Motorhalter Taunus v6 (servospezifisch?)

  • Baue ja gerade den Erstserienknudsen auseinander,

    soll ein v6 rein.

    Habe die Vorderachse von einen TC2 verbaut (hatte ursprünglich Servolenkung, soll nun ein Lenkgetriebe ohne Servo rein).


    Nun zur Frage:

    habe zwei Paar V6 Motorhalter.

    Diese sind auf der Fahrerseite unterschiedlich geformt (einmal Taunusteilenummer von 76 und einmal 79).


    Kann mir jemand sagen warum die unterschiedlich sind? Muss ich etwas beachten?

    Die Servo soll dann auch wieder in einen anderen Knudsen. Braucht die dann spezielle Motorhalter in Kombination mit der Vorderachse?

    Und: sind alle Motoraufnahmen an der Achse beim Taunus gleich?

  • Letzte Frage: Nein sind unterschiedlich.

    Die Achsen sind um ein paar Zentimeter schmaler/breiter.


    Wenn ich mich da nich komplett falsch erinnere.


    Helfen dir Fotos von meinen Haltern an der zweier Achse im knudsen?

  • Die Achsen sind um ein paar Zentimeter schmaler/breiter.

    Ist zwischen Knudsen erster und zweiter Serie, weil sich der Rahmen '73 geändert hat. Danach ist zumindest an dem Teil der Karosserie, meines Wissens, nichts mehr geändert worden.

  • Hab wohl ne Servo verbaut.

    Könnte es eher was mit Automatic als mit Servo zu tun haben?

    Durchführung Kupplungszug?

  • Gibt beim Taunus keine extra Servomotorhalter.

    Zumindest nicht das ich wüsste und es hat auch immer alles so gepasst.

  • Ist zwischen Knudsen erster und zweiter Serie, weil sich der Rahmen '73 geändert hat. Danach ist zumindest an dem Teil der Karosserie, meines Wissens, nichts mehr geändert worden.

    Das könnt sein. Hab ja ne erstseriennuss

  • Das mit den Erstserienachsen hat dafür keine Relevanz

    Meine Motorhalter haben wie geschrieben 76er und 79er Teilenummer

  • Hab wohl ne Servo verbaut.

    Könnte es eher was mit Automatic als mit Servo zu tun haben?

    Durchführung Kupplungszug?

    Kupplungszug loch sitzt bei den unterschiedlichen Haltern an gleicher Stelle

  • Gibt beim Taunus keine extra Servomotorhalter.

    Zumindest nicht das ich wüsste und es hat auch immer alles so gepasst.

    Dachte ich mir auch


    Stelle die Frage anders: warum wurden 79 die Motorhalter auf der Fahrerseite geändert (bzw. warum ergo dann auch 76)?


    Und: wurde am Hilfrahmen auch irgendwann etwas an der Motorhalteraufnahme bzw. Motorlageraufnahme geändert?

  • knudsen und später wurden doch unterschiedliche lenkzwischenwellen verwendet, vielleicht hängt es damit zusammen?

  • denke nein

    da ist so oder so genug platz



    ist schon merkwürdig dass es minimum drei unterschiedliche linke v6 Motorhalter beim Taunus gibt.

    Der rechte ist bei meinen beiden Paaren gleich

  • Lenksäule anders, daher der Zwischenwellenunterschied.


    Ganz frühe hatten dünnere Schrauben in den Block und ergo kleinere Löcher.

    Was für ein Detail außer der Nummer und warum die dann ´79 eventuell noch mal verändert haben kann ich aber auch nicht Erglaskugeln.

  • Ich habe die Tc2 Servoachse im Erstserienknudsen verbaut.


    Ein Paar Motorhalter bleiben hier (darauf wird sich in den nächsten Monaten ein V6 nieder lassen).

    Die anderen gehen mit der Servo zu einem Bekannten, der möchte einen Taunus Turnier mit Servo und V6 ausstatten.


    Mir geht es darum dass ich die richtigen hier behalte und ihm auch die richtigen gebe.

    Darüber hinaus würde ich auch gerne den Hintergrund der Änderung der Motorhalter erfahren.

  • zeig doch mal Spaßenshalber ein Foto, wo die Unterschiede zu sehen sind.

    Ich hatte auch je ein Paar mit verschiedenen Nummern, aber außer denen war da nix anners.


    Will dabei nicht unterschlagen, dass auf meiner Schweiß-Lehre alle probierten org Halter, re wie lks, ein wenig variierten.

    Das schreibe ich aber den Fertigungstoleranzen zu.


    Sonst fällt mir an den Achskörpern für Servo nur eine kleine Aussparung im Bereich der Anbindung der Lenkzwischenwelle ein.

    Wenn das beim Nachrüsten einer Servo tatsächlich zu knapp würde, dann hat man das mit der Flex in einer Minute angepasst.

  • Fotografieren kann man das leider schlecht um zu spekulieren.

    Dachte jemand hat dazu bestimmt konkretes Hintergrundwissen.

  • Noch mal hoch.


    Kennt sich damit niemand hier aus?

    Ich habe gerade bei meinem 72 iger Taunus Kombi mit V6 ne Servo nachgerüstet, der Taunus hat ne Vorderachse aus nem Taunus 2 drin und die passenden V6 Motorhalter, das habe ich aus nen Taunus ohne Servo ausgebaut. Ich habe ne ZF Servo (also Taunus 3) nachgerüstet das hat mit dem Motorhaltern alles gepasst nur musste ich an der Vorderachse etwas wegschleifen wegen der Servolenkung.

    Gruß

  • Danke

    Leider beantwortet das aber nicht die Frage.



    Warum brauchtest du die anderen Motorhalter? Was hätte sonst nicht gepasst?

  • Danke

    Leider beantwortet das aber nicht die Frage.



    Warum brauchtest du die anderen Motorhalter? Was hätte sonst nicht gepasst?

    Ich hatte vorher eine "nomale" Lenkung drin und habe auf Servo umgerüstet die Motorhalter musste ich dafür nicht tauschen, habe die drin gelassen, ich denke das es egal ist welche du nimmst

  • Ich hatte vorher eine "nomale" Lenkung drin und habe auf Servo umgerüstet die Motorhalter musste ich dafür nicht tauschen, habe die drin gelassen, ich denke das es egal ist welche du nimmst

    das deckt sich mit der erfahrung von fred, dass die motorhalter nicht wirklich konstruktiv unterschiedlich sind und mit meiner erfahrung, dass ich bei servoumrüstung am gulf seinerzeit am motorträger geflext habe