2,3 Liter Vergaser&Ansaugbrücke auf 2,8Liter Motor

  • Aloha an alle, neu hier im Forum brennt die Frage ob ich den Vergaser und die Brücke des 2,3l auf dem 2,8l nutzen kann ?

  • Hallo Keule, danke für die schnelle Antwort das dachte ich mir schon fast,

    hat jemand Erfahrung mit dem ändern der Düsen und weiss die Bezeichnungen?

  • Eine kleine Einschränkung:


    Du brauchst die alte, wasserbeheizte Brücke vor 1979.

  • Du brauchst die alte, wasserbeheizte Brücke vor 1979.

    Oder, sofern ich das richtig erinnere, verschließt die Abgasheizkanäle, indem du Gewinde schneidest und Stopfen reindrehst.

  • Hallo Keule, danke für die schnelle Antwort das dachte ich mir schon fast,

    hat jemand Erfahrung mit dem ändern der Düsen und weiss die Bezeichnungen? Hat der 2,8i den ich auf Vergaser umrüsten möchte keine Abgasvorwärmung ?

  • Ich würde mir das noch mal überlegen, ein guter 114PS-2.3er läuft gemeinhin nix schlechter als so ein gefrickelter 2,8er, die i sind dank ihrer Nocke schon mit 38er-Vergaser eher suboptimal unterwegs., das wir mit 35er nicht besser...

    Klar fährt das, aber untenrum hast du wenig Drehmoment und obenrum wenig Drehfreude.

  • Oder, sofern ich das richtig erinnere, verschließt die Abgasheizkanäle, indem du Gewinde schneidest und Stopfen reindrehst.

    Du erinnerst falsch, das gilt für neue Köpfe an alter Brücke.


    Neue Brücke an alten Köpfen kriegt man nicht beheizt.

  • Jau stimmt, einmal ´ne Runde Nachdenken hätte schon geholfen.


    Bei dem Umbau würde ich aber dennoch die i-Nocke entsorgen.

  • Jau stimmt, einmal ´ne Runde Nachdenken hätte schon geholfen.


    Bei dem Umbau würde ich aber dennoch die i-Nocke entsorgen.

    Er hat bereits ne Nocke für mehr Drehmoment unten rum und härtere Ventilfedern bekommen

  • Hauptsache eine Vergasernocke, der ganz große Haken an den I-Nocken ist halt, dass die auf einen viel längeren Weg ausgelegt sind, versteht man sofort wenn man sich die langen Ansaugkanäle die aus der i-Brücke ragen mal gedanklich umsetzt.

  • Hauptsache eine Vergasernocke, der ganz große Haken an den I-Nocken ist halt, dass die auf einen viel längeren Weg ausgelegt sind, versteht man sofort wenn man sich die langen Ansaugkanäle die aus der i-Brücke ragen mal gedanklich umsetzt.

    Was für einen längeren Weg meinst du?
    Ansaugweg, sprich DK zu Ventil? -Dann würde es Sinn machen, ja.

  • ....was ich persönlich auch vorziehen würde. Wer braucht schon warmes oder gar heisses Gemisch?