Einstellwerte Vorderachse 73/82 Unterschied

  • Moin zusammen.

    Welche Unterschiede sind zwischen der 73er und der 82 Taunus Vorderachse? Sind die überhaupt erwähnenswert oder eher gering?


    Danke für Antworten

  • Spur: der 73 er bekommt mMn 0 bis + 2mm, der 82er -2 mm bis 0.

    Sturz: 73er +20´, 86er -55´ bis -50´

    Also ich sehe da schon Unterschiede

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Ja das sind auf jeden Fall Unterschiede.Also liegen die einstellwerte grundsätzlich nur an dem Baujahr der Vorderachse?

    Und hat nicht's mit der Motorisierung zu tun. Hab ich das richtig verstanden?

  • Ja,

    die Achsgeometrie wurde einfach im laufe der Zeit verbessert, daher ergeben sich dann auch andere Einstellwerte, so geht jedenfalls die auf dem WHB basierende Sage.

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Also muss ich mir die einstellwerte für die Achse aus dem jeweiligen Baujahr raussuchen.

    Kann doch helfen wenn man Leute fragt die Ahnung haben :thumbsup:

    Ich bastel nunmehr seit fast 15 Jahren alleine und ohne Plan Rum.

    Bin vor zwei Jahren auf einen 73er umgestiegen und habe meinen 82er komplett zerlegt.

    In meinem Jugendlichem Leichtsinn bin ich davon ausgegangen das die Achsen identisch sind :irre: und habe die 82er in den 73er gebaut.

  • Da hast du nix falsch gemacht, nur halt jetzt die Werte vom ´82er bei der Achsveressung nehmen, dann fährt der Taunus mit etwas Glück auch besser als ein ´73er es eigentlich täte.

  • Dann meine letzte Frage.

    Hat jemand die vollständigen einstellwerte für die 82er Achse?


    Bin mir gerade nicht sicher ob ich die irgendwo habe.

  • Ich hab heute wieder ein kleinen krampf mit meinem achsvermesser bekommen..

    Haben ein bischen gequatscht und dabei kam.die frage auf , ob die Wert im WHB pro Seite zu sehen sind oder als achswerte.

    Also bei sturz /nachlauf war ich mir sehr sicher das diese pro seite gelten.


    Aber der Schrauber meinte spur wird auch gerne mal als achsspur angegeben und dann ggf. auf die seiten "halbiert " werden .?

  • Hat der keinen Computer mit Einstellwerten?

    Wenn er Taunus '80 nicht findet soll er nach Cortina gucken.

    Ist echt wahr, früher wurden ältere Autos bei Updates aus dem System geschmissen um Speicherplatz zu sparen.

    Warum man allerdings den Taunus rausgetan hat, der Cortina aber drin geblieben ist weiss ich nicht.

    Bis jetzt, also wenn ich zur Spureinstellung war, haben die den immer unter Cortina gefunden.

  • Ja die diskussion welches werte man in die maschine eingibt habe ich aufgegeben..

    Aber das war jetzt eher eine grundsätzliche frage...


    Ich bin immer von werten pro seite ausgegangen.

  • Also steht jetzt immer noch die Frage im Raum.

    Welche Werte sind die richtigen? :cursing

    Das ist aus dem Rep. Buch.

  • genau genommen steht da radeinstellung und nicht achse. Auf einem messprotokoll steht ja auch der wert der einzelräder, und in summe. Würde mich daher aber am radwert orientieren.

    Jetzt noch die minuten und gradumrechnung!

  • dann koennte man lt. angaben des obigen bildchens bei maximaler ausreizung des spurwertes auf ne gesamtspur von -8 grad kommen?! hmm. fuehlt sich fett an.