Problem Schloss Heckklappe (Taunus)

  • Hallo zusammen,



    ich habe ein kleines Problem mit der Heckklappe von meinem Taunus Bj.1975.

    Lange Jahre hat das Schloss der Heckklappe einwandfrei funktioniert (und war auch immer leichtgängig). Plötzlich geht das Schloss leer durch, der Deckel springt nicht mehr auf. :cursing


    Dass das Schloss dann irgendwie repariert gehört ist klar – nur die allererste Frage ist: Wie bekomme ich die Heckklappe auf ohne irgendwas zu beschädigen?

  • blöd. was hast du für eine innenausstattung? zufälig mittelarmlehne hinten? dann wäre da eine möglichkeit des geringsten schadens, durchzugreifen und die rückbanklehne los zu schrauben, dann durch zu kriechen und das schloss von innen zu öffnen

  • Wenn du das Schloß tauschen möchtest/musst dann kannst du mit einem kleinen (2-3mm) Bohrer ganz vorsichtig im oberen Drittel des Schlüssellochs reinbohren , die Stifte abbohren und dann mit nem Schraubendreher aufschliessen.

    Ist aber nur dann wirklich ratsam wenn sonst nichts mehr funktioniert, das originale Schloß ist dann hinüber, der Rest bleibt aber ganz.


    Wie gesagt, nur als allerletztes Mittel um halbwegs Schadenfrei zu öffnen. Oder mit nem Polenschlüssel.... :whistling

  • Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Schlüssel da und das Schloss dreht sich, es entriegelt nur nicht.

    Meine Vermutung: Die Scheibe hinten am Schließzylinder war nicht richtig festgeschraubt und hat sich jetzt gelöst.

    Dann geht es nicht zerstörungsfrei. Entweder Schloss ausbohren bis man durchgreifen kann oder wie der Onkel schrieb durch die Rückbank.

  • geht der Schlüssel auch ganz rein?


    Vll. nochmal Sprühöl rein und mit dem Schlüssel nochmal bissel rumjuckeln.

    Vll. nimmt ein so ein Riegel nicht mit weil nicht gängig, und dein Schlüssel ist schon dreimal von der Kopie kopiert worden...

    Die werden dann immer schlanker.



    Sonst, wenn keine Armlehne zum durchgreifen da ist, die unteren Haltelaschen hochbiegen und mit dem Arm von unten durch und mit langer 10er Nuss und Ratsche die Rückbank abschrauben.

  • Ich habe das gleiche Symptom schon bei mehreren Taunus und Granadalimousinen gehabt.

    Wenn man den Schlüssel etwas verkantet und etwas Druck auf die Heckklappe beim Drehen gibt hat es bei mir dann immer funktioniert.

  • Danke erstmals für die vielen Antworten!


    Ja, Mittelarmlehne ist da. Mal schauen ob ich da etwas zusammenbringe....



    Ich habs mit allen drei Schlüsseln probiert, zwei davon sind original Ford (wahrscheinlich noch vom Erstbesitzer?) und der dritte ist von einen der beiden originalen nachgemacht.

    Aber das mit dem Verkanten des Schlüssels und Niederdrücken der Heckklappe probier ich am WE dann mal gleich als Erstes. :whistling

    Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Schlüssel da und das Schloss dreht sich, es entriegelt nur nicht.

    Ja, Schlüssel sind da aber das Schloß entriegelt nicht.... :cursing

  • Am Schließzylinder ist eine lange Stange, die durch das Schloss (Verriegelungsmechanik) ragt. Am Ende der Stange ist eine Federscheibe.

    Soweit ich mich erinnere, ist diese Federscheibe das einzige, was den Schließzylinder in der Heckklappe hält.

    Meint, wenn man großflächig etwas unterlegt, besteht eine gute Chance, den Schließzylinder, ohne übermäßige Kollateralschäden, aus der Heckklappe heraushebeln zu können.


    Wenn der Schließzylinder sich mit dem Schlüssel drehen lässt, ist der Fehler im Schloss.

    Dieses ließe sich vom Kofferraum aus mit 3Stück M6-Bolzen anschrauben, wenn der Schließzylinder vorher ausgebaut wurde. (Das geht von innen natürlich besser.

  • Das mit dem Heraushebeln nehme ich zurück. Der Widerhaken verhindert das.


    So wie es auf den Bildern von Tomspeedjunkie aussieht, muss die Nase vom Schließzylinder gegen den Hebel vom Schloss drücken. Vermutlich passiert genau das nicht.

    Geh über die Mittelarmlehne rein. Dahinter ist erstmal nur Stoff. Und die rückseitige Pappe. Die Pappe ist oben eingegangen. Das wird vermutlich reißen. Du musst Du beiden Halteschrauben im oberen Bereich finden und lösen. 10er Langnuss oder Ratschenringschlüssel.

  • Man kann das wirklich ohne Schaden lösen, wenn man (wie bereits beschrieben) zuerst das Unterteil der Rückbank ausbaut (zwei Kreuzschrauben) und dann das Oberteil der Rückbank hochbiegt. Die muss man gar nicht losschrauben, um in den Kofferraum kriechen zu können.
    Ich hatte Mitte der 80er mal das Problem auf einem Campingplatz in Griechenland, dass ein Mitfahrer den Schlüssel im Kofferraum hat liegenlassen und dann die Klappe geschlossen hat....