langsameres Geräusch, ähnlich dem Schlagen mit einem Vorschlaghammer auf Eisenbahnschienen ein Kolbenkipper sein kann.

    Auf alle Fälle ist irgendwann der Punkt erreicht, wo Du wegen des Dichtsatzes nicht mehr geizig sein solltest, sondern alles auseinander reißt und Dir jedes Bauteil genau anschaust. Mechanische Geräusche hinterlassen Spuren.


    ZZP steht wie eine Eins?

  • Das ist ein schnelleres, drehzahlabhängiges hohes Geräusch - wirklich wie schlecht eingestellte Ventile. (Deswegen haben wir die am Anfang auch gleich 4 x hintereinander neu eingestellt...)


    Komisch ist wirklich, dass ich über dem Kipphebel das Geräusch "regulieren" kann. Es wir wirklich weniger, wenn ich den Kipphebel wegdrücke.


    Über kurz oder lang werde ich den Motor eh auseinandernehmen - wollte das aber eigentlich erst im Herbst machen und bis dahin in Ruhe fahren...


    Zündung ist eigentlich gut eingestellt. Auch das haben wir mehrmals gemacht...


    Gruß Olli

  • Wenn Du einfach das Gemisch etwas fetter stellst? Zahl dabei die Umdrehungen der Gemischregulierschraube. (Oben mittig, Rückseite)

    ... wäre auch mal ne Idee - mach ich mal...


    Gruß Olli

  • Was macht der Öldruck?

    NW dürfte eher das Lager sein.

    Öldruck in lt. Anzeige i.O. Pumpt auch ausreichend über die Kipphebelwellen.


    Lagerschaden wurde von zwei Kollegen aufgrund der Geräusche eigentlich ausgeschlossen.


    Gruß Olli

  • Ich hatte auch mal so´n Motor, 114PS2.3er, eingebaut und klapperte wie von dir beschrieben, war wohl Nocke oder Stößel, der lief aber einfach gut, das ganze hat auch in vielen zehntausend km nicht zu einem "Problem" geführt oder sich verändert, der Motor lief richtig gut, hatte ordentlich Leistung und vernünftigen Verbrauch, ich hab mich da einfach dran gewöhnt.

  • Nein, dass man eingelaufene Nockenwellen durch Ventileinstellen geräuschlos bekommt, höre ich zum ersten Mal und ist entgegen meiner Erfahrung

  • Stößel eingelaufen kann gut sein. Der Escort hat getickert wie blöd, ging nie weg. Beim Zerlegen vom Motor gesehen dass die Stößel untenrum teilweise richtig rundlich statt flach waren.

  • Vll. Hebel zum Ventil eingelaufen.

    Beim Spiel prüfen eine Lehre nehmen, die schmal genug für den Ventilschaft ist.

    Das würde die Veränderung bei seitlicher Verschiebung erklären, wenn das Spiel durch ein Stück gesunden Hebels kleiner ist.